Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lebkuchen

Sportstudent/in Avatar von Govinda86

Lebkuchen

weihnachten steht vor der tür, auch wenn uns das das wetter noch nicht so ganz glauben lässt

zu weihnachten gibt es einige leckereien, so z.b. auch lebkuchen. da ich hier gerade eine packung vor mir liegen habe (schon fast aufgegessen ), dachte ich mir, es wäre vlt. ganz praktisch sich auch mal ein bild über die nährwerte zu machen. und zu meiner überraschung sind die gar nicht mal "so schlecht" für eine süssigkeit.

hier also genaueres:

100g enthalten durchschnittlich:

glasiert/schokiliert:
    373kcal
    Eiweiss: 8,8g
    KH: 60,6g
    Fett: 10,6g

naturell (meine lieblinge ):
    367kcal
    Eiweiss: 10,1g
    KH: 60,3g
    Fett: 9,5g

...erstaunlich viel eiweiss meiner meinung nach. klar natürlich auch viel kcal und eine nicht zu verachtende portion fett, aber zu bestimmten zwecken sicherlich gut zu gebrauchen (kcal bilanz + eiweiss).

was meint ihr?

die lebkuchen hier sind übrigens vom penny markt "feine nürnberger oblaten-lebkuchen", falls es jemand interessiert .

Sportstudent/in Avatar von backfix
    wir werden dir jetzt sicher nicht sagen: aach die sind nicht schlimm, iss ruhig . es ist ne süssigkeit und du musst wissen, wieviel du davon isst und ob du es wirklich brauchst. Kh's sind ja nicht immer gleich Kh's. ne ordentliche portion davon wird normaler industriezucker sein.

oink
    das war auch nicht meine intention oder hab ich geschrieben "bitte, bitte sagt mir, dass ich mich nur noch von lebkuchen ernähren soll" ?

ich war eigentlich nur erstaunt, wieviel eiweiss die dinger enthalten, hätt ich nicht erwartet... außerdem hab ich ja auch geschrieben, dass sie zu bestimmten zwecken (!!) wie kcal bilanz aufbesserung oder eiweiss zufuhr nicht schlecht sein könnten.

nich alles immer gleich so humorlos auffassen

60-kg-Experte/in
    Versuch doch mal den Holländischen, der hat unter 1% Fett, setzt also nicht so an, allerdings ist etwas trocken, man kann den aber duchschneiden und mit Diätkonfitüre etwas verfeinern.
    Noch besser ist es natürlich nach diesem Rezept selbst einen zu machen, mit Fruchtzucker, kleingehackten Trockenfrüchten und Nüssen. Schmeckt besser als die nürnberger Massenware.

Sportstudent/in Avatar von AndreasB
    muss ehrlich sagen hab grad extrem lust bekommen auf lebkuchen, ich glaub ich fahr nacher noch ins kaufland und kauf mir paar packen.

kommt natürlich immer drauf an wieviel sport du machst, deine veranlagung etc.

ich könnte es mir vllt als post-workout-nutrition vorstellen

aber ich ess lieber packen lebkuchen anstelle nen weight gainer shake und co

Zitat Zitat von Mr. Schmal
    Versuch doch mal den Holländischen, der hat unter 1% Fett, setzt also nicht so an, allerdings ist etwas trocken, man kann den aber duchschneiden und mit Diätkonfitüre etwas verfeinern.
    Noch besser ist es natürlich nach diesem Rezept selbst einen zu machen, mit Fruchtzucker, kleingehackten Trockenfrüchten und Nüssen. Schmeckt besser als die nürnberger Massenware.

wo gibt's denn den "holländischen" ? ^^

@AndreasB: hehe ja, als post-workout-nutrition sicherlich zu gebrauchen... gut dass ich grad vom training komm

Eisenbeißer/in
    Nein, als PWN sicherlich nicht zu gebrauchen. Ansonsten sicherlich auch nicht.

Sportstudent/in Avatar von backfix
    ich hab das nicht humorlos aufgefasst, aber der thread ist doch einzig und allein dafür da, dass jetzt einige sagen, so schlecht ist das nicht, blabla. akzeptier es doch einfach als nascherei, ähnlich wie schokolade, irgendn süsskram oder chips etc. schliesslich sagt auch keiner, dass man nie naschen darf. in dem sinne, frohe weihnachten und n leckeres naschen wünsch ich dir .

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Govinda86
    wo gibt's denn den "holländischen" ? ^^
    Globus, Norma, Kaufland, in den meisten Läden, wo es diese Fertigkuchen in Folie gibt. Das Ding heisst Frühstückskuchen oder Holländischer Brauner Lebkuchen, wiegt 350g und hat pro 100g 312kcal, 3g Eiweiss, 73g KH und 0,7g Fett. Zum refeeden bestens geeignet, über den Tag verteilt natürlich, wenn man nur damit sein Refeed macht, kann man auch 2-3 Stück nehmen. Und wie gesagt mit Diätkonfitüre wird er erst richtig essbar, sonst etwas trocken. Was mir daran so gefällt ist, dass der ohne Schoko- oder Zuckergus kommt.
    Sonst gibts das Zeug nur mit Guss...

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Mr. Schmal

Kannst du bitte ein Rezept posten?

Statt Fruchtzucker würd ich aber lieber Süßstoff nehmen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte