-
Winterzeit-Erkältungszeit
Hallo an alle,
ich wollte mal ein Thread bezüglich Erkältungen und einem anfälligen Immunsystem aufmachen.
Habe zwar rumgesucht hier, aber nichts Treffendes gefunden...
Mein Anlass: Ich selbst bin seit dem ich angefangen habe zu trainieren ( Nov.2002) sehr anfällig auf Erkältungen ( Halsschmerzen, manchmal Fieber,Rotznase etc). Und da nun wieder mal diese von mir gehasste Jahreszeit kommt, wollte ich hier mal ein paar informierte Leute bitten, Möglichkeiten und Tipps einzutragen, die das Immunsystem stärken.
Wie könnte es anders sein, ich bin im Moment auch erkältet und wenn ich ehrlich bin, macht mich diese dauernde Scheis.se seelisch echt fertig. Eins vorneweg, ich bin nicht einer, der gelegentlich ins Studio geht, grad wenn er Bock hat oder
wieder mal Bruce Lee/ Van Damme Filme gesehen hat, sondern ich bin 5 x die Woche 1h-1,5h am Eisen. Ich will in diesem Sport noch etwas erreichen, und der Wille fehlt mir gewiss nicht, im Gegenteil, es macht mir tierisch spaß.Umso schlimmer diese Anfälligkeit, die mich immer hindert im kalten Halbjahr durchgängig
hart zu trainieren... Und mir kommt echt manchmal der Gedanke, über den Winter nicht zu trainieren, einfach weil ich sowieso nicht weiterkomme...
Ich bin bestimmt nicht der Einzige hier, der damit rumkämpft, also wenn ihr Vorschläge oder sonstige nützliche Beiträge habt, bin ich und sicherlich viele andere dankbar!
Viele Grüße von einem traurigen und verzweifelten Tomika
-
Ach ja,
ich nehme Vitamin-Tabletten, 15 mg Zink täglich zu mir, ernähre mich ausgewogen.
Das mit frischer Luft ist so ne Sache bei mir, bin wie die meisten tagsüber schaffen und abends im Training(wenn grad nicht erkältet)
Ich überlege, Saunagänge zu machen so 2x die Woche oder so. Meint Ihr das bringt wirklich einiges, wie so oft geschrieben im Internet und sonstwo???
Gruß Tomika
-
Ich habe schon seit 5 Tagen die totale Rotznase, d.h. alle 10-20min. putzen. Habe schon fast Hornhaut an der Nase.
Dazu hatte ich Halsschmerzen, die waren dann aber weg.
Bloss bin ich gestern im Tshirt abends noch 2h Rad gefahren (Wald etc. also nicht lockere Straße ) und das hat den Vogel wohl abgeschossen. Rotznase noch schlimmer und die ganze Zeit ein kratzen (?) im Hals. Schön. Naja, trainieren werde ich wieder, wenn ich gesund bin.
-
 Zitat von Tomika
Ich überlege, Saunagänge zu machen so 2x die Woche oder so. Meint Ihr das bringt wirklich einiges, wie so oft geschrieben im Internet und sonstwo???
Also Sauna ist sehr gut Jedoch sollte man sich vorher informiren wie es richtig geht 
Dann noch gut eingepackt (also warm gekleidet) 3mal pro Woche an der frischen Luft locker 20-30 min joggen ... danach dann darauf achten dass man nicht verschwitzt irgendwo im Durchzug steht ... sollte man auch nach Krafttraining oder während dem training drauf achten ...
Dazu fällt mir ein: BNei uns im Studio gibt es dann immer ein paar Spezis die (damit sie en zacken breiter aussehen) immer den dicksten Pulli anziehen und wahrscheinlich noch ne lange Unterhose ... vorne steht immer die Tür auf und dann rennen die Idioten rum und reisen immer überall die Fenster komplett auf so das ein guter Durchzug entsteht ... Klar ist frische Luft gut beim Training aber Durchzug ist sehr kontraproduktiv ... Also immer drauf achten 
Und sobald man merkt dass man krank wird oder noch nicht geanz gesund ist sollte man auch nicht trainieren damit die Regeneration schneller von statten geht ...
