-
proteingehalt vor/nach dem kochen
wenn ein bodybuilder seinen proteinbedarf am tag berechnet
zählt er dann den proteingehalt ,der auf der packung (sagen wir pute) steht
oder den proteingehalt ,der nach dem kochen der nahrung noch in selbiger steckt?
es wäre vielleicht doch falsch zu sagen ,ich hätte heute 500g pute gegessen ,auf der packung steht protein: 21g/100g,ergo hätte ich 105 g protein damit zugeführt????
wäre nett ,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von geily
es wäre vielleicht doch falsch zu sagen ,ich hätte heute 500g pute gegessen ,auf der packung steht protein: 21g/100g,ergo hätte ich 105 g protein damit zugeführt????
Doch, genauso.
-
Sportbild Leser/in
ja genau siehst du richtig so wirds es gemacht dass was auf der packung steht, so viel geht beim braten auch nicht verloren außer du brätst es richtig heiß und richtig lang an. das öl in der pfanne sollte nicht damofen bevor du das fleisch reingibst dann ist die temp ok.
wenn du ganz sicher sein willst solltest du dir einen römertops zuziehen und das fleisch zb mit bischen gemüse reingeben und auf 80 grad 2 stunden im backofen lassen.
so mach ich dass mittlerweile aber auch aus nem braktischem grund weil da kann man gut was reingeben und das gemüse ist auch gut durch und die vitamine sind nicht ganz flöten.
wer jetzt denkt 80grad? jaaaaaaa da ist dass fleisch ganz durch und super zart auch die keime und bakterien sind so ca ab 75 grad erledigt.
lg
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von geily
zählt er dann den proteingehalt ,der auf der packung (sagen wir pute) steht oder den proteingehalt ,der nach dem kochen der nahrung noch in selbiger steckt?
Beides, da er sich (absolut) schlicht nicht ändert...
(Relativ gesehen steigt er sogar, wenn das Fleisch Wasser verliert.)
-
Sportbild Leser/in
also bei falscher zubereitung wie oben beschrieben ist das ew nicht mehr so gehalt voll.....müßte jetzt suchen wo ich den artikel dazu finde aber da ich auch den ein oder anderen koch und sogar einen der bekannteren sternchen köche kenne denke ich kann man das soweit übernehmen. er hat es mir aufjedenfall schlüßig erkärt was jetzt aber den rahmen hier sprengen würde
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von $RaY$
er hat es mir aufjedenfall schlüßig erkärt was jetzt aber den rahmen hier sprengen würde 
Das Forum hat keinerlei Zeichenbegrenzung. 
Klar, bei genügend Hitze geht immer ein Teil der Proteine kaputt, aber dann auch nur in den äußeren Schichten.
Unterhalb des Rauchpunkts von Olivenöl (130°C) passiert da aber auch noch nicht viel.
Wenn man so heiß brät, dass signifikante Mengen verloren gehen, hat das mit Kochen natürlich nichts mehr zu tun. Solche Leute haben in der Küche nichts verloren.
-
Sportbild Leser/in
heh aber meinen rahmen würde es jetzt sprengen 
gut da sindw ir uns ja einig die variante mit dem dampfenden öl ist ja auch easy.
und wie du schon sagst wer dass nicht kapiert der sollte auf thunfisch umsteigen oder nur noch shakes zu sich nehmen
-
ok danke jetzt weiss ich bescheid,also kann ich ja doch mit ca 105g rechnen,ehrlich gesagt erleichtert mich das,dass die proteine doch etwas hitzevbeständiger sind als ich gedacht hatte