-
WinVista-Thread
Wie stehts mit dem neuen Windows Vista?
Ich arbeite damit schon seit Anfang Januar (MSDN Academic Alliance) und hab meine eigene Vista Business Lizenz für lau 
Ich mags, hat ein paar ganz hübsche Gimmicks, die mir auf Anhieb gefallen (MediaPlayer verkleinert sich an einen eigenen Platz in der Taskbar). Hat aber auf der anderen Seite einige Bugs zB im Datei-Explorer. Ausserdem musste ich mich bei einigen Dingen umstellen.
Fazit: 70% überwiegt das Positive.
-
60-kg-Experte/in
also ob das vista nicht nach hinten losgeht wird sich erst zeigen... das sinnlos OS kommt mir sicher nicht auf die platte!
-
Also ich habs auch am laufen und finde es schon richtig gut!
Die Kritik ist wie bei jedem neuen MS OS mies, aber am Ende haben es eh wieder fast alle!
Und es ist mit Sicherheit das beste Windows bisher. Ob der Umstieg von XP sich lohnt ist eine andere Frage. Wer nur das sehr schicke neue Design will, saugt sich einfach ein Tool!
-
Ich nutze es bereits auf Arbeit und bin ziemlich zufrieden. Es gibt viele neue Detailsverbesserungen, die Oberfläche ist nett, die Sicherheit wurde deutlich verbessert. Einfach ein modernes System.
Erfolgreich wird es so oder so. Bei XP haben auch erst alle gemeckert ("braucht keiner, zu bunt bla bla"), das hat also nix zu bedeuten. Allerdings sollte man einen sehr leistungsfähigen Rechner sein Eigen nennen (wie es angesichts des beginnenden Multicore-Zeitalters aber sowieso bald üblich sein wird).
Edit: Die entscheidenden Neuerungen bei Vista kommen für die Entwickler. Erstmals gibt es eine neue, hochmoderne API für Anwendungsentwicklung, weg von der klassichen, immer wieder aufgewärmten Windows-95/NT4-API. Die derzeit existierenden Anwendungen können dieses Potenzial nicht nutzen. Es wird eine Zeit dauern, bis Anwendungen erscheinen, die die neuen Vista-Möglichkeiten verwenden. Nach meinen ersten Versuchen damit kann ich jedenfalls sagen, dass da ne Menge an Neuerungen vorhanden ist. Vektorbasierte, Direct-X-beschleunigte Programmoberflächen, Einbinding von Webdiensten etc. sind nur einige der bisher brachliegenden Features. Das System wird noch ziemlich cool werden...
-
ich habs und finds gut bunt schrill die 3d effekte gefallen mir auch neben bei lass ich aber xp drauf für games
-
75-kg-Experte/in
Ich werde so lange XP behalten bis irgendwas nicht mehr läuft. Hab auch so bei 98 gemacht bis Microsoft die Updates dafür eingestellt hat. Wozu soll ich mir ein OS draufmachen, das mein ganzes System langsamer macht?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Red Army Fucker
Ich arbeite damit schon seit Anfang Januar (MSDN Academic Alliance) und hab meine eigene Vista Business Lizenz für lau 
Wie sieht das mit der Performance aus?
Was für einen Rechner hast du und wie sind die Unterschiede zu XP?
Wie laufen die Programme auf Vista?
-
 Zitat von newbuilder
Wie sieht das mit der Performance aus?
Was für einen Rechner hast du und wie sind die Unterschiede zu XP?
Wie laufen die Programme auf Vista?
Performance-Unterschiede sehe ich kaum, bin aber auch kein extremer Zocker oder so.
Rechner ist ca 15 Monate alt, Pentium D820 (2.8 GHz, Doppelkern, GraKa ist Ati X800, 2 GB Ram). Also die Aero-Oberfläche ist jetzt nicht sooo der Burner. Die Fenster haben einen transparenten Rand und sehen einen Hauch seriöser aus, als unter XP. Die 3d-Effekte ignorier ich eh. Sieht hübsch aus, sozusagen ein nettes Extra (Vorsicht: Aero ist bei Vista Home nicht dabei).
@ravi: games gehen auch unter vista, im gegenteil: für directx 10 braucht man das.
-
-
.....ich als zocker lehne es aus bereits erwähnten perfomance einbußen bisher auf ganzer linie ab.
im moment schwöre ich noch auf win-xp,bin der meinung ein sauber installiertes xp ist derzeit das beste was einem passieren kann weil;ausgereift von vorne bis hinten...
allerdings wird über kurz oder lang kein weg an vista vorbeiführen weil es nur für da dx10 geben wird also...
erste toptitel die angekündigt sind unterstützen es bereits,hellgate london z.b..
also fluche ich mal nicht zu sehr drauf sonder warte einfach ab,nehms hin weil...
es ist halt ein teil des fortschrittes der bisweilen nötig ist,wenns anders wär...
würden wir heut noch mit p133ern und win95 da sitzen also...
über kurz oder lang ein notwendiges übel.
wenns mich auch ärgert das dx10 nur für vista kommt,aber ich kanns net ändern und diese marketingstrategie;wer wills microsoft verdenken...
in diesem sinne;
es freut mich nicht wirklich,aber ich kanns nich verhindern...
notwendig wärs sicher nicht,so gut wie derzeit xp läuft..