-
Neukunden gewinnungs kampagnes...
Moin,
Ich wollte mal wissen was vor ein Erfahrung die Studiobesitzer hier im Forum so haben wenn es um Kampagnes geht um neue mitglieder zu gewinnen.
Das Problem was ich immer wieder sehe ist, das ich gerne die alte Mitglieder in so ein Kampagne mit einbinden will, so a la "mitglieder werben mitglieder" aber wie soll ich die alte Mitglieder Aktivieren/Motivieren um leute zu Werben.....mit Praemien, guthaben, bonusrabatte....
Wie macht Ihr das? oder soll ich mich nicht allzu blind staren auf das "mitglieder werben mitglieder" konzept, und ueber andere wegen versuchen neue Mitglieder zu werben.....
MFG
John
-
Eisenbeißer/in
ich denke optimal ist es, wenn die leute sich bei dir so wohl fühlen, dass sie von alleine freunde mitbringen. dazu muss man sich halt besonders um die mitglieder kümmern. immer da sein und auf die leute zugehn...
wir haben zuletzt auch mal eine gutscheinaktion gemacht. sodaß mitglieder freunden oder bekannten einen 2-wochen gutschein schenken konnten. für die mitglieder an sich ergab sich dadurch zwar kein finanzieller vorteil, aber dafür konnten sie freunden was gutes tun...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von John1974
Ich wollte mal wissen was vor ein Erfahrung die Studiobesitzer hier im Forum so haben wenn es um Kampagnes geht um neue mitglieder zu gewinnen.
Promotion, Kontakte, Callcenter, Verkauf = aktives Vertriebssystem!
M.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von mibur
Promotion, Kontakte, Callcenter, Verkauf = aktives Vertriebssystem!
M.
@mibur
Weißt Du was ich auf meinen neuen Werbemitteln stehen hab?
"Wir machen keinen Gewinnspiel-Nepp in der Fußgängerzone und wir belästigen Sie auch nicht mit Telefonanrufen. Wir kümmern uns in der Zeit lieber um Ihr Trainingziel. Das erscheint uns sinnvoller".
Und weißt Du was? Wir haben den besten Zulauf, seit ich meine Anlage hab. Die Leute sprechen uns auf den Spruch an und finden ihn nur geil!
Die Aktion hat bei uns aber eine kleine Vorgeschichte:
Das mit den Kontakten und Callcenter ist das Vertriebssystem der Fitnesscompany. Da wir gleich 2 von diesen "tollen" Ketten vor Ort haben, sind die Leute über die letzten 5 Jahre sowas von genervt von Promotion und der ganzen Anruferei, dass die Fitcoms bei uns mittlerweile so beliebt sind wie die Zeugen Jehovas. Die Fitcom ist jetzt mein neuer Nachbar. Wir haben uns vor 2 Monaten 400m nebendran gesetzt mit unserer gemütlichen 600qm Anlage. 
Vor 5 Jahren rannte alles zur Fitcom. Alles neu, groß, toll.... es gab keine Ketten.
Jetzt können es die Leute nicht mehr abwarten, bis sie endlich aus den Verträgen rauskommen. ( Ein ehem. Geschäftsführer trainiert bei uns...)
Fluktuation 60-70%. fast 50% Mitgliederverlust in den letzten 2 Jahren. Da würde ich mich erschießen!
Die Fitcom-Clubs die nicht mehr gut laufen nennen die dann intern "FUTURE WINNER CLUBS" - Tschaka!!!
Das sag ich mal zu meinem Sohn, wenns in der Schule mal nicht gut läuft:
"Nein Tim, Du bist kein schlechter Schüler, Du bist ein FUTURE WINNER!!! In der Zukunft wird bestimmt alles besser!" 
Promotion funktioniert, nur sollte man es nicht übertreiben. Einmal anrufen und wer dann nicht kommt, kommt auch nicht, wenn ich nochmal anrufe und erklär, dass die Person 99 Euro gewonnen hat. Die Leute sind gott sei dank nicht so doof, wie manche Clubs, Ketten und "Unternehmensberater" es gerne hätten.
Zum Thema Mitglieder werben Mitglieder:
Mach doch einen Aushang:
"Wer innerhalb 6 Wochen 3 Neumitglieder wirbt, trainiert 1 Jahr beitragsfrei!"
Viele werden 1 Mitglied werben (super!), einige sogar 2 (genial), 3 Neue wird kaum jemand in der Zeit erreichen und das ist auch nicht schlimm. 2 Neue pro Mitglied reichen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Dream
Promotion funktioniert, nur sollte man es nicht übertreiben. Einmal anrufen und wer dann nicht kommt, kommt auch nicht, wenn ich nochmal anrufe und erklär, dass die Person 99 Euro gewonnen hat. Die Leute sind gott sei dank nicht so doof, wie manche Clubs, Ketten und "Unternehmensberater" es gerne hätten.
Natürlich kann man es nicht so übertreiben. Fakt ist, dass wir auf dem Land leben und unsere Anlage in einem 5000 Einwohner Dorf steht. Promotion funktioniert nur als Teil eines Konzepts, das ist klar.
Mit aktiven Vertriebssytem ist einfach nur gemeint, dass man die Vorgänge gezielt plant und abarbeitet, nicht wird dem Zufall überlassen. Jedes Mitglied muss animiert werden neue Interessenten zu generieren, Kontakte müssen erfasst und systematisch abgearbeitet werden.
Bei uns geht kein Interssent aus dem Studio, ohne dass zumindest die Telefonnummer und der Name feststehen. Interessenten bekommen immer einen Termin für einen VK, bei dem nur ein geschulter Mitarbeiter verkaufen dar. Das will ja eh niemand machen. 
Unsere Mitarbeiter dürfen die Anlage mit einer 7-Tage Gästekarte empfehlen, der Kontakt wird angerufen und terminiert. Gewinnen tut bei uns kein Interessent, höchstens beim VK ein paar Euro sparen.
Promotion muss nicht immer negativ angesehen werden. Wenn man das in einem vernünftigen Rahmen macht, die Lokalitäten gezielt auswählt, kann das ein lohnendes Konzept in einer Reihe von Konzepten sein.
M.