-
hst - frage zu sätzen und übungsanzahl
hi ihr,
habe mit sehr professioneller anleitung ein HST absolviert, 3 zyklen ala 6 wochen.
hierbei habe ich 3 mal die woche den gesamten körper (ausser beine, die konnte ich nicht trainieren wg. diverser verletzungen) trainiert.
PRO Muskelgruppe gross (Rücken und Brust) habe ich 4-5 Sätze gemacht pro Training, für kleine (Bizeps, Trizeps, Schultern) 2-3 Sätze pro Training.
16,14,12,10,8,6 Wiederholungen für die 6 Wochen (also nicht 15,10,5).
Nun lese ich hier vom 'klassischen' HST, und kapier nicht ganz was das mit der Übungszahl soll:
hier sollen z.b. für die Brust nur ZWEI(!!!) Sätze gemacht werden ? Habe ich das richtig verstanden ? Dann würde ich ja (ohne Beine) mein Training in 30 Minuten durch haben..........2 mal brust, 2 mal rücken, 1 mal schultern, 1 mal bizeps, 1 mal trizeps wären 7 Sätze, das kanns ja nicht sein.
und noch was: bei 'meinem' HST habe ich niemals innerhalb eines mikrozyklus gewichte erhöht. Und jetzt verstehe ich eins überhaupt nicht: wenn ich 100 kilo bankdrücken mache bei 15rm, soll ich ja am ersten Tag 75% davon nehmen, also 75 kg, dann 80,85,90,95,100, richtig ?
Und dann im 10-er-Zyklus wieder dementsprechend (gewichtsmässig angepasst).
Wenn ich 75 (und auch 80) Kilo BD mache , das ist gerade mal BESSERES AUFWÄRMEN ! wo bleibt da bitte der pump, wo bleibt da
die forderung des muskels ? und das gilt für JEDE Übung, wo ich mit diesen 75 vom max. anfange ! Also das check ich nicht wirklich.
Also irgendwas kann ja da nicht stimmen, oder ?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von smartin
hi ihr,
habe mit sehr professioneller anleitung ein HST absolviert, 3 zyklen ala 6 wochen.
hierbei habe ich 3 mal die woche den gesamten körper (ausser beine, die konnte ich nicht trainieren wg. diverser verletzungen) trainiert.
PRO Muskelgruppe gross (Rücken und Brust) habe ich 4-5 Sätze gemacht pro Training, für kleine (Bizeps, Trizeps, Schultern) 2-3 Sätze pro Training.
16,14,12,10,8,6 Wiederholungen für die 6 Wochen (also nicht 15,10,5).
Nun lese ich hier vom 'klassischen' HST, und kapier nicht ganz was das mit der Übungszahl soll:
hier sollen z.b. für die Brust nur ZWEI(!!!) Sätze gemacht werden ? Habe ich das richtig verstanden ? Dann würde ich ja (ohne Beine) mein Training in 30 Minuten durch haben..........2 mal brust, 2 mal rücken, 1 mal schultern, 1 mal bizeps, 1 mal trizeps wären 7 Sätze, das kanns ja nicht sein.
und noch was: bei 'meinem' HST habe ich niemals innerhalb eines mikrozyklus gewichte erhöht. Und jetzt verstehe ich eins überhaupt nicht: wenn ich 100 kilo bankdrücken mache bei 15rm, soll ich ja am ersten Tag 75% davon nehmen, also 75 kg, dann 80,85,90,95,100, richtig ?
Und dann im 10-er-Zyklus wieder dementsprechend (gewichtsmässig angepasst).
Zur Trainingszeit:
Beim klassischen HST dauert die Traiingszeit etwa 1 Stunde. Da du das Beintraining nicht machen wilst ist sie eben kürzer. Du kannst das Volumen für die anderen Muskeln ja erhöhen.
Wenn ich 75 (und auch 80) Kilo BD mache , das ist gerade mal BESSERES AUFWÄRMEN ! wo bleibt da bitte der pump, wo bleibt da
die forderung des muskels ? und das gilt für JEDE Übung, wo ich mit diesen 75 vom max. anfange ! Also das check ich nicht wirklich.
Also irgendwas kann ja da nicht stimmen, oder?
Du hast das Prinzip von HST anscheinend überhaupt nicht verstanden. Es geht darum einen Reiz zusetzen in dem man sein Gewicht kontinuierlich in kleinen Schritten steigert. Pump interessiert kein Mensch.
Allgemein will ich noch sagen, dass ich von der klassischen Variante nicht soviel halte und jedem die Cluster-Variante empfehle. Die ist viel logischer und effektiver.
-
doch, ich habe das prinzip schon verstanden !
jedoch wird es einen grund haben warum mein hst-trainer innerhalb des mikrozyklus keine gewichtssteigerung empfohlen hat. unsere gewichtsberechnungen haben sich immer auf 1-2 Wiederholungen vor MV bezogen, und daraufhin wurde immer hintrainiert.
-
Also wenn ich du wäre würde ich das Volumen erhöhen.
Also stadt ein bis zwei Sätze mache ich im 15 Zyklus § bis 2 Sätze und im 10 mache ich dann4 bis 5 und im 5 werde iuch dann 8 bis 10 machen. Mache aber auch in einem Te 8 Übungen.