Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in Avatar von mesca

Erster Trainingsplan in Ordnung ?

Nachdem ich jetzt so ca die ersten knapp 4 Monate irgendwie GK mehr oder weniger planlos trainiert habe, wollte ich mir mal nen Plan also quasi eher ne Rahmenbedingung schaffen um strukturierter an die Sache gehen zu können und um am Ende des Trainings etwas abhaken zu können.

Bitte um Verständnis, dass ich ein paar Übungs- bzw Gerätenamen nicht weiß, hab sie dennoch versucht sinnig zu umschreiben

1. Rücken-Schultern-Bizeps

 Rücken: Latziehen in den Nacken, Rückups
     Schultern: Hoch-über-den-Kopf-drückgerät, Schultergerät (könnte man auch mit Hanteln machen, arme sind so bei 45° angewinkelt und dann muss man sie nach oben drücken, ich hoffe ihr versteht )
     Bizeps: Konzentrationscurls sitzend, Seilziehen
     + Situps

2. Brust-Trizeps-Beine
     Brust: Butterfly, Bankdrücken,
     Trizeps: Überdenkopfbügel, Seildrücken, Dips
     Beine: Beinpresse, Beinbizepsgerät
     + Situps

Edit: Wäre dann immer abwechselnd also mo:1 di:frei mi:2 do:frei fr:1 sa:frei so:2

wäre über Tips froh, ob etwas fehlt oder was zuviel ist oder ob es völliger Schwachsinn ist und die Gerätenamen wäre auch recht interessant

danke schonmal vorab

Eisenbeißer/in
    Ob der Plan i.O. ist kann ich leider nicht sagen, aber ich weiß, dass das Hoch-über-den-Kopf-drückgerät Schulterdrücken genannt wird!

60-kg-Experte/in
    Hi,

die Übungen sind schon OK - könnte allerdings etwas anders gestaltet sein.
    Warum hälst du dich nur an Maschinen ?? Beim Hanteltraining wird die Muskulatur anders beansprucht.

I.d.R. empfehle ich meist 3 Übungen pro Muskelgruppe.

Wäre noch super, wenn du was über Sätze und Wdh schreiben könntest.

Jörg

Sportbild Leser/in Avatar von mesca
    danke euch beiden schonmal.

Du hast schon Recht ich sollte das mit Hanteln machen, stehen nur immer die ganz starken in der ecke :P, gesell ich mich mal dazu

und ich mach immer 3*10 außer bei situps da sinds soviele wie ich kann und das 3 mal :>

@jleopold inwiefern anders gestaltet, hättest du nen konkreten vorschlag - wäre super

mfg

Discopumper/in Avatar von Silbersurfer
    Zitat Zitat von mesca
    Nachdem ich jetzt so ca die ersten knapp 4 Monate irgendwie GK mehr oder weniger planlos trainiert habe, wollte ich mir mal nen Plan also quasi eher ne Rahmenbedingung schaffen um strukturierter an die Sache gehen zu können und um am Ende des Trainings etwas abhaken zu können.

Bitte um Verständnis, dass ich ein paar Übungs- bzw Gerätenamen nicht weiß, hab sie dennoch versucht sinnig zu umschreiben

1. Rücken-Schultern-Bizeps

 Rücken: Latziehen in den Nacken, Rückups
     Schultern: Hoch-über-den-Kopf-drückgerät, Schultergerät (könnte man auch mit Hanteln machen, arme sind so bei 45° angewinkelt und dann muss man sie nach oben drücken, ich hoffe ihr versteht )
     Bizeps: Konzentrationscurls sitzend, Seilziehen
     + Situps

2. Brust-Trizeps-Beine
     Brust: Butterfly, Bankdrücken,
     Trizeps: Überdenkopfbügel, Seildrücken, Dips
     Beine: Beinpresse, Beinbizepsgerät
     + Situps

Edit: Wäre dann immer abwechselnd also mo:1 di:frei mi:2 do:frei fr:1 sa:frei so:2

wäre über Tips froh, ob etwas fehlt oder was zuviel ist oder ob es völliger Schwachsinn ist und die Gerätenamen wäre auch recht interessant

danke schonmal vorab
    Hi,

was mir bei Deinem Plan nicht so richtig gefällt ist:
    1.) Der Trizeps, der ein vergleichsweise kleiner Muskel ist, wird von Dir mit drei Übungen trainiert.
    2.) Große Muskelgruppen - wie Beine, Rücken (btw. was sind "Rückups"?) und Brust - jeweils nur mit zweien.
    3.) Brusttraining kann man so machen, halte allerdings BD vor Butterfly für sinnvoller.
    4.) Latziehen in den Nacken würde ich lassen; dafür lieber im engen Untergriff zur Brust.

Für meinen Geschmack sind da zuviele Maschinenübungen enthalten, aber ich bin ja auch ein Freihantelfetischist.

Falls Du jedoch meinst, bei Deinem Plan würde es sich um ein GK-Plan handeln, muss ich Dich leider enttäuschen. Dabei würden wichtige Gründübungen wie Kreuzheben, Rudern und Kniebeugen fehlen.

Greetz

Silbersurfer