-
@Magma-->BWS verschiebt sich ständig beim Schrägbankdrücken!
Hallo Magma,
hallo ihr Physios und Therapeuten!
BWS verschiebt sich ständig beim Schrägbankdrücken! Selbst bei aufwärmgewichten, wenn ich im untersten Punkt der Bewegung bin.
So, obiges Problem habe ich derzeit festgestellt. Derzeit in Behandlung (seit einem Jahr, werde dauernd an der BWS eingerenkt, fliegt ständig raus)
Anscheinend sind die Bänder vom dauernden Einrenken/Massagen locker und bei der kleinsten Sache fliegt es raus/verschiebt sich.
Die Physios, Osthepathen und Heilpraktiker konnten mir da nicht sagen, welche dysbalancen ich habe.
Zu Ärzten gehe ich seit Jahren nicht mehr, da diese meinen damaligen beckenschieftstand gesehen habe, aber nichts dagegen unternahmen.
Welchen tipp/Übung im Studio kann ich da machen, um die Muskulatur an der BWS gezielt zu stärken? (damit es sich nicht dauernd verschiebt)
Ich habe früher mal KDK gemacht, leider musste ich wegen dieser Sache vor einem halben Jahr aufhören. Ich war nur noch in Behandlung, jede Woche mind. einmal!!
Kreuzheben und Kniebeugen fällt raus, weil mein Becken nun zwar gerade ist, aber Bewegungsmuster noch vorhanden sind, die mich seitlich dabei etwas verdrehen-sehr gering aber ich erkenne es. Selbst bei 80 Kg verdreht sich die Hüft/Becken. Wird alles wieder wie früher-will ich nicht.
Beinpresse geht, je nach Modell (60° Presse merke ich mein linkes Knie, bei der horizontalen Beinpresse tut nichts weh)
Ich denke, dass folgende Übungen evtl ganz gut dafür sein könnten:
Rudern vorgebeugt (stehend) -leichtes Gewicht
Nackendrücken mit KH (tut recht gut)
Latziehen
Yoga mache ich einmal die woche, tut sehr gut. Danach bin ich wie weichgeklopft...
Nun weiß ich nicht weiter
-
was macht die BWS genau? Blockiert sie, schmerzt sie, wohin "verschiebt" sie sich... ggf. Hohlkreuz?
ein neues Bew. muster lernt man zunächst auch ohne Gewichte nur in der reinen Bew. - speziell den Bereich wo die Ausgleichsbew. stattfindet "geht" man vor und zurück, vor und zurück usw. bis man die motorische Fertigkeit besitzt die Bew. zu kontrollieren...
dann die Fertigkeit über den ganzen Bew.ablauf üben, danach mit steigenden Gewichten...
-
Magma, sie verschiebt sich nach hinten, ich habe eher einen Buckel. Wenn ich mich auf den Boden lege, auf eine Erhöhung, kann ich mich meistens selbst einrenken.
Schmerzt manchmal schon, ist aber auszuhalten. Teilweise blockiert es auch.
Heute Abend habe ich beim Sportphysio einen Termin, der soll mal nach Dysbalancen gucken, blockaden suchen uch mir ratschläge geben, was ich im Studio machen kann.
So, die letzten beiden Trainings habe ich Bankdrücken gemacht, Brust am Seil, rudern vorgebeugt im stehen gemacht, bzw. mitr Kurzahnteln. Dazu reverse Butterfly, etwas Frontheben.
Ich merke schon, dass es hinten fester wird und alles sich besser hält. Das erste mal nach der trainingsumstellung hatte ich üble schmerzen, nie so heftig gehabt.
Heut nach dem training --> Super!
Bin gespannt heute auf den Physio, bin Slebstzahler trotz gesetzl Krankenkasse.
Habe gleich 3x Sessions gebucht!!
-
ok, dann warten wir erstmal ab - was der Sportphysio feststellt und sehen dann weiter...
-
So war heute beim Sportphysio,
Becken/Hüfte + Beinlänge (0.5cm unterschied) in Ordnung.
Kopf steht schief und oberer Rücken gleicht das aus.
Hals/Nacken muss mit manueller Therapie behandelt werden.
Habe einige Übungen gezeigt bekommen, um die kleinen Muskeln an den Dornfortsätzen zu trainieren.
Halbe Stunde hat 40 euro gekostet.
Magma, im Physio Forum sind alle mit ihrer Bezahlung und Arbeitssituatuin extrem unzufrieden, hierbei der Ärger mit den Krankenkassen und die ständige Fortbildungspflicht. Wie siehst du diese Sachen?
Gruß+ Danke
Alex
-
hat er auch festgestellt woher die Schieflage des Kopfes kommt? Normalerweise ist der Kopf immer gerade - wegen des Gleichgewichtsorganes - max. hat man eine leichte Seitneigung aber wirklich nur minimal!
wenn die HWS es ausgleicht müßte sie in in die entgegengesetzte Richtung ausweichen.... ist das auch so?
die Beinlänge ist nicht so schlimm, kann ggf. vernächlässigt werden
das er dir HA´s aufgegeben hat für die segmentalen Muskeln ist sehr gut und spricht für Ihn!!!!
Thema Berufspolitik:
man wird als Physio nicht reich - das sollte man vorher wissen...
ich war insgesamt 7 Jahre in den alten BL und konnte mich nie beschweren als Angestellter... bei uns in den neuen BL bekommt man halt für die gleiche Leistung 80 % - damit muß man halt rechnen.... müssen.
wenn man bedenkt das man 3 oder 4 Jahre (Bachelor) studiert, dann noch mal zig Weiterbildungen machen muß die, einige!!! tausend Euro´s kosten und dann mit 1000 - 1100 Euro netto als Angestellter hier nach Hause geht - kann ich den Ärger schon verstehen... wo soll das Geld für die Weiterbildungen dann herkommen. Oftmals - ohne Weiterbildungen keinen Job etc.