Für alle die die jetzt akut erkrankt sind kann man im allgemeinen Aspirin empfehlen ... Acteylsalicylsäure ist nämlich allgemein ein Entzündungshemmer und hilf nicht nur gegen Kopfschmerz (muss man nicht von Bayer kaufen , rathiopharm ist auch gut)
Um die nacht erholsam erleben zu können noch wick medi night und innerhalb von 2 Tagen ist eine normale Erkältung wie weggeblasen...
In diesem Sinne
Gute Besserung
-
Hallo,
danke schonmal für die Antworten,
ja joggen wäre keine schlechte Idee, nur weiss ich nicht wann ich das unterbringen soll...
Auf jeden Fall werde ich saunieren testen und Aspirin als leichter Entzündungshemmer hört sich auch gut an.
Ich trinke als immer Salbeitee, wenn ich was im Hals merke.
Irgendwie werden wir den Winter schon rumkriegen...
ja und fahrradfahren so mit Erkältung...das kenne ich auch von früher,als
ich noch viel MTB gefahren bin.Konnte nie ruhig auf m A**** sitzen bleiben.
Gruß Tomika
-
Du machst zuviel, gehst zu oft in Studio, dadurch battelst du dein Immunsystem ziemlich runter ist ja klar. 5 mal die Woche 1,5 Stunden, wahrscheinlich auch noch natural, oder?
Zink ist ganz gut, aber 15mg sind arg wenig, 50 sollten es schon ein.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Deem
Dann noch gut eingepackt (also warm gekleidet) 3mal pro Woche an der frischen Luft locker 20-30 min joggen ... danach dann darauf achten dass man nicht verschwitzt irgendwo im Durchzug steht ... sollte man auch nach Krafttraining oder während dem training drauf achten ...
hatte ich kürzlich: schön joggen gegangen, war nen nen warmer tag aber abends, wos schon fast dunkel war. 30 minuten gelaufen und geschwitzt. dann nen schmerz gefühlt und musste den rückweg anteteten (also gehen, 10 minuten). resultat: dadurch schön 9 tage pasue eingefangen.
hatte zeurst nurn kratzen im hals und hab dagegen nichts getan, darum konnte es sich ausweiten.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Gainman
Du machst zuviel, gehst zu oft in Studio, dadurch battelst du dein Immunsystem ziemlich runter ist ja klar. 5 mal die Woche 1,5 Stunden, wahrscheinlich auch noch natural, oder?
Zink ist ganz gut, aber 15mg sind arg wenig, 50 sollten es schon ein.
die trainingshäufigkeit und -dauer KANN ein problem sein, muss aber nicht.
bei mir is genau das gegenteil der fall. ich trainiere genau so lange und oft und werde nie krank, selbst wenn alle um mich rum grippekrank sind, inklusive freundin... ich bekomme absolut garnichts.
wenn wirklich ein übertraining vorliegen sollte, würde man das aber auch an anderen symptomen erkennen. müde, abgeschlagen, motivationslosigkeit, gereiztheit....
schonmal den hausarzt um rat gefragt?
-
 Zitat von Gainman
Naja dass es daran liegen sollte halte ich für weit hergeholt ... bei 5 mal die Woche ist man mit dem richtigen Split noch lange nicht im Übertraining...
Ich hab in meiner Wettkampfvorbereitun 7 Tage pro Woche ca.1h-1,5h trainiert und war top fit ... natural
-
Hallo,
also übertrtainiert bin ich meiner Meinung nach nicht, weil ich sonst nix merke.Also keine übertriebene Müdigkeit (das ist eher jetzt der Fall, wenn ich den ganzen dummen Tag hier rumfaule), keine Motivationslosigkeit...Ich freu mich jedes mal aufs Training.
Und die 1,5H sind das Maximum.
Gibt es nützliche Medikamente/Kuren, die vorbeugend wirken?
Hehe, und ja ich trainiere natural. Den Zusammenhang verstehe ich aber nicht ganz!?
Was würdet ihr sagen, wenn man bis auf leichten Hustenreiz wieder fit ist, kann man da wieder ans Eisen?
Grüße Tomika