-
Mandeln = tödlich??
Hallo,
ich konsumiere täglich 100 gr Mandeln oder andere Nusssorten.
Mein Vater meinte nun, dass es ungesund wäre, da dieser Blausäure enthalten. Jedoch glaube ich nicht dass dieser Anteil so hoch sein kann, bei unseren strengen Lebensmittelvorschriften. Ich meine mit den Mandeln, natürlich Süße!
Hat jemand dafür eine verlässliche Quelle, dass es absolut gesund ist?
Gruß,
corn
-
was is schon absolut gesund...
-
Alles was nicht schädlich ist
-
so viel ich weis werden die mandel sie blausäure enthalten aussortiert..
-
Die Sache sieht wie folgt aus: die Mandeln enthalten nur einen geringen Anteil an Blausäure. Es gibt im Körper ein Enzym (glaube Rodanase) , das die Blausäure quasi entgiftet. Du müsstetst schon sehr viele Mandeln essen und deren Blausäuregehalt müsste auch sofort und auf einmal freigesetzt werden , um tödlich zu wirken. Da dieses nicht der Fall ist und die Enzyme immer einen Teil vernichten , stirbst du nicht
-
Hi,
da gibts ein Problem. Das Enzym was du meintest spaltet die Blausäure erst ab. Sie entsteht erst bei dem Verdauungsprozesse...stand jedenfalls bei google...
-
Sportstudent/in
http://de.wikipedia.org/wiki/Bittermandel
Viel Spaß...
50-60 darfste essen, aber da die nich so dolle schmecken wie die anderen haste da glaub ich wenig Probleme...
-
darf ich fragen wieso du aus allen Nüssen ausgerechnet die Mandeln in solchen Mengen isst? Wäre es nicht viel einfacher die anderen zu essen, zumal die gesündesten und wertvollsten (weil so reich an Spurenelementen und Mineralien wie keine andere Nuß) überhaupt sind die Walnüsse, obwohl sie nicht jedem schmecken.
Lecker sind z.B. die Cashews oder Macadama, sind aber etwas teurer. Die Erdnüsse sind die billigsten von allen, enthalten zudem viel Eiweiss aber von Geschmack her sind wohl wenig schmackhaft (mir schmecken sie nicht), ausserdem bei allergieanfälligen Menschen könne sie als Allergien auslösen.
Also würde ich an deiner Stelle andere Arten zumindest dazu nehmen, wenn nicht gar anstatt der Mandeln, denn ich wußte nicht was die Mandeln hätten, was die anderen nicht schon längst haben
Dann wäre das Problem mit der blauen Säure wohl von selbst gelöst, oder?
-
ach ja, 100 gr sind etwas zuviel, gesund wären 30-40 gramm täglich höchstens.
Wenn du Nüsse zusammen mit Müsli und Trockenobst isst, dann schmecken sie am besten!
-
Sportstudent/in
 Zitat von PartySan
darf ich fragen wieso du aus allen Nüssen ausgerechnet die Mandeln in solchen Mengen isst? Wäre es nicht viel einfacher die anderen zu essen, zumal die gesündesten und wertvollsten (weil so reich an Spurenelementen und Mineralien wie keine andere Nuß) überhaupt sind die Walnüsse, obwohl sie nicht jedem schmecken.
Lecker sind z.B. die Cashews oder Macadama, sind aber etwas teurer. Die Erdnüsse sind die billigsten von allen, enthalten zudem viel Eiweiss aber von Geschmack her sind wohl wenig schmackhaft (mir schmecken sie nicht), ausserdem bei allergieanfälligen Menschen könne sie als Allergien auslösen.
Also würde ich an deiner Stelle andere Arten zumindest dazu nehmen, wenn nicht gar anstatt der Mandeln, denn ich wußte nicht was die Mandeln hätten, was die anderen nicht schon längst haben
Dann wäre das Problem mit der blauen Säure wohl von selbst gelöst, oder? 
Vielleicht mag er die Dinger einfach?