-
2er Split
Tach auch...wollte mal ne zusätzliche Meinung haben...
habe bisher nen 4er trainiert möchte aber nun so bis Dezember Masse aufbauen. Nun ist mir von nem Buddy ein 2er empfohlen worden. 1Tag upperbody 1Tag lowerbody. d.h. zB.
Tag 1 Brust alle parts 2Übungen a 3 Sätze 10/8/6
Rücken
Bizeps
Trizeps
Schulter
Bauch
Tag 2 Beine - Kreuzh. im Wechsel mit Knieb.
Beincurls
Beinstrecker
Waden
Bauch
die Wiederholungen wie Tag 1
Die Übungen wöchentl. wechseln...
mal sehen was bei den Beinen zu variieren ist...
also nun seid ihr dran...
schon mal danke für eure Meinungen..
Greez ghetto
-
Hmm. Kann man so machen. Würde Kreuzheben und Kniebeugen aber jede Woche machen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Und nicht ständig wechseln. Wie willst du da besser werden?
-
Hi,
würde das mit der Satzzahl nicht so leichtfertig lösen. Für jede Muskelgruppe die selbe Satzzahl, zur Vereinfachung? Ist doch blöd oder?
Ich würde mich an deiner Stelle daran halten lieber für die großen Muskelgruppen mehr Satze zu nehmen, und für die kleinen weniger. Die Begründung ist folgende.
Sehen wir uns doch mal deine Übungen für deine Arme an. Du hast 6 Sätze für deine Bizeps und 6 Sätze für deinen Rücken. Das ist unverhältnismäßig.
Denn Rücken kann folgendermaßen unterteilen.
1.Lower Back
2.Middle Back
3.Lats
4.Traps
So nun hast du für 4 Muskelbereiche (Rücken) nur 6 Sätze und eine für einen Muskelbereich (Bizeps) übertriebenerweise auch 6 Sätze. Vorallem wenn man bedenkt, das der Bizeps bei Rückenübungen passiv mittrainiert wird, ist das gewählte Maß, der Satzverteilung nicht im gleichgewicht.
Das gleiche gilt auch für Beine und Trizeps.
Da ich auch nur 2-3X mal die Woche trainieren kann, benutze ich auch einen 2er Split, da mir ein Ganzkörpertraining nicht Spaß macht, und spaß soll man beim Training auch haben. Je mehr Spaß = desto mehr Motivation.
Ich schick dir einfach mal mein Plan, dann kannst du es dir durch den Kopf gehen lassen.
Tag 1
RÜCKEN
-Klimmzüge Gerät 3 Sätze
-Rudern Sitzend Gerät 3 Sätze
-Klimmüge schräg Gerät 3 Sätze
-unterer Rücken Gerät 2 Sätze
NACKEN
-Low Pulley Row To Neck 3 Sätze LINK: Bodybuilding.com - Exercise Guides Database.
SCHULTERN:
-Seitenheben 3 Sätze
-Frontheben 3 Sätze
BIZEPS
-Seilzug Langhantel 4 Sätze
Tag 2
BRUST
-Bankdrücken 5 Sätze
-Bankdrücken Kurzhanteln 2 Sätze
-Schrägbankdrücken Gerät 2 Sätze
TRIZEPS
-Seilzug 6Sätze
BEINE
-Beinstrecken Gerät 5 Sätze
-Beinbeugen Gerät 4 Sätze
-Waden Gerät 3 Sätze
BAUCH
-Situps 4 Sätze
ERLÄUTERUNG ZUM TRAININGSPLAN
Wie du siehst Trainiere mache ich nur 4 Sätze für den Bizeps. Der Grund ist, das durch die vielen Sätze für den Rücken, die erforderlich sind, der Bizeps durch die Ziehbewegung mitrainiert wird. Aber ich mache 6 Sätze für den Trizeps. Ein Wiederspruch? Nein! Der Umfang der Arme wird größtenteil durch den Trizeps bestimmt und nicht andersrum.
Viele sind gegen das Training mit Geräten, da das Arrgument ist, das durch die anspruchsvollere Koordination mit freien Gewichten, mehr Muskeln angerpochen werden und dadurch, man leichter Muskelmaße aufbauen kann. Mag schon sein, ich will es nicht bezweifeln, aber ich finde das Training an Geräten wegen der abstüzenden Haltung Rückenfreundlicher (Wirbelsäule). Vielleicht ist auch aufgefallen, dass ich bis auf die Bizeps und Schulterübung (das Gewicht ist hier ehe niedrig) keine Wirbelsäulenstauchung verursache. Ich mach das vorwiegen wegen meiner Wirbelsäulenverkrümung, aber wie ich finde sollte man auch daran denken, wenn man nicht von dieser Last befallen ist. Denn dazu kann es druch schlechte ausführung und Jahrelanges Training schneller kommen als man denkt.
Bei deinem Training solltest du noch an die TUT denken. Wenn du nicht weiß was dass ist, dann google einfach nacht.
Gruß
Chirs