Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer Avatar von Invictus

Die KniebeugenLüge

Die KniebeugenLüge!

Bitte nicht schlagen, wenn das das falsche Forum dafür ist, doch hier ist eine kleine Geschichte über meine Erfahrungen!

Als ich mit dem Krafttraining anfing hatte ich einen unglaublich guten 3er Split trainiert . . . natürlich ohne Beine, da ich von Natur aus dicke Oberschenkel hab und außerdem hat man mir im linken Knie den Schleimbeutel entfernt, also nix mit Kniebeugen oder Kreuzheben ... ich hab diese Übungen manchmal ersetzt. Erfolge konnte ich verzeichnen.

Nach 2 Monaten bin ich auf WKM umgestiegen, natürlich ohne Beine, da es leicht bei den Übungen schmerzte. Erfolge konnten weiterhin verzeichnet werden.

Nach ca. einem halben Jahr auf einen 2er Push/Pull umgestiegen, natürlich ohne Beine, da sie ja dick genug waren, Schmerzen etc. und Erfolge blieben weiterhin nicht aus.

Somit konnten Kniebeugen nicht so wichtig sein!

Danach ging ich doch wieder zurück zu WKM und versuchte die Beine langsam an die Belastung zu gewöhnen -> Kniebeugen+Kreuzheben.

Was passierte?

Am Anfang war es etwas schmerzhaft und ungewohnt. Leichte Gewichte an der Tagesordnung.

Nach ca 7 Monaten Resümee:

Kniebeugen -> keine Schmerzen mehr, annehmbares Gewicht (100kg)
    Kreuzheben -> keine Schmerzen mehr, annehmbares Gewicht (110kg)
    andere Übungen -> Überall anständige Steigerungen
    Körpergewicht -> 8kg zugenommen (und ich nehme nicht leicht zu!)

Erfolge seit Kniebeugen bzw. Kreuzheben im Trainingsplan sind -> AUSGEZEICHNET

War am Anfang auch skeptisch was die Kniebeugen betreffen, kann aber aus eigener Erfahrung behaupten, dass sie das Training um einiges voranbrigen.

Und trotz dicker Oberschenkel passt jetzt auch das Gesamtbild.

Vergesst Fußball, laufen, usw.

Kniebeugen sind nicht essentiell, aber eine enorme Unterstützung im Gesamtaufbau.

Gelesen und für Wahr empfunden!

LG

Neuer Benutzer
    Sehr schön, sowas lese ich gerne! Ich bin nämlich auch manchmal skeptisch, ob es mit Knieverletzung, etc. so sinnvoll ist, wenn man Kniebeugen macht!

Dicken Respekt und weiter so!

Neuer Benutzer
    jop ich kann auch was ähnliches berichten, hab mir Anfang 2003 das linke Knie beim FUßBALL verdreht und dabei sämtliche Bänder angerissen + überdehnt! Seit dem ich mit den Kniebeuge anfang 2011 angefangen habe, hab ich auch keine schmerzen mehr im Knie im gegensatz zu anderen Beinübungen an den Maschinen (Beinprese, -beuger, -strecker)

60-kg-Experte/in
    MMN ist eine KORREKT ausgeführte Kniebeuge schonender für die Knie als alle Maschinen, eben weil es eine natürliche Bewegung ist. Nur muß man dazu halt erstmal diszipliniert und lernbereit sein, um sie richtig hinzubekommen.

Eisenbeißer/in
    Hoertbsich doch sehr gut an. weiter so und vielleicht den thread als sticky anhaengen um andere zum Beugen zu motivieren.

Sportbild Leser/in
    ..dachte zuerst das kann nur wieder ein kniebeugen-sind-müll-artikel sein aber ist ja genau umgedreht - schön!

ist ein schöne übung zum gesamtaufbau ja - bei der man aber auch viel (gleiches gilt für kreuzheben) falsch machen kann, deswegen sollte mans mit dem umfang nicht übertreiben (1mal die woche ein schwerer satz + mehrere leichte reicht) und natürlich auf die technik achten

bei knieverletzungen hätte ich jetzt nicht gedacht das man sie trotzdem machen kann - aber denke jetzt mal das wenn man sie sinnig macht dadurch das gesamte kniegelenk gekräftigt wird, incl bänder, sehnen, knorpel etc.. ..also viel erfolg euch dann!

Neuer Benutzer Avatar von Invictus
    Meiner Meinung nach sind Kniebeugen auch mit Verletzungen, etc. möglich, wenn man das Gewicht dementsprechend anpasst und auf die Ausführung achtet. Man muss halt auf seinen Körper hören und ein bisschen Feingefühl mitbringen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Gesperrt Avatar von LP22

Gesperrt
    Könnte man daraus nen Sticky machen?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von Dommi86
    Könnte man daraus nen Sticky machen?
    Schöne Erfahrung und auch gute Motivation für viele, würde ich sagen. Aber wir haben schon genug Unordnung im Sticky-Bereich, da braucht man nicht jeden 3. Thread zum Sticky machen.

Nichts für ungut, schöner Thread, ruhig weiter Sachen in die Richtung posten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen