-
GK versus Split
Meine Frau will ihren TP ändern, und steht nun vor obiger Frage.
Ich würd ihr ja gern meinen Plan geben, aber ich hab als Powerlifter andere Ziele und Sheiko wär bei ihr nicht so sinnvoll.
Meine Empfehlung wäre ein GK Plan mit 2 versch. TE, aber ihre Gegenfrage lautete warum alle Fitnessmädels in den Magazinen immer Splitpläne machen, bis in zum 5er Split.
Aber erreicht man überhaupt die nötige Frequenz mit diesen Splits, weil zB einmal pro Woche Beine erscheint mir ein bißchen wenig.
Ausserdem macht sie noch 3-4x pro Woche Cardio dazu, will ja so aussehen wie die Brant und Konsorten 
Hätte mal gern die Meinungen/Erfahrungen von ein paar trainierenden Frauen gehört.
-
Ich bin zwar keine Frau, aber warum sollte Frauen anders als Männer trainieren?
Der Split hat sich als wirkungsvoll erwiesen, wenn sie hart trainiert, was manche Frauen nicht so recht wollen oder können, dann ist sie mit dem Split doch gut bedient.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
BBszene kennt mich
Beide Trainingsarten haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich würde das machen, was mir am meisten Spaß macht.
-
Ich würde es (bedingt) von den Trainingstagen abhängig machen. Wenn sie z.B. nur am Wochenende Zeit hat d.h. Samstag eine Einheit und Sonntag eine Einheit, dann macht ein GK meiner Meinung nach keinen Sinn, da sich der Muskel nicht so schnell erholen kann. Wenn sie jedoch nur zwei Mal pro Woche trainiert/trainieren möchte, aber Tage dazwischen liegen, dann empfehle ich ein GK, alles was über zwei TE's hinausgeht würde ich splitten (Ausnahme Wochenende, hier kann man auch bei zwei Tagen wie oben gesagt splitten). Ich persönlich trainiere momentan vier mal pro Woche, jeden Muskel allerdings nur zwei Mal; d.h. dass ich einen Tag z.B. Bankdrücken mache und am anderen Tag Butterfly o.Ä. wobei ich nie die gleichen Muskeln an auseinanderfolgenen Tagen trainiere [ ]. Habe aber an meinem Split den Spaß verloren, da ich Trizeps, Schultern und Brust bzw. Rücken und Bizeps zusammen trainiere. Die Belastung für die einzelnen Muskeln ist hierbei meiner Meinung nach zu groß und sich zu Steigern fällt mir schwer ausserdem ist man sehr schnell sehr erschöpft. Ich werde umsteigen auf wie gehabt vier TE's pro Woche und zwar wie folgt; Brust/Rücken, Bizeps/Trizeps/Schultern, Brust/Beine, Beine/Rücken/Schultern im Gegensatz zu momentan Beine/Rücken/Bizeps, Trizeps/Brust/Schultern, Beine/Rücken/Bizeps, Trizeps/Brust/Schultern. Bevor ich gesplittet habe, habe ich vier Jahre lang drei Mal pro Woche ein GK absolviert, was meiner Meinung nach absolut sinnlos war. Bauch trainiere ich an drei Tagen pro Woche und den unteren Rücken zusätzlich an einem Tag.
Hoffe, etwas bei der Entscheidung geholfen zu haben
-
Danke erstmal, sie trainiert jetzt 4 Tage pro Woche, im Sommer dann 3, aktuell trainiert sie einen 2er Split (Quadrizeps, Brust, Schulter, Trizeps) und (Rücken, Bizeps, Beinbizeps, unt. Rücken, Bauch)
TE 1:
Kniebeugen
Lunges
KH Bankdrücken
Flies
Dips
Seitheben
Nosebreakers
TE 2:
LH Rudern vorg.
Lat Zug v. oben
LH Curls
KH rumänisch
Hyperextensions
Bauchübung
alle 3 Wochen werden je 2 Übungen pro Trainingstag gewechselt
Am WE wird nur Sa trainiert, weil So hat unser Studio zu 
Was denkt ihr, mehr Grundübungen und weniger Isos, hab ihr auch schon den WKM vorgeschlagen, aber rein gefühlsmässig kommt sie mit so wenig Übungen nicht zurecht.