-
Ford ka Sound
ciao jungs wollte mal fragen was für lautsprecher ich nehmen kann für einen ford ka um ordentlichen sound zu bekommen meine freundin hat nur serien dinger
oder ist es nur möglich mit mit einen sound system ( also soobwufer, verstärker,
lautsprecher). es geht halt darum das mann einigermassen die musik laut machen kann ohne das der boss so rauscht und vor allem was für lautsprecher passen überhaupt rein. Ich kenne mich in den gebiet noch nicht so aus deswegen trau ich mich nicht auf eigene faust etwas zu holen.
wäre nett wenn ihm mir paar dinger vorschlägt
ciao masaka
-
BB-Schwergewicht
Grundsätzlich:
1.Serienradio austauschen, ist beim Ka aber glaub ich nicht so leicht...
2.neue Boxen vorne rein
3.Verstärker4kanal für vorne die Boxen und Bassbox im Kofferaum
Das reicht meistens schon fürs "Grobe Vergnügen".
Probiers am besten mal in einem Audio-Forum:
Motor-Talk : Forum : Special Interest : Car Audio
oder etwas noch spezialisierterem
-
Men`s Health Abonnent
also wenn es nur darum geht etwas lauter machen zu können, dann regle den bass etwas zurück. kosten = 0€
durch den verstärkerleistungsraubenden bass schlagen die lautsprecher halt ziemlich stark aus und da der hub bzw die leistung des radios begrenzt sind, verzerrt es so schneller.
oder du klemmst in die +leitungen der lautsprecher folienkondensatoren* rein, somit hast du dann einen passiven hochpassfilter mit flacher flankensteilheit, dh leichte filterung, da es nur was simples ist.
*der wert des kondensators richtet sich nach der impedanz des lautsprechers und der gewünschten trennfrequenz (sollte je nach pegelwunsch bei 60-100hz liegen). kann dir aber dein elektroladenverkäufer sicher ausrechnen. kosten= ca 5€
der sound wird aber halt bei beiden versionen dünner.
oder du klemmst die originallautsprecher an einen verstärker an und regelst dort den bass raus (hochpassfilter). musst halt beim einpegeln etwas aufpassen, da die originalteile nicht so arg belastbar sind. und dazu noch einen woofer.
kosten für preiswerte markenteile: ab 200€ (+einbau)
oder wenns gleich was richtiges sein soll: neue lautsprecher, verstärker, subwoofer und die fronttüren dämmen... kosten für preiswerte markenteile: ab 350€(+einbau)
wenn es einfach bleiben soll, wenig verändert werden soll aber die soundaufwertung spaßiger werden soll, dann würde ich die "verstärker an front + sub" version nehmen.
-
Eisenbeißer/in
Das hast du schön gesagt, acca. 
Stephan
-
danke jungs für die antworten ich wollt die sachen selber einbauen da ich mechatroniker(azubi) kriege ich das hin problem war halt das ich mich mit audio sachen noch net so auskenne und net wusste was ich einbauen muss .
die einbautiefe für die lautsprecher vorne ist doch 62 mm beim ka ?
-
BB-Schwergewicht