In sozial schwachen Wohngebieten haben die Praxen dann natürlich noch mehr Druck... es machen sich aus der Not heraus immer mehr selbstständig und dann machen sie sich gegenseitig das Leben schwer.
Da ich meinen Schwerpunkt habe (Sportler und Baby´s & Kinder), dazu einige Sportvereine betreue usw. habe ich genügend zu tun... man muß sich auf etwas konzentrieren und dann macht der gute Ruf den Rest.... allerdings kann ich hier bei uns keine 40 Euro pro halbe Stunde verlangen!!!! 
das gibt das Durchschnittsgehalt eines Arbeiters hier nun mal leider nicht her...
Das Problem ist das Verordnungsverhalten mancher/vieler Ärzte welches durch die KK`s noch angetrieben wird mit Bonusverträgen etc.
-
Magma,
er hat mir nur erklärt, dass was am Nacken nicht stimmt und er da nicht durch kommt.
Muskulatur ist aber nicht das Problem. Er sagte, dass es dort zurückfedern müsste, bei mir kam er gar nicht durch. Weiss leider nichts genaues.
Da ich Privatzahler bin, trotz gestezlicher Kasse (ich habe keinen Bock beim Arzt um sowas zu betteln, theoretisch könnte der Arzt die Diagnose mache, vertrauer aber keinem mehr), musste ich halt die 40 Euro bezahlen.
Manche nehmen mehr, manche etwas weniger.
Wenn die Kasse einen überweist, gibt es höchsten die Hälfte und ist mit viel Schreibarbeit verbunden.
Magma, wenn ich beim Wunderheiler (Heilpraktiker) meinen Hals sanft einrenken lasse, wie die Osteopathen es machen, welche Übungen wären dann gut, damit es nicht wieder sich so schnell verschiebt?
es hält max. 1 Woche an, dann geht es wieder zurück.
Ich muss nächste Woche das machen lasse, falls mein Physio mir nicht schnell genug einen Termin für MT gibt...
Wie funktioniert MT überhaupt.? Habe es gegoogelt und auf dieversen Seiten erkundet. Leider ist die Erklärung zu dürftig. Wie kann ich als Patient diese Therapie fördern? Was wäre kontraproduktiv (BB-Training, Yoga,etc.) ?
Ich schlafe mittlerweile ohne Kissen (habe so eine ähnliche Tempur-Matratze), seit einigen Monaten ist es besser vom Hals her, leider muss der Rest mit MT beseitigt werden.
Falls du einen text dazu hast oder Bild, wäre es sehr hilfreich für mich.
Gruß + Danke
Alex
-
also MT ist eine Überschrift über Techniken an den verschiedensden Strukturen:
- Gelenkmobilisation
- Muskeltechniken zur Kräftigung oder auch Detonisierung
- Techniken zur Neuromobilisation
- tieferes Wissen über Physiologie, Anatomie etc. -> es geht um die Bew. der Knochen im Körper zueinander bei allen möglichen Gelenkstellungen
siehe auch hier:
http://www.dgomt.de/
http://www.ag-manuelle-therapie.de/Home.1.0.html
Damit die obere HWS nicht ständig blockiert sind einige Sachen nötig:
- korrekte WShaltung - sonst wird durch den Ausgleich des Kopfes immer eine Seite der Wirbelkörper blockiert (der Status muß also passen)
- Stabilisierung der oberen Kopfgelenke und der oberen HWS (Stichwort mono- und multisegmentale Stabi)
- Schulter-Nacken-Muskul. mobilisieren
Eine Blockade ist selten die Ursache für ein Problem (nur bei schnellen ungewohnten Bew. z.b.) - meist sind sie die Folge bzw. das Endergebnis einer Fehlhaltung oder einer Instabilität bzw. Überbeweglichkeit -> daher ist es so wichtig zu erkennen, woher das Problem kommt
-
Hi Magma,
welche Übungen sind für die HWS empfehlenswert, damit diese sich (beim Schlafen,etc.) nicht wieder verschieben?
Ich denke da an Kopf nach hinten nehmen, gegen einen Widerstand drückn mittels Gummiband. Sind auch Drehbewegungen sinnvoll?
Danke
-
also Stabi durch z.b. Isometrie kann man in der vorher korrekt eingestellten HWS + Kopfgelenke machen - dazu braucht man kein Theraband - da genügt die eigene Hand
wichtig ist, das man die Kopfgelenke nicht zu stark behebelt - d.h. die Hand sollte nicht am Kopf sondern am Kiefergelenk li und re, Kinn und hinten direkt an unteren Schädelrand pos. werden.... je nach Richtung die stabilisiert werden soll...
in der Therapie mach ich das auch über die Zunge - die ist perfekt um nahezu genau die Kopfgelenke zu treffen...
bei der eigenen Therapie muß man genau aufpassen, das man nicht zuviel Nackenmuskeln benutzt z.b. bei zuviel Druck (die nützen da nix)
die Bew.richtungen müssen beim Widerstand immer achsengerecht sein!!!!
also: Vor und zurück, links und rechts Rotation, und li und re Seitneigung!
kein Kopfkreisen etc. - anatomisch gesehen sind die Kopfgelenke dafür nicht aufgebaut und dann kracht und knackt es auch immer - damit macht man die Gelenke nur instabiler! Also immer in der Achse bleiben beim Training - wenn Druck mit im Spiel ist!