-
schlechte Übungen
so ich wollte mal einen Thread zu schädlichen Übungen aufmachen, also Übungen, die den Gelenken auf lange Sicht schaden können (nicht notwendigerweise aber müssen):
- Nackendrücken mit der Langhantel hinter dem Kopf
- Hackenschmidt-Kniebeugen
- Lat-ziehen hinter den Nacken
- Latziehen mit zu weitem Griff
- Klimmzüge mit zu weitem Griff´
- Bankdrücken mit zu engem oder zu weitem Griff
- Kniebeugen mit dem Gesäß auf dem Boden
- Kreuzheben an der Multipresse
- Kreuzheben mit kompletten ROM (also mit erhöhten Füssen)
- French Press mit der Langhantel
- Langhantelrudern vorgebeugt
- Langhantelrudern aufrecht
mehr fällt mir grad nicht ein.
Würde mich freuen, wenn ihr konstruktive Kritik beitragen könntet. Vielleicht fallen euch auch noch ein paar Übungen ein, oder ihr seit mit meiner Übungsauswahl nicht einverstanden
Gruß Gorbi
-
Eisenbeißer/in
kneibeugen
kreuzheben
bankdruecken
klimmziehen
dips
rudern
wadenheben
-
lol also hören wir am besten alle gleich auf zu trainieren, weil wir ja nur unsere Gelenke putt machen. 
Nö ich denke es ist zwar eine nette Idee dieser Threat, aber recht sinnlos, denn so ziemlihc jede Übung ist schädlich wenn sie falsch oder mit zuviel gewicht oder ähnlichem ausgeführt wird, also...
thx
gx
-
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
Laufen, Schwimmen, Radfahren...
-
alle falsch ausgeführten Übungen.
-
Oh man Leute. Es gibt doch zu jeder oben aufgeführten Übung Alternativen. Statt Nackendrücken hinter dem Nacken, halt vor dem Kopf oder mit Kurzhanteln.
Und bei den anderen Übungen liegt es ja meist nur an der schlechten Ausführung. Ich hab ja nicht gesagt Klimmzüge sind schlecht, ich habe gesagt Klimmzüge mit ZU WEITEM GRIFF sind schlecht.
Und auch sonst. Jeder weiß dass er bei Kreuzheben, mindestens eine 45 Pfund Scheibe auf jeder Seite verwenden sollte, damit die Langhantel in der Außgangsposition schon eine gewisse Höhe hat.
Und auch Bankdrücken ist nicht schlecht, nur halt wenn man zu eng oder zu weit greift....[/quote]
-
Oh man Leute. Es gibt doch zu jeder oben aufgeführten Übung Alternativen. Statt Nackendrücken hinter dem Nacken, halt vor dem Kopf oder mit Kurzhanteln.
Und bei den anderen Übungen liegt es ja meist nur an der schlechten Ausführung. Ich hab ja nicht gesagt Klimmzüge sind schlecht, ich habe gesagt Klimmzüge mit ZU WEITEM GRIFF sind schlecht.
Und auch sonst. Jeder weiß dass er bei Kreuzheben, mindestens eine 45 Pfund Scheibe auf jeder Seite verwenden sollte, damit die Langhantel in der Außgangsposition schon eine gewisse Höhe hat.
Und auch Bankdrücken ist nicht schlecht, nur halt wenn man zu eng oder zu weit greift....
Nö ich denke es ist zwar eine nette Idee dieser Threat, aber recht sinnlos, denn so ziemlihc jede Übung ist schädlich wenn sie falsch oder mit zuviel gewicht oder ähnlichem ausgeführt wird, also...
Naja Stuart McRobert hat es in seinen Büchern nicht für sinnlos gehalten darüber zu diskutieren, aber wenn ihr meint
-
 Zitat von Dance
kneibeugen
kreuzheben
bankdruecken
klimmziehen
dips
rudern
wadenheben
ich kann meinem meister nur zustimmen
insbesondere wadenheben ist sehr schaedlich fuer die fussknochen, und dicke waden kriegt man davon auch noch *wuerg*
-
Re: schlechte Übungen
 Zitat von MGorbatschow
- Hackenschmidt-Kniebeugen
wiso das den?
frage nur weil ich die sehr gerne mache...