-
Sportbild Leser/in
Jucken im Ohr - Ekzem in Gehörgang
Hi,
es ist zwar nur eine Klienigkeit, aber trotzdem:
Ich verspüre seit 10-15 Jahren ständig ein Jucken in beiden Gehörgängen. Es tritt jeden Tag 5-10 schubweise auf, es ist so eine Art kitzelndes Jucken, dem sehr schwer zu widerstehen ist. Oft hilft nur der Griff zu irgendwelchen spitzen Gegenständen wie Nagelfeile oder Kuli, was ich natürlich in sozialen Situationen mit einiger Anstrengung unterlassen muß. Das Kratzen kommt manchmal echt einem kleinen Orgasmus gleich, so sehr verspüre ich Erleichterung. Das Problem ist, daß ich mir dadurch im Laufe der Jahre schon manchesmal Ohrentzündungen zugezogen habe, wenn ich es mit dem Kratzen übertrieben habe.
Ärzte, die mal einen Blick reingeworfen haben, meinten, es handle sich um ein Ekzem. Einmal habe ich ein schulmedizinische Präparat genommen, aber das hat das Jucken nur kurzfristig unterdrückt. Mein Vater und mein Bruder haben dasselbe Jucken im Gehörgang, also muß eine starke genetische Komponente vorhanden sein. Außerdem ist die Haut generell ein Schwachpunkt bei mir.
Frage: Was kann ich dagegen tun, daß es dauerhaft besser wird? Hat jemand sowas Ähnliches (gehabt) und was habt ihr dagegen getan?
Gruß
Stupendous Man
-
Versuch mal ne Schwefelcreme oder Calendula-Salbe. Das hilft sehr gut bei Ekzemen.
Gruß
Hard
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Hard
Versuch mal ne Schwefelcreme oder Calendula-Salbe. Das hilft sehr gut bei Ekzemen.
Ist aber nicht verschreibungspflichtig, oder?
Gruß
Stupendous Man
-
Du bekommst solche Cremes in der Apotheke. Sind nicht verschreibungspflichtig. Die Calendula-Salbe ist von Weleda. Kauf die aber aus der Apo und nicht aus der Drogerie. Sind verschiedene Varianten. Schwefel wirkt aber besser. Bekomme von meinem Arzt dafür ein grünes Rezept. Muß es also selber zahlen. Die Zusammensetzung ist:
Acid salicyl 1,0
Sulf.praecip. 1,0
Vas.alb. 10,0
ungt.emuls.aquos.ad 60,0
MDS Pflegesalbe
Du kannst ja mal zur Apotheke gehen und fragen ob sie dir die anmischen. Kostet so 7€.
Falls das nicht helfen sollte kannst du es auch mal mit propolis versuchen. Soll auch sehr gut helfen.
Grüße
Hard
-
Sportbild Leser/in
Ich hab noch eine Mischung aus ätherischen Ölen ausgegraben, die bei mir zuhause noch herumlag:
Thymianöl 1,5 Einheiten E
Zimtöl 1,5 E
Teebaumöl 1,5 E
Mandelöl ad 50,0
= mixtura thymi comp.
Ich verwende es jetzt 2x täglich und dann schau ich mal, wie es wirkt. Deinen Tipp behalte ich im Hinterkopf als mögliche Alternative.
Gruß
Stupendous Man
-
Musst schauen wie du das verträgst. Normal sind Öle bei Ekzemen nicht so gut. Probiers einfach aus.
Alles Gute
Hard