Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Neuer Benutzer Avatar von VIOLENTBABE

Pulsfrequenz bei Fettverbrennung?

Hi,

ich habe seit gut 4 Wochen angefangen mit LowCarb und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen (-6kg) aber ich habe gegensätzliche Meinungen betreffend des Cardio bzw. "Fettverbrennungspuls" gehört - gleichzeitig zum Beginn der Diät habe ich vermehrt Cardioeinheiten ans Ende des Trainings eingebaut und bin nun bei 45 Min. Crosstrainer angelangt, wo ich den Puls immer so bei 120-130 halte, weil ich dachte das sei der korrekte Wert für Fettverbrennung. Nun habe ich i einer Zeitschrift gelesen das die Intensität ruhig höher sein kann, also so 160er Puls - was ich dachte dann eher falsch wäre (?)

Im frühjahr möchte ich möglichst keine Fehler machen in der Vorbereitung daher wollte ich jetzt die Diät mal "testen" wäre also nett wenn mir jemand Tips geben könnte.

Vibabe

Gesperrt
    Also jeder sagt was anders, mein Trainer in Deutschland hat so gesagt: 220 minus dein Alter und 70% aus der Rest ist die richtige Puls.

Ich selber glaube nicht dran, ich habs mal probiert, kein Erfolg!!

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von VIOLENTBABE
    Hi,

ich habe seit gut 4 Wochen angefangen mit LowCarb und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen (-6kg) aber ich habe gegensätzliche Meinungen betreffend des Cardio bzw. "Fettverbrennungspuls" gehört - gleichzeitig zum Beginn der Diät habe ich vermehrt Cardioeinheiten ans Ende des Trainings eingebaut und bin nun bei 45 Min. Crosstrainer angelangt, wo ich den Puls immer so bei 120-130 halte, weil ich dachte das sei der korrekte Wert für Fettverbrennung. Nun habe ich i einer Zeitschrift gelesen das die Intensität ruhig höher sein kann, also so 160er Puls - was ich dachte dann eher falsch wäre (?)

Im frühjahr möchte ich möglichst keine Fehler machen in der Vorbereitung daher wollte ich jetzt die Diät mal "testen" wäre also nett wenn mir jemand Tips geben könnte.

Vibabe
    Auf dem Crosser kannst Du ruhig eine Stunde mit >160 laufen, solange Du das nicht zu oft machst. Bei dem "Fettverbrennugspuls" geht es einfach darum, wie viel Fett und Kohlenhydrate verbrannt werden. Beim 20jährigen soll der optimale Puls bei 130-140 liegen, dabei werden 60% der Energie aus Fett gewonnen. Beim höheren bzw. niedrigerem Puls verschiebt sich das Verhältnis richtung KH. Allerdings steigt der Energiebedarf bei >160 deutlich an, es wird also immer noch viel Fett verbrannt und der Nachbrenneffekt steigt ebenfalls. Wichtig dabei ist auch die Tatsache, dass nicht das Bauchfett verbrannt wird, sondern das Muskelfett, das wird dann später wo auch immer reichlich vorhanden angezapft, richtige Ernährung vorausgesetzt.

75-kg-Experte/in Avatar von seljak
    Soweit ich weiss aus eigener erfahrung sollte der Puls zwischen 140-160liegen in dem Bereich befindet sich der aktive fettstofwechsel darüber hinaus ist es schon verbesserte Fitness und verbesserung der Ausdauer könnte dann beim Fetverbrennen hinderlich sein da der Körper sich dann schnell an der muskelmasse vergreift also so ist es zumindest bei mir.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Papa Shango
    Also jeder sagt was anders, mein Trainer in Deutschland hat so gesagt: 220 minus dein Alter und 70% aus der Rest ist die richtige Puls.

Ich selber glaube nicht dran, ich habs mal probiert, kein Erfolg!!
    ich bin ebenfalls fitensstrainer in einem studio für die breite masse und wir haben viele "nebenbei trainierer", sprich sportfaule hausfrauen, oder bierbauchmänner etc.
    für solche menschen haben wir die formel verpauschalisiert:
    (220 - Alter) x 0,6
    mit dieser formel haben wir eine unglaublich hohe erfolgsquote und die besagten leute sind uns dankbar, denn für sie ist diese doch recht bequeme art fett zu verbrennen ideal!
    Allerdings ist diese methode auch recht zeitaufwendig, da, wie wir ja alle wissen, die fettverbrennung erst nach frühestens 20 bis 30 minuten einsetzt, besser aber sind 45 minuten oder länger und man daher gezwungen ist, öfters die woche mindestens für eine stunde ins fitness studio zu gehn!
    für leute widerum, die gerne an ihre grenzen gehen und fettverbrennung auf hohem leistungsniveau durchführen wollen, sei die hiit (hoch intensiv intervall training) methode, mit 180 bis 200 puls, empfohlen, denn sie ist wirklich, wirklich zeitsparend und gibt einfach ein gutes gefühl, was beim normalen fettburning oft ausbleibt, da man teilweise nicht mal schwitzt.
    und das beste, sie funktioniert wirklich, um es kurz zu fassen (wer hiit noch nicht kennt, der muss mal bisschen im forum suchen, da wird das ziemlich detailiert beschrieben), der nachverbrennungseffekt ist so ernorm, dass man ziemlich gut und viel kalorien verbrannt werden!
    als letztes sei noch gesagt, obwohl ich eh schon voll vom thema abweiche, dass natürlich auch die ernährung wichtig ist, alles oldschool, sowohl die formel für den puls als auch die regel für die ernährung, keine kohlenhydrate mehr nach mittags, auch das funktioniert!
    in diesem sinne, macht´s gut!

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von supermj
    ich bin ebenfalls fitensstrainer in einem studio für die breite masse und wir haben viele "nebenbei trainierer", sprich sportfaule hausfrauen, oder bierbauchmänner etc.
    Allerdings ist diese methode auch recht zeitaufwendig, da, wie wir ja alle wissen, die fettverbrennung erst nach frühestens 20 bis 30 minuten einsetzt, besser aber sind 45 minuten oder länger und man daher gezwungen ist, öfters die woche mindestens für eine stunde ins fitness studio zu gehn!
    mit diesen aussage dass die fettverbrennung erst nach 20-30min beginnt disqualifizierst du dich als fitnesstrainer. da du, wie viele auch, immer noch an dieses maerchen glaubst.
    schon mal was von den 4 energiebereitstellungsarten gehoert ?

ach ja: die fettverbrennung laeuft 24h/tag.
    und die von dir genannte formel ist fuer das fettstoffwechseltraining interessant und hat nichts mit fettabbau zu tun.

Sportstudent/in
    Na nun sei mal nicht ganz so streng. Natürlich setzt die Fettverbrennung nicht erst nach 20min ein, aber mit zunehmender Belastungsdauer steigt die Fettverbrennungsrate normalerweise.

genannte formel ist fuer das fettstoffwechseltraining interessant und hat nichts mit fettabbau zu tun.
    Ja und nein. Ein guter Fettstoffwechsel ist auch für den Fettabbau von Interesse (z.B. ist ein schlechter Fettstoffwechsel während einer Diät potenziell muskelkatabol). Formeln sind trotzdem überflüssig.

Neuer Benutzer
    1.
    ich weiss nicht, ob es für einen abnehmer sinnvoll ist seinen fettstoffwechsel zu optimieren. da läuft er doch gefahr in die jan ullrichfalle zu tappen, dh ein guter fettstoffwechsel zeugt von guter anpassung an die jeweilige belastung. das ist für sportler erstrebenswert, aber nicht für abnehmer.

deshalb sollten abnehmer ja auch nicht länger als 1h cardio betreiben.
    von vorteil ist kraftorientiertes intervalltraining (hügelläufe, radfahren mit hohem widerstand)

2.
    fettstoffwechsel ist nur abhängig von der jeweiligen belastungshöhe. mal abgesehen von den ersten paar sekunden (creatinphsphat). egal ob nach 10sek oder 40minuten.
    der anteil der freien fettsäuren im blut (als nachweis des fettstoffwechsels) steigt bis zu 2 h dauer an, was aber auch auf die entsprechend niedrigere belastung bei solch langen trainingseinheiten zurückzuführen ist.

3. sollte das märchen des niedrigen fettverbrennungspulses stimmen, müßte man konsequenterweise nur noch schlafen, denn da verbrennt man 98% seiner energie aud fett
    allerdings von nicht sehr vielen kalorien

Sportbild Leser/in
    naja, was soll ich sagen, der erfolg gibt mir/uns recht!
    menschen aus unserem studio brauchen keine hochwissenschaftlichen theorien, sie fahren mit den (ja ok, durchaus primitiven) erfolgsrezepten sehr gut und wir denken uns halt, warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht, versteht ihr denn nicht, worauf ich hinaus will?
    klar kommt es gut, einem trainer ins wort zu fallen und ihn mit wissenschaftsdingern zu konfrontieren, auf die er gar keine antwort hat, aber mal ehrlich, es findet sich im internet zu (fast) jeder studie wieder eine gegenstudie, die das alles widerlegt, aber im großen und ganzen funktioniert es wunderbar, und hey, dass ich nach 10 minuten bewegung bein einem puls um die 120 noch nicht wirklich fat geburnt habe, da sind wir uns doch wohl hoffentlich alle einig!?

Neuer Benutzer
    nun ich bin auch trainer und kursleiter in einem fitnessstudio, ich bilde sogar trainer aus und denke das ein wenig theorie nie schaden kann.
    natürlich gebe ich dir recht, dass der erfolg entscheidend ist.
    und der hängt erfahrungsgemäß von der motivation und dem durchhaltevermögen ab.
    und dafür sind wir trainer halt auch da

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte