-
Nach 3 Jahren is aus mit Muskelwachstum
Hey Leute,
bin ein noob was BB angeht und brauche euren Rat. Ich trainier jetzt seit 1 Jahr hab 9 Monate halt *******e gmacht kein Trainingsplan dann wieder mal 2 Monate Pause falsche Ernährung ... seit 3 Monaten trainier ich jetzt nach dem Trainingsplan den Berend Breitenstein in seinem Buch Power Bodybuilding vorschlägt jez geh ich voll motiviert ans werk aaaaaber
habe von anderen bodyb. gehört das nach 3 jahren genetisch einfach nichts mehr weiter geht!
blödsinn oder? ich mein 3 jahre kommt mir lächerlich vor, will nur mal eure meinung dazu
mfg matthias
-
BB-Schwergewicht
So gesehen: Ja!
Allerdings werden die Zuwächse immer kleiner und wollen immer härter erkämpft sein...
Wann man an sein erstes richtig kapitales Plateau kommt, ist aber individuell verschieden. Mach dir keinen zu großen Kopf...
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Flex Leser
Was ein Blödsinn.......man darf nicht zeitweise Phasen der Stagnation (die sind ganz normal, und sozusagen "Teil des Spiels"), mit einem endgültigen Plateau verwechseln...
Natürlich werden aber ab einer bestimmten Trainingszeit die Fortschritte etwas langsamer (oder auch nicht, "wenn man neue/bessere Wege/Methoden" findet).
Ich trainiere nun 25 Jahre, bin clean und kann mich immer noch ein kleines bisschen weiter steigern. Habe mit 43 Jahren mehr Kraft und Muskelmasse als mit
Anfang 30, wo ich schon mehr als 12 Jahre regelmässiges Training auf dem Buckel hatte.
Was sich mit den Jahren geändert hat, ist der allg. Aufwand "rund ums Training"
(Supplementation, Tr-Planung/Durchführung, allg. Regenerationsmassnahmen wie
einhalten einer "Mindestschlafzeit", bei mir 7-8 Stunden, usw....)
Entscheidend ist die Motivation und Beständigkeit !!!
-
Phantom Rooster
Manchmal hab ich den Eindruck die leute wollen es förmlich hören : Ja, nach drei Jahren exakt ist schluß, und für weitere Masse muss man zu anabolen Steroiden greifen..
Geht heutzutage eigentlich noch jemand aus reiner Freude und Vorsatz seinem Körper was gutes zu tun an die Sache ran?
Ohne Limit wie lange man noch trainieren "muss"?..
Jedesmal wenn ich lese "Brauche schnell 20kg Muskelmasse" oder "Trainiere schon 3 Monate, es geht nicht mehr weiter" könnte ich so kotzen.
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
 Zitat von matthias1987
habe von anderen bodyb. gehört das nach 3 jahren genetisch einfach nichts mehr weiter geht!
Hör nicht auf sie, sie wollen dir nur Stoff andrehn'....oder ihre Einnahme rechtfertigen.
Generell gesagt ist es so wie dennis gesagt hat, Muskelzuwächse nehmen bei gleichbleibenden Bemühungen ab, allerdings ist das ja auch nur logisch, weil wo würde man denn sonst enden, wenn das nicht der Fall wäre.
Desweiteren kann man dem durch Trainingsplan-Umstellungen in den veschiedensten Versionen, von Übungswechsel bis zu Kraftbereichänderung begegnen. Auch die Umstellung/Optimierung der Ernährung kann positive Veränderungen bringen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von matthias1987
3,5 Jahre könnten es eher treffen.
-
Klar, gehts weiter, nur halt nicht mehr so schnell. Außerdem finde ich, dass sich jeder erkämpfte cm/mm umso mehr bemerkbar macht, je länger man trainiert. Nimmt man als absoluter Spaddel 5kg zu, is man immernoch einer. Als kräftiger mit nem cm Armumfang mehr sieht das schon ganz anders aus. Vielleicht täusch ich mich, kommt mir in letzter Zeit aber immer öfter so vor (trainiere seit 5 Jahren natural).
-
Naja, nach 3 Jahren wirds schon härter. Die Fortschritte werden halt sehr viel langsamer, insb. wenn du schon recht früh alles richtig machst, dann wöächst du natürlcih super, aber du erreichst auch schneller den Punkt wos schwer wird. Ich behaupte mal von mir, dass ich nach 1,5 Jahren Training schon besser aussah als viele, die mehr als 3 Jahre trainieren. Aber dannach wurds halt echt schwer, 2-3Kg Muskelmasse im Jahr, mehr ist da einfach nicht mehr drin. Ist natürlich frustierend wenn man am Anfang 12 Kg fast reine Muskelmasse in einem Jahr draufmacht.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
thx at all,
stoff würd ich nie nehmen das is nicht vertretbar meiner meinung nach, und @ daemonarch gehst du wirklich nur trainieren weil du was für deine gesundheit machen willst oder bist du möglicherweise doch auch am muskelwachstum interessiert und hab ich mich beschwert das nichts weiter geht? lass deine frustration nicht an mir aus
sonst thx at all, motiviert mich weiter
-
Bei mir wurde es nach ca. 1,5 Jahren auch schleppend. Sobald ich bei 80Kg (bin 1,78) angelangt war gings nur mehr langsam voran.
Wenn ich jetzt bei der selben Geschwindigkeit Masse aufbaue, ist verhältnissmässig deutlich mehr Fett dabei.
Ich sag mal wenn dein FFMI über 22 oder 23 ist normalisiert sich der Muskelmasseaufbau auf ca 2-3Kg/Jahr. Ist nur geschätzt 
Ich bin mir aber sicher dass die Muskelqualität und Form mit den Jahren zunimmt, selbst bei konstantem Körpergewicht.