-
Proteineinnhme und Probleme beim joggen???
Hallo Ihr,
ich habe da mal eine Frage, ich jogge seit ca einem Jahr und habe auch erstaunliche Fortschritte geschmacht. Mein Startgewicht lag bei 114 kg und bin jetzt war auf 73 kg runter. Habe dann im Anschluss (seit ca.4 Monaten) mit regelmäßigen Krafttraining begonnen um etwas Muskelmasse (wieder)aufzubauchen. Mache damit auch gute Fortschritte. Habe in dieser Zeit also in den letzten 4 Monaten durch Zeitmangel das Laufen auf einmal die Woche 15km reduzieren müssen, hatte aber nie wirklich gemerkt dass meine Kondition oder Wadenmuskellatur da abgebaut hat. Habe nun folgendes Prob. Nehme seit ca 3 Wochen Protein zu mir und zwar täglich mindestens 2 mal + einmal nach dem Kraft-Trainig, natürlich mit viel Wasser. Möchte ebenfalls meine Trainingsintensität beim Laufen jetzt auch auf 3 mal die Woche wieder erhöhen. Also ca. 3 x 10 km in der Woche. Jedoch kam ich nicht so weit. Mir ist aufgefallen, dass nicht meine Kondition sondern meine Wadenmuskellatur da nicht mehr mitmacht. Habe starke schmerzen schon nach ca 2 km oder anders ausgedrückt keine 10 min laufen, so dass ich mit dem Training abbrechen musste. Die Waden werden hard und taub und fühlen sich an als ob sie einschlafen würden. Hatte dieses Problem auch schon mal früher aber nicht nach so einer kurzen Strecken, sonder von Strecken von über 15 km. Nach Kauf von guten Sportschuhen mit Laufbandanlyse war das damals aber auch vorbei. Meine Schuhe die ich z.Z. habe sind ca einen Monat alt und haben mir eigentlich bis heute (bzw. bevor ich Protein genomen habe) gute Dienste geleistet und keine weitern Prob. damit gehabt.
Langer Text kurze Frage: Hat die Einnahme von Protein irgeneine schlechte Auswirkung auf die Muskellatur in Bezug auf Cardiotraining? Oder muss ich die Ursachen wo anders suche z.B. bei den Schuhen, bei dem Magnesiumhaushalt???
Würde mich echt mal interessieren. Vielen Dank schon mal!!!!!