-
Rudern am Hyperextension Dingens
Ich war letztens mal kreativ und hab ausprobiert, am Hyperextensions Gerät mit einer SZ stange zu rudern.
Bei uns hat man die Beine angewinkelt, so dass man zwischen Oberkörper und Oberschenkeln einen 90 grad Winkel und zwischen Ober- und Unterschenkeln 90grad hat.
Schon lange nicht mehr so einen Muskelkater gehabt. Das belastet den kompletten Rücken, fühlt sich im Rücken an wie Rudern und Kreuzheben gleichzeitig. 
Ist echt sehr intensiv.
-
nagut wenns keiner lesen mag bleibt die übung halt meine geheimwaffe...
-
Discopumper/in
verstehe nicht wie das gehen soll!!!!!!!
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Jul
nagut wenns keiner lesen mag bleibt die übung halt meine geheimwaffe...

Dann mach ruhig deine Geheimwaffe weiter. Ich sehe keinerlei Vorteile gegenüber vorgebeugtem Rudern, eher das Gegenteil. Bei deiner Übung wird die erforderliche Körperspannung durch das Hyperextensiongerät vernachlässigt.
Nur meine Meinung. Wenn sie dir Spaß macht, dann hau rein!
-
Bei deiner Übung wird die erforderliche Körperspannung durch das Hyperextensiongerät vernachlässigt
Wo braucht man denn da zwingend eine Körperspannung?
Du kannst auch das Chest supported row machen, siehe WSB, das ist keinesfalls schlechter und da hat man auch keine Körperspannung.
Aber interessant, welche Interpretationen hier manche haben.
MfG
M.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Mephisto
Wo braucht man denn da zwingend eine Körperspannung?
Beim vorgebeugten LH-Rudern? Aber hallo. M.M.n sollte man so viele Muskeln wie möglich pro Übung reizen.
Du kannst auch das Chest supported row machen, siehe WSB, das ist keinesfalls schlechter und da hat man auch keine Körperspannung.
Halte ich für weitaus schlechter als freies Rudern!
Gruß kleberson
-
Die Frage war "Wozu braucht man bei der Übung zwingend Körperspannung?" Die Wirkung auf den Lat wird dadurch nicht besser.
Tja, beim freien Rudern kann man auch gut abfälschen, das geht beim CSR nicht so gut
Aber bitte, macht, was ihr wollt.
MfG
M.
-
Discopumper/in
Na, der Körperspanne trainiert halt hauptsächlich Rückenstrecker und Bauchmuskeln. Wenn du dir diesen Vorteil nicht zu Nutze machen willst und lieber auch noch diese kleinen Muskelgruppen isoliert trainieren willst, dann viel Spaß! Mein Ding wärs zumindest nicht...bin GÜ-Fan
-
 Zitat von kleberson
Bei deiner Übung wird die erforderliche Körperspannung durch das Hyperextensiongerät vernachlässigt.
Ich weiss nicht ob wir über das selbe Gerät sprechen...
Der Unterkörper ist "eingeklemmt", den Oberkörper muss Man mittels Spannung waagrecht halten und dann mit einem hohen Gewicht rudern.
Und gerade die krasse Körper bzw. Rückenspannung finde ich bei "meiner Variation" des Ruderns so geil.
Im Hyperextensions eingespannt sind die Waden, Beinbizepse, ***** und vor allem auch der untere Bereich des Rückens voll angespannt. Und dann natürlich noch die Muskeln die durch das Rudern an sich kontrahiert werden.
Also von oben bis unten alles kontrahiert.. Bei normalen ruder spüre ich die untere Hälfte des Rückens kaum.
Ich werde mal pics posten um sicherzugehen das wir das selbe meinen.
Habe die Übung im Moment rotierend mit Kreuzheben im TP..
-
Men`s Health Abonnent
Ist doch völlig unnötig so einen enormen Zug auf die Bänder der durchgestreckten Beine auszuüben.