-
-
Hallo ceilidh,
 Zitat von ceilidh
Ich hab zuerst mit dem WKM Plan trainiert, aber irgendwie ist GK Training nicht so mein Fall weil dann auch wirklich alles erschöpft ist und ich gerne jeden 2. Tag trainieren würde und das fällt mir damit sehr schwer.
Ah ja, dann hast Du Dir halt gedacht, daß Du den wkm-Plan verschlimmbesserst?! 
Was ist denn das tolle an Deinem Split? Meinst Du, daß Du davon weniger erschöpft bist? Tag 1: Du hast Kniebeugen und KH-Rudern drin. Meinst Du, nur weil Du Bankdrücken durch Butterfly ersetzt hast und Shrugs hinzugenommen hast, regenerierst Du schneller? Das halte ich für eine Fairytale...
Ganz einfach: Falls Du Dich nicht rechtzeitig regeneriert fühlst, setze halt noch einen weiteren Tag mit dem Training aus. Die Regenerationsfähigkeit eines jeden ist sehr individuell verschieden. Achtest Du auf genügend Schlaf? Versuchst Du sonstigen Streß weitgehend zu vermeiden? Machst Du keine exzessiven Cardio-Einheiten? All dies wären Hinweise auf eine verlangsamte Regeneration.
Viele Grüße,
Franconio
-
Ich kann seine Entscheidung nachvollziehen.
WKM ist ja kein Gesetzeskapitel sondern eine Art Hilfe, die mal die Richtung vorgibt. Nicht jeder kann sie zu 100 % ausüben.
Ich habe auch Probs mit GK, weil mir der Saft ausgeht und ich die letzten Übungen nur noch für die Katz sind. Keine Konzentration sondern einfach nur erschöpft hoch und runter. Das ist auch nicht Sinn der Sache.
Und Stress zu vermeiden ist unmöglich. Wir sind alle Schüler, Studenten oder beurfstätig. Man kann halt nicht nur nach Bodybuilding leben.
Hinzu kommen familiäre Probleme, Freunde und sonst noch alles.
Der Tipp ist aber sinnvoll, wenn man nicht fit genug ist auch mal ausfallen lassen.
Schließlich werden wir daran nicht sterben und es geht um die Befriedigung und nicht um die Qual.
AN THEMENSTARTER: Eines sollte man beachten. Es geht nicht nur um die Regeneration der Muskeln, sondern auch der Nerven und des Zentralen Nervensystems, genau wie die mentale Erholung.
Etwas richtig und mit Wohl zu machen ist besser als es einfach so zu machen.
MFG
-
-
Hallo ceilidh,
 Zitat von ceilidh
Ging mir auch darum ob ich irgendweinen Muskel ernachlässige, weil wenn man das merkt isses zu spät 
Wenn Du irgendwie noch Klimmzüge mit reinkriegst, dann sollte eigentlich nix fehlen. Du schreibst ja, daß Du eine Stange kaufen wirst.
Zu spät isses eigentlich nie, denn man beobachtet sich ja ständig und merkt bei ansonsten steigender Masse eine zurückbleibende Symmetrie recht bald. Eigentlich isses ganz normal, daß irgendeine Muskelpartie zurückbleibt, weil nun jeder mal seine Stärken und Schwächen hat. Dann steuert man mit einem entsprechenden Plan "einfach" gegen.
Viel Erfolg und gib niemals auf! 
Franconio