-
HIT und Ausdauer?
Hi,
Also nachdem ich meinen HIT Zyklus abgeschlossen habe bin ich jetzt erst mal wieder zum Volumentraining gewechselt... Habe auch vor ich nächster Zeit oft Joggen zu gehn und eben auch noch andere Ausdauersportarten wieder anzufangen. Dachte da so an 3 mal die Woche denn ich muss endlich mal meinen KFA bischen runterbekommen und würde das dann auch mehr oder weniger gut gerne halten.
Allerdings wollte ich schon die ganze Zeit mal PITT ausbrobieren und sehn ob ich damit noch bessere Erfolge erziehlen kann wie mit HIT.. Jedoch hab ich schon des öffteren gehört das generell HIT und Ausdauersport nicht sonderlich gut zusammen passen. Das wäre angeblich mit Volumentraining viel besser zu kompinieren. Ich könnte zwar auch einfach auf Diet gehn und dann weiter mit HIT machen aber es geht mir auch sehr darum meine Ausdauer mal wieder ein wenig zu steigern.
Wüsste jetzt gern mal was ihr so davon haltet und wie ihr das am besten kombinieren würdet.
-
Sportbild Leser/in
Hi,
grundsätzlich trainiere ich Ausdauer nie mit dem Krafttraining zusammen. 1-2mal die Woche auf das Laufband oder im Wald joggen reicht aus. Eine halbe Stunde reicht dabei völlig aus, allerdings muss du in der halben Stunde mächtig gas geben.
Eine andere Variante ist Intervalltraining. 2min locker laufen, 2min volle Power, usw.
Wie gesagt, versuche Ausdauer- und Krafttraining zu trennen.
Viele Grüße
-
Warum soll HIT und Ausdauer nicht zusammenpassen?Wer sagt sowas
Ich trainiere auch ein wenig nach HIT Prinzipien aber das Ausdauertraining kommt da nicht zu kurz,man sollte es nur nicht übertreiben mit dem Cardio sonst fehlt die Power irgentwann das ist schon klar.
-
Dass Kardio- und Krafttraining nicht zusammen passt kann man so nicht sagen, man sollte sie nur nicht gleichzeitig trainieren.Schon gar nicht in einer Trainingseinheit. Grundsätzlich Ausdauertraining immer nach Krafttraining. Und wenn möglich periodisieren. Weil du vor hast mit HIT zu trainieren würd ich dir folgendes vorschlagen:
Während du HIT trainierst 1 bis 2 mal pro Woche leichtes Ausdauertraining(aerobe Schwelle) am Tag nach dem Workout( des senkt auch die Laktatwerte)
Nach 4 bis 6 Eochen dann HIT abschließen und weitere 4 bis 6 Wochen leichteres Training ( 2-3 Sätze pro Übung, nicht aus belastend). Die Phase dient zur Regeneration, da kannst du ruhig mehr Ausdauer trainieren. Dann den ganzen Spaß von vorn( is nur n Vorschlag, mir taugt Maximalkrafttraining auch ganz gut, hauptsache du Trainierst ned immer nachm gleichen Schema )