-
Eisenbeißer/in
Kreuzbandriss (Knie), Trainingsausfall
hallo,
ich werde am Montag in einer Woche an meinem Knie operiert (Kreuzbandriss). Den Riss hab ich mir bereits ein halbes Jahr zuvor zugezogen und hab die OP in die Semesterferien gelegt.
Weiß hier eigentlich jemand bescheid, wie lange man mit dem Krafttraining des Oberkörpers (Beine ist klar, das geht viel länger nicht) aussetzen muss nach dieser OP in der Regel?
Bin ich mit 3-4 Wochen unrealistisch, oder liegt das so in der Norm (sofern es die gibt) ?
Mal 3 Monate komplett auf Ausdauersport verzichen ist für mich in Ordnung, wenn ich wenigstens meinen Oberkörper trainieren könnte nach ein paar Wochen wieