Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Wieder die Knie

hi leute,

also langsam verzweilfe ich. Hatte in den Ellbogen und Beinen Entzündungen durch Überbelastung weil ich noch nciht solange trainiere und das Gewicht schnell erhöht habe. Nun hatte ich bei den Beinen 4 Wochen Pause gemacht und auf Ausdauertraining gewechselt. Mein Plan sah so aus: Die ersten 2 Wochen 50-60% und dann diesen Plan:

Kniebeugen:3x 12-15 WDH. immo 60 kg (statt 70-75kg)
    Beinpresse: 3x 12-15 WDH. immo 125 kg (statt 175kg)

Beinbeuger: 3x 12-15 WDH. immo 22,5kg (statt 37kg)
    Beinstrecker: 3x 12-15 WDH. immo 30-35 kg (statt 46kg)

Waden: 3x 12-15 WDH. immo 60kg (statt 70-80kg)

Nun merk ich beide Knie schon wieder (nach 1,5 Monaten) und langsam nervt es micht echt, das ich das eifnach nicht wegkriege. Werde jetzt erstmal solange Pause machen bis ich ncihts mehr merke. Aber könntet ihr mir bitte sagen was ich bei Trainingsanfang unbedint machen sollte (für Ellbogen und Knie) damit ich das erstmal nicht mehr kriege. Ich wäre euch sehr verbunden, so langsam weiß ich es nicht mehr.

mfg
    chris

Neuer Benutzer
    also ich würde als erstes mal den beinstrecker wegnehmen, dann bei beinpresse nur bis 90° gehen und bei kniebeugen auf eine korrekte technik achten.
    natürlich am anfang mit wenig gewicht und alles schön sauber und ordentlich ausführen.

das hat jedenfalls bei mir geholfen.

Discopumper/in
    Beinstrecker weglassen wäre mein erster Schritt bei Knieproblemen. Ansonsten vielleicht auf 2 Sätze pro Übung reduzieren.

Da du ja gesagt hast, dass du noch nicht allzu lange trainierst, würd ich mich außerdem intensiv in die Thematik Kniebeugen einlesen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Falls du n paar links zu Kniebeugen möchtest:
    http://www.myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363

Learning the squat

Neuer Benutzer
    Hi bin neu hier.
    Ich hab seit einem Monat auch Probleme mit dem linken Knie. Ich trainiere jetzt seit 6 Monaten. Für die Beine mache ich Schnellkraftübungen und Beinpresse. Als das mit dem Knie anfing hab ich die Schnellkraftübungen wegelassen und nur noch Beinpresse gmeacht. Als ich mit Training anfing hab ich bei Beinpresse 90 kg 12 wdh jetzt mache ich 215 kg ist das zuviel? soll ich jetzt mit der Beinpresse für ne weile ganz aufhören oder einfach ein kleineres gewicht nehmen?
    Danke

Neuer Benutzer
    kommt auf die ausführung an: bei der beinpresse nich teifer als 90 ° gehen und aufpassen das knie, schienbein und fuss eine gerade linie bilden (hat mir physioterapheut jedenfalls empfohlen).

man sollte aber generell beim gewicht setigern vorsichtig sein weil die sehnen und bänder sich nich so schnell anpassen wie muskeln.

ich würde allerdings bei knieproblemem erstmal zum arzt gehen.

Neuer Benutzer
    nabend,

danke erstmal für eure Antworten! Da ich ja genau das Gleiche auch mit meinen Ellbogen habe, wollte ich mal eure Meinung zu meinem Verfahren hören. Ich mach jetzt erstmal solange Pause bis das verheilt ist, sprich bis der Schmerz weg und dann noch 1-2 Wochen Pause, damit alle Entzündungen weg sind. Dann wollte ich erstmal wieder auf Ganzkörpertraining umstellen und mit 50-60% meines normalen Gewichts trainieren. Ist dieses Verfahren sinnvoll? Und wie lange sollte ich diese einzelnen Schritte machen? oder habt iohr noch weitere Tipps was ich machen sollte. Wäre super nett, wenn ich Stellung nehmen würdet.

mfg
    chris

Neuer Benutzer
    So ich war jetzt beim Arzt. Er meinte, das es eine reine Überbelastung ist. Er meinte Salben helfen nicht, nur Ruhe für die knie.

Men`s Health Abonnent
    wenn jemand Knie und Ellenbogenprobleme hat - denke ich zuerst an die Ausführung. Beide Gelenke sind nunmal anfällig für Beugung unterhalb der 90 Grad.