-
Tipps gegen Übertraining
Hat jemand einen Tip, wie man die Erholungsphase nach dem Training verkürzen kann, bzw. die Regeneration schneller von statten laufen könnte?
-
Sportstudent/in
Genug Protein einnehmen, ausreichend viel Schlaf, Massage....usw.
-
dehnen soll auch die regeneration beschleunigen. weiss ich aber auch nur vom hörensagen... warum und wieso? keine ahnung.
-
viel essen, viel schlafen, mittagsschläfchen.
-
so unnötige spielereien wie bis zum muskelversagen trainieren bleiben lassen,
besser 2-3 wdh früher aufhören und dafür einen satz mehr machen.
-
Eisenbeißer/in
Wurden schon ein paar gute Sachen genannt. Spontan fällt mir noch die Einnahme von Glutamin, insbesondere nach dem Training, ein. Oder am WE mal ein entspannter Saunagang. Am besten am Wochenende Stress vermeiden und ein paar chillige Sachen machen, wobei man abschalten kann.
-
in einer apothekerzeitschrift habe ich gelesen, dass bei einer wissenschaftlichen studie festgestellt wurde, dass kirschsaft muskelkater verhindern kann. vielleicht auch ne alternative.
der saft muss dann aber vor der trainingseinheit getrunken werden und nicht kurz nach oder während des trainings.
-
Vielen Dank soweit!
 Zitat von Joe_sitk
Wurden schon ein paar gute Sachen genannt. Spontan fällt mir noch die Einnahme von Glutamin, insbesondere nach dem Training, ein. Oder am WE mal ein entspannter Saunagang. Am besten am Wochenende Stress vermeiden und ein paar chillige Sachen machen, wobei man abschalten kann. 
Nachfrage: Über Glutamin habe ich gelesen, dass es Wasser in den Muskeln ansammelt. Ich möchte aber nicht so aufgepumpt, sondern eher definiert mit länglichen Muskeln aussehen. Wie stark ist also diese Wirkung von Glutamin?
Übrigens: Mein Trainingsplan lässt zur Zeit konsequent nur einen Ruhetag zwischen den Trainingseinheiten zu (trainiere also auch am WE). Gilt das allgemein als vernünftig?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von cardio biene
Vielen Dank soweit!
Nachfrage: Über Glutamin habe ich gelesen, dass es Wasser in den Muskeln ansammelt. Ich möchte aber nicht so aufgepumpt, sondern eher definiert mit länglichen Muskeln aussehen. Wie stark ist also diese Wirkung von Glutamin?
Übrigens: Mein Trainingsplan lässt zur Zeit konsequent nur einen Ruhetag zwischen den Trainingseinheiten zu (trainiere also auch am WE). Gilt das allgemein als vernünftig?
Im ersten Satz verwechselst du Glutamin mit Creatin.
Zur Wirkung usw. kannst du hier nachlesen:
Glutamin im Bodybuilding - BamBams Corner - Bodybuilding, Fitness, Forum, Supplements, Ernährung, Rezepte
-
 Zitat von cardio biene
allgemein wäre das zuviel, aber das interessiert nicht.wenn du damit klar kommst und fortschritte machst, ist es wurscht