Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in Avatar von Sumpfmonster

Schmerzmittel und Bodybuilding

Hallo!

Mich würde es interessieren ob es etwas bringen würde wen man (rezeptfreie) Schmerzmittel vor dem Training nimmt, um evtl. über die Schmerzgrenze hinaus trainieren zu können. Oder würden sich Schmerzmittel (z.b. Paracetamol, etc..) auf den "Muskelschmerz" überhaupt nicht Auswirken?

Ach ja, das soll nicht heißen da sich jetzt vorhabe Schmerzmittel zu nehmen, es interessiert mich nur ! Also nich das da jetzt blöde Kommentare kommen...

Gruß
    Sumpfi

Neuer Benutzer
    Was meinst du mit Schmerzgrenze? Ist die Grenze nicht vielmehr das Muskelversagen als der Schmerz? Setzt du die Anstrengung während einer Übung mit Schmerz gleich?

75-kg-Experte/in
    ich denke er meint das Muskelbrennen......

Eisenbeißer/in
    narkotika- nicht empfehlenswert - (auch muskel-)schmerzen sind eine sinnvolle einrichtung auf die man reagieren können sollte.

Discopumper/in Avatar von Sumpfmonster
    Zitat Zitat von Der Moloch
    Was meinst du mit Schmerzgrenze? Ist die Grenze nicht vielmehr das Muskelversagen als der Schmerz? Setzt du die Anstrengung während einer Übung mit Schmerz gleich?
    Nein, aber es gibt da einige Übungen die ich doch eher wegen dem Muskelbrennen abbrechen muss bevor ich beim MV bin. ich denke da z.b. an Waden, also die schmerzen bei mir pervers wenn ich hart trainiere, bis zum wirklichen MV bin ich da glaube ich noch nicht gekommen und an Negativwiederholungen will ich da gar nicht denken !

Gruß
    Sumpfi

Neuer Benutzer
    Ich schliesse mich da Eisenbaer an, wenn deine Schmerzwahrnehmung gehemmt ist kriegst du vielleicht auch nicht mit wenn irgendwas schiefgeht und trainierst weiter, obwohl es besser wäre sofort aufzuhören.

Was das Muskelbrennen angeht - ich liebe es

Gibt nix schöneres als zB bei Dips noch 5-6 Wdh zu machen obwohl der Trizeps schon am Schreien ist (ok so ein paar Sachen sind vielleicht noch schöner, aber Bettsport kommt in meinem Trainingsplan nich vor ).

Das is auch der einzige Grund warum ich noch 1x die Woche Situps mache (auch wenn magma jetzt wieder schreien/lachen/mit den Augen rollen wird)- die brennen so schön im letzten Satz.

Fazit: Der Schmerz ist dein Freund, lerne ihn zu geniessen, dann brauchste auch keine auf die Verdauung schlagenden Tablettchen.

btw. als ich vor ein paar Monaten eine gereizte Sehne oder sowas in der linken Schulter hatte haben Paracetamol und Konsorten im Wesentlichen garnix gebracht. Der Doc hat mir dann Diclofenac verschrieben, das hat sofort geholfen und nach ner Woche konnt ich auch wieder normal trainieren. Aber zu was anderem als der Behandlung akuter Symptome würd ich Diclofenac absolut nicht empfehlen (geht noch stärker auf die Verdauung als Aspirin und Co. und wirkt ausserdem Entzündungshemmend - sowas will man nicht permanent im Körper haben).

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Da ich auch gerade ne gereizte Sehne habe und die mit Voltaren (Diclofenac) behandel, kann ich Dir sagen, das es keine Auswirkung auf den Muskelschmerz/brennen hat, ned mal auf einen Muskelkater

Sportstudent/in
    die BtM-pflichtigen Sachen, z.B. Morphin und evtl. noch Tramadol / Metamizol lassen definitiv die Schmerzempindlichkeit sinken.
    Bei Anwendung wäre der Schaden aber höher als der Nutzen.

Paracetamol kannst du in die Tonne kippen, genau wie Ibuprofen.
    ASS hätte positive Wirkung wegen besserer Fliesseigenschaft des Blutes, hat aber nichts mit dem Schmerz zu tun.

Sportstudent/in Avatar von pulsedriver
    Zitat Zitat von flexpower
    die BtM-pflichtigen Sachen, z.B. Morphin und evtl. noch Tramadol / Metamizol lassen definitiv die Schmerzempindlichkeit sinken.

Die Witzbold, schonmal davon gehört dass solche Analgetika dich sedieren, wenn du sowas gespritzt hast, da machst du keine 10 Schritte mehr

Aber son bisschen bischen Fentanyl setzt ganz klar deine Schmerzemfindlichkeit runter. lol

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von pulsedriver
    Zitat Zitat von flexpower

Die Witzbold, schonmal davon gehört dass solche Analgetika dich sedieren, wenn du sowas gespritzt hast, da machst du keine 10 Schritte mehr
    soso Witzbold, jetzt erzähl ich dir mal was, nimmst du Morphin und Amphetamin, bist du wach wie ein Turnschuh und Schmerzempfindlich wie ein Roboter. Bitte nicht engstirnig denken!