Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zu HST

Neuer Benutzer

Fragen zu HST

Hallo,
    1) Nachdem die erst HST Begeisterungsflut abgeebbt ist, hört man von vielen Leuten (vor allem BBSzene), dass sie sich ihre Gelenke zerschossen haben? Wieso denn, ich dachte HST sei schonender, da die Intensität vergleichsweise gering ausfällt!

2) Wird nach jedem 6 bzw. 8 Wochen Zyklus wieder 2 Wochen dekonditioniert und wann werden nach einem fertigen Zyklus die RM neu bestimmt, vor oder nach der Dekonditionierung?

3) Geht man bei dem Zyklus mit 5 WH auch 6 mal in 2 Wochen trainieren, denn die Belastung ist ja dann schon sher hoch!

4) Muss ich immer Zig_zaggen? Weil ich beginne den 10er Zyklus ja zwangsläufig mit nem geringeren Gewicht als ich
    den 15er beendet habe!

5) Wie sieht es mit den Kadenzen aus?

6) Beim Feststellen der RM, 2 Sätze oder einen Satz machen?

75-kg-Experte/in
    > 1) Nachdem die erst HST Begeisterungsflut abgeebbt ist, hört man von vielen Leuten (vor allem BBSzene), dass sie sich ihre Gelenke zerschossen haben? Wieso denn, ich dachte HST sei schonender, da die Intensität vergleichsweise gering ausfällt!

Lies die entsprechenden threads... Ich mache mit HST super Fortschritte, die Gelenke kannst Du Dir mit jedem System kaputtmachen oder auch nicht.

> 2) Wird nach jedem 6 bzw. 8 Wochen Zyklus wieder 2 Wochen dekonditioniert und wann werden nach einem fertigen Zyklus die RM neu bestimmt, vor oder nach der Dekonditionierung?

Nach jedem Zyklus Dekondi.
    Vor der Dekondi RMs austesten.

3) Geht man bei dem Zyklus mit 5 WH auch 6 mal in 2 Wochen trainieren, denn die Belastung ist ja dann schon sher hoch!

Musst Du selber wissen - ich persönlich halte die selbe Frequenz aufrecht.

4) Muss ich immer Zig_zaggen? Weil ich beginne den 10er Zyklus ja zwangsläufig mit nem geringeren Gewicht als ich
    den 15er beendet habe!

?
    Das Gewicht wird während des Zyklus nicht gesenkt!

5) Wie sieht es mit den Kadenzen aus?

Wie Du magst.

6) Beim Feststellen der RM, 2 Sätze oder einen Satz machen?

Nur einen.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    @Reisender

Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Außer bei Punkt 2. So lange man das Gewicht weiter steigern kann, muss auch nicht nach 8 Wochen eine Dekondi sein.

Discopumper/in Avatar von michy82

HST Programm

Hallo Kleberson,

das ist nicht ganz richtig, denn diese 10-14 trainingsfreie Tage (sog. strategische Dekonditionierung) dient der Sensibilisierung des Muskels!
    Wenn Dein Muskel sich an schwere bzw. sehr hohe Gewichte gewöhnt hat, so würde er kaum auf ein Training mit leichteren bzw. niedrigeren Gewichten reagieren können!
    Währenddessen Du Deiner Muskelfaser ständig Mikrotraumen (Kleinste Verletzungen) zuführst, entwickelt diese einen Schutzmechanismus, um für die nächsten Verletzungen gewappnet zu sein. Dies tut sie, indem sie eine Bindegewebshülle um die Faser herstellt! Somit ist sie nicht mehr so anfällig gegen überschwellige Trainingsreize!
    In der "strategischen Dekonditionierungsphase" passiert nun folgendes:
    Durch Ausbleiben der (überschwelligen) Trainingsreize baut bemerkt der Körper, dass er diese Bindegewebshülle eigentlich nicht mehr benötigt und baut sie nach und nach ab! Dieser Vorgang ist nach etwa 10-14 Tagen vollendet.
    Nun kann man den Muskel auch wieder mit kleineren Gewichten reizen!

Übrigens:
    Es ist zwingend notwendig, nach diesen acht Wochen eine Trainingspause einzulegen, da in der letzten Woche des Mesozyklus (allerdings erst ab dem zweiten Mesozyklus) ein Training bis zum Muskelversagen durchgeführt werden sollte und sich daher in der Trainingspause das zentrale Nervensystem, welches durch ein Training bis zum Muskelversagen eine relativ lange Erholungsphase benötigt. Die Muskeln erholen sich nach einem solchen Training ja relativ schnell!

Liebe Grüße

Discopumper/in
    @michy: von was für einer "bindegewebshülle" sprichst du?!? um die faser herum?!? wer hat dir denn sowas erzählt?

kleberson hat nicht behauptet, dass sd sinnlos sei, sondern, dass man den zyklus fortsetzen kann sofern man noch steigerungsreserven hat. (und er hat recht).

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von michy82
    Wenn Dein Muskel sich an schwere bzw. sehr hohe Gewichte gewöhnt hat, so würde er kaum auf ein Training mit leichteren bzw. niedrigeren Gewichten reagieren können!
    Zitat Zitat von kleberson
    Außer bei Punkt 2. So lange man das Gewicht weiter steigern kann, muss auch nicht nach 8 Wochen eine Dekondi sein.
    wie heißts so schön, wer lesen kann...