Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Spofis....

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in Avatar von chooser

Spofis....

Hi Leute,

so nun wächst mir der Ärger langsam über die Nase^^ Also, ich habe gerade Anfang des Jahres die Oberstufe abgebrochen im 2ten Halbjahr der 12. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich bei mir im Studio eine Ausbildung als Sport und Fitnesskaufmann. Dachte mir alles super cool, was kann mir besseres passieren?

Nun bin ich seit 1.3. offiziell dabei, habe aber schon ohne Lohn davor dort gearbeitet relativ viel, bis zu 10 Stunden am Tag. Nun hatte ich diesen Monat inkl. Schule 38 Stunden, was ja auch ok ist. Nun hat mir mein Chef heute sauer erzählt, dass er früher ja auch immer Überstunden gemacht hat und (ich hatte nur bei einem Trainer mal erwähnt, wie wir das mit Überstunden machen, da ich schon 4 habe, ob ich die aufschreibe und später dafür mal frei bekomme...) ich ja mehr arbeiten kann, da ich schon 18 bin. Nun habe ich sageundschreibe 51 Stunden die Woche, 6 Tage inkl. Berufsschule. Zudem meinte er noch zu mir, wie nett es sei, dass er mich nimmt als Azubi, wo ich ihm keine Hilfe bin und nur Geld koste, ich gebe mir aber wirklich Mühe, nur von deren Seite kommt ja auch nichts.

Ich habe wirklich langsam keine Lust mehr, habe mich auch zusehr von dem SPORT UND FITNESS blenden lassen, das ist nur eine AAusbildung im Kaufmännischen Berreich, das habe ich nicht realisieren wollen... Dummheit!

Ich möchte mit den Menschen in Kontakt sein, Training überwachen, beraten und solche Dinge, nicht nur im Büro und an der Theke stehen. Noch bin ich in der Probezeit, 2 Monate jetzt noch, denke ich werde noch bis zum Ende machen und dann abbrechen. Zudem höre ich nur schlechtes über die späteren Aussichten, frage mich, wieso ich das vor dem Vertrag noch nicht gesehen hatte....? Vlt. die Blindheit durch die Freude....

Was meint ihr, leitet ihr ein Studio, stellst ihr Spofis ein? (Kommt eh die Antwort NEIN^^) Weiß jemand wie das mit Lizenzen ist, bin 18 Jahre, wohne zuhause, Köln und wenn ich nun Ausbildung abbreche und als Trainer arbeite, wie läuft das? Kindergeld, Unterhalt von Vater (wohne bei meiner Mutter), Mensch was ist das Leben oft so kompliziert....

Vielen Dank, sry für den ellenlangen Text, doch bin ziemlich verwirrt.

PS: Es liegt nicht nur an Überstunden und dem Beruf, im Studio passt mir auch so einiges nicht, kann mir niemals vorstellen 3 Jahre mit den Leuten da auszuhalten.

Eisenbeißer/in
    Hallo chooser,

Studiobetreiber stellen zu 90% keine VZ Kräfte ein, wenn dann eher grössere Ketten, die müsste es in Köln aber geben.
    Was Du hier schilderst ist mehr oder weniger Realität in kleineren Studios, die suchen ein Mädchen für alles und das möglichst billig.
    Wenn dort jemand richtig Geld verdient, dann der Inhaber und der nicht immer.
    Die Ausbildung nutzen mittlerweile viele um sich billige Arbeitskräfte zu halten, einstellen wird so ein Ausbildungsbetrieb aber in der Regel nie einen.
    Überstunden aufschreiben und mit Chef besprechen, wenn keine zufriedenstellende Lösung IHK und Arbeitsgericht.
    Mach eine vernünftige Ausbildung und den Trainerjob nebenbei, dann ist alles viel entspannter.

Im Moment hab ich den Eindruck die Fitnessbranche will sich mit Gewalt in die Schmuddelecke stellen.

Gesperrt
    Ich hab das hier schon so oft gesagt, lasst die Finger vom DFÖ und SpoFikfm. aber mir glaubt ja keiner. Ich habe hier in meinem Studio beides eine DFÖ und eine SpoFi und versuche die Ausbildung so gut wie möglich zu machen aber ich weiß jetzt schon das die beiden später wenig chancen haben werden. Ja klar sind das billige Arbeitskräfte, wär ja schön dumm wenn ich das nicht auch nutzen würde.

Stimmt, meine Mum meint jetzt ich soll doch unbedingt die Ausbildung durchziehen, hauptsache ich habe eine Kaufmännische Ausbildung, was meint ihr?

Sportrevue Leser Avatar von Meister Popper
    Zitat Zitat von chooser
    Stimmt, meine Mum meint jetzt ich soll doch unbedingt die Ausbildung durchziehen, hauptsache ich habe eine Kaufmännische Ausbildung, was meint ihr?
    drei jahre etwas durchzuziehen, was man haßt (und nicht nur blöd findet), ist sehr sehr schwierig.
    ich weiß leider nicht wieviel kaufmann da drinne steckt, aber wenn ich nachdenken wieviel kaufmänner nichts bekommen wird mir übel.

by the way, wie kann man nur die schule in der oberstufe abbrechen( 12.2)?
    sowas hätte ich nur gemacht, wenn ich irgendeinen job mit 3000 netto bekäme oder mit irgendwem ne firma gründen würde.

wenn du die ausbildung machst, hast du dann schon fachhochschulreife. auch nicht schlecht.

Richtig, bis jetzt habe ich halt Oberschulreife sicher und den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Eben nochmal mit ein paar Leuten im Studio geredet, es wird immer schlimmer, mir wird meist nur geraten da raus zu kommen und was anderes zu machen.

Zwar weiß ich wirklich nicht was, ansich ist es ja auch zu Spät um jetzt woanders ne Ausbildung zu bekommen für August. Dann könnte ich ja ansich solange irgendwas arbeiten (hab da was an der Hand wahrscheinlich, womit ich 260€ ca. im Monat machen kann, mit 8 Std. wöchentlich) und mir davon eine Lizenz erarbeiten und dann mal schauen damit.

Und hoffen, dass mein Vater Unterhalt weiterhin bezahlt. Nur was ist dann, wenn Bundeswehr auf die Idee kommen und mich haben wollen^^

Lesezeichen