-
aufwaermen, cooldown, cardio.....
so ich habe jetzt ca. 1 std damit verbracht ueber die suchfunktion antworten auf meine fragen zu finden. ich hatte keinen erfolg, da ich sehr viele, sehr unterschiedliche meinungen gelesen habe.
also bitte nicht beschweren.....
meine fragen sind folgende:
sollte man sich vor dem training aufwaermen und wenn ja wie? 10 min laufen oder jede uebung erst mal mit leichtem gewicht?
sollte man nach dem training auf rad oder so? ich denk naemlich nicht, dass ich dann noch genug kraft dafuer hab....
ich tranieren 3mal die woche... sollte ich in den tagen dazwischen intervalltraining oder cardio einbauen? waere das zu viel / haette mein koerper genug zeit sich zu erholen?
tut mir leid, wenn ich alzu idiotische fragen stelle, aaber ich bin ein bisschen verwirrt. jemand sagt ich sollte mich ueberhaupt nicht aufwaermen, der andere sagt ich sollte vor dem traning laufen usw....
-
Vor dem Training muss man sich spezifisch aufwärmen, dass heißt die jeweilige Übung mit leichtem Gewicht ausführen.
Man kann sich zuvor zusätzlich auch allgemein aufwärmen, ist aber im Prinzip nicht erforderlich.
Warum willst du nach dem Training noch Radfahren?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportbild Leser/in
Es macht mehr Sinn sich aufzuwärmen um Verletzungen vorzubeugen, man erhält soweit ich weiss eine Bessere Dehnung und der Bewegungsradius kann dadurch verbessert werden, was sich auf's Training positiv auswirken kann.
Wie man sich aufwärmt ist relativ egal, nur sollte auch der zu trainierende Muskel aufgewärmt werden.
Zur Zeit mach ich's so:
15 min. Cardio / Puls hochbekommen, Aufwärmen
5-10 min. gezielt Muskel aufwärmen (Schultern/Arme/Brust.. z.B. Arme Kreisen)
5-10 min. Dehnen
Also deine fragen sind keinesfalls idiotisch und ich lass mich auch gerne belehren. Ich würd zudem auch gerne Wissen ob es Sinnvoll wäre sich nach dem Training zu dehnen.
-
will ich ja gar nicht.... ich habe nur gelesen, es sei vorteilhaft... wie schon gesagt ich bin ein bisschen verwirrt ...
also ich waerme mich jetzt auch spezifisch auf.... mache z.b. beim bankdruecken 1x50kg 10-15 wiederholungen zum aufwaeremen und dann 3 saetze 80kg, 8-12 wiederholungen.
wie siehts mit dem intervalltraining oder cardio an den trainingsfreien tagen aus? lieber gar nicht, da es der regeneration schadet oder foerdert es sogar?
-
Sportbild Leser/in
Solange deine Cardio- oder Intervalleinheit nicht zu sehr dein ZNS belsatet, wird es kein großes Problem darstellen mit der Regenration, ansonsten kann es dazu kommen, dass durch die an Trainingstagen und die der zusätzlichen an trainingsfreien Tagen enstehenden Belsatungen dein ZNS überbelasten. Zumindest hab ich selber die Erfahrung machen können.
Leichtes Cardio hingegen kann Fördernd wirken.
-
ich dachte dehnen vor dem training sei nicht gut, da sich die muskelspannung verringert und so die veletzungsgefahr hoeher ist....
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von mugen
Es macht mehr Sinn sich aufzuwärmen um Verletzungen vorzubeugen, man erhält soweit ich weiss eine Bessere Dehnung und der Bewegungsradius kann dadurch verbessert werden, was sich auf's Training positiv auswirken kann.
Wie man sich aufwärmt ist relativ egal, nur sollte auch der zu trainierende Muskel aufgewärmt werden.
Zur Zeit mach ich's so:
15 min. Cardio / Puls hochbekommen, Aufwärmen
5-10 min. gezielt Muskel aufwärmen (Schultern/Arme/Brust.. z.B. Arme Kreisen)
5-10 min. Dehnen
Also deine fragen sind keinesfalls idiotisch und ich lass mich auch gerne belehren. Ich würd zudem auch gerne Wissen ob es Sinnvoll wäre sich nach dem Training zu dehnen.
Wow. Du vergeudest erstmal ne 3/4 Std mit aufwärmen?
Wie PA schon meinte; evtl. 5min auf s Laufband/Fahrrad und dann bei jeder Übung einen Aufwärmsatz mit ca. 50% des Trainingsgewichtes reicht völlig aus.
Dehnen sollte auf einen Nicht-Trainingstag gelegt werden.
Alles weitere ist Energie- und Zeitvergeudung.
-
Einen Satz hab ich nicht gesagt.
Die Zahl der Sätze hängt natürlich vom Trainingsgewicht und Leistungsstand ab.
Wer z.B. mit über 200Kg KH macht kann natürlich nicht bloß einen Aufwärmsatz machen. In dem Fall mache ich dann mindestens 4, eher 5.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
Sorry, bezog mich nur auf Dein allgemeines Aufwärmen.
Der Rest ist mein Senf.
-
und bei meinen 80kg bankdruecken reicht da ein aufwaermsatz?