Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk

Übersetzungen von den WBC-Artikeln

Evtl. hat hier jemand ne Quelle wo die WBC-Artikel der offiziellen HP, oder zumindest ein Teil davon, übersetzt wurden.

75-kg-Experte/in Avatar von LLPe
    Welche Texte meinst du denn genau?
    Ansonsten hätte ich nur die deutsche HP anzubieten:
    ::: WORLD POWERLIFTING CONGRESS GERMANY - Plattform fuer Powerlifting und Bankdruecken:::

Gesperrt
    Zitat Zitat von LLPe
    Welche Texte meinst du denn genau?
    Ansonsten hätte ich nur die deutsche HP anzubieten:
    ::: WORLD POWERLIFTING CONGRESS GERMANY - Plattform fuer Powerlifting und Bankdruecken:::
    er hat nicht geschrieben WPC, sondern WBC (=Westside Barbell Club) !!

auf die schnelle hab ich nur einen groben überblick in deutsch gefunden:

Im wesentlichen gibt es drei Aspekte, die ein Maximalkrafttrainingsplan beinhalten muss:
    Die Verbesserung der neuromuskulären Koordination,
    Anregung der Hypertrophie
    sowie die Erhöhung der Schnellkraft.

Viele Periodisierungssysteme berücksichtigen zwar diese drei Aspekte, allerdings werden diese unterschiedlich stark im Jahresverlauf betont, was eigentlich immer mit einem Rückgang der jeweilig untergeordneten Kraftart verbunden ist.

Gegenüber diesen Systemen hat das WBC-System den Vorteil, dass es sich das ganze Jahr über gleichwertig den drei wesentlichen Aspekten der Maximalkraft widmet.

Um dies zu erreichen basiert das WBC-System auf drei grundlegende Trainingsmethoden :

1. Die Methode maximaler Krafteinsätze
    # Training im Wiederholungsbereich 1-3 mit 90% und mehr der RM
    # Hiermit wird eine Verbesserung der neuromuskulären Koordination sowie einer Erhöhung der Entladefrequenz erzielt. Beides führt zu einer höheren Maximalkraft.

2. Die Methode wiederholter Krafteinsätze
    # Hierbei wird eine nichtmaximale Last bis zum muskulären Versagen gehoben, wobei ein Gewicht gewählt werden sollte, mit dem man mehr als 5 Wiederholungen absolvieren kann.
    # Zwischen den Sätzen wird eine Pause von ca. fünf eingehalten.
    # Zielstellung dieser Methode ist ganz eindeutig die Hypertrophie-Stimulation.

3. Die Methode dynamischer Krafteinsätze
    # Der Athlet versucht ein submaximales Gewicht maximal zu beschleunigen. Ferner sieht diese Methode bis zu 12 Sätze a 3 Wiederholungen und einer Pause von maximal einer Minute vor.
    # Das submaximale Gewicht wird mittels eines vierwöchigen Zyklus erhöht. Woche 1: 50%; Woche 2: 55%; Woche 3: 58%; Woche 4: 60%
    # Dieses Training richtet sich vor allem an die Erhöhung der Schnellkraft und Explosivität des Hebers.

Das WBC-System sieht ferner vor, für jede Wettkampfdisziplin pro Woche eine Maximalkrafteinheit und eine Schnellkrafteinheit zu absolvieren. Bei beiden Einheiten werden zusätzlich bis zu vier Nebenübungen im Wiederholungsbereich größer fünf absolviert. Wie Sie sehen, berücksichtigt das WBC-System tatsächlich in jeder Woche alle drei Komponenten der Maximalkraftentwicklung.

75-kg-Experte/in Avatar von LLPe
    Ah, da war ich zu schnell, sorry..

Hätte diese HP anzubieten:
    Westside Barbell

Sportstudent/in
    hi

ich hab echt gesucht - es gibt nämlich eine deutsche übersetzung aller texte... vielleicht weiß liftern mehr, denn mir kommt vor, als wäre dass sogar irgendwo auf der offiziellen bvdk-homepage gewesen oder so...

lg,
    bert

Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk
    Das wäre echt genial wenn es von allen Texten was gäbe. Den Teil den ich mit meinem Schulenglisch einigermaßen verstehe klingt nämlich interessant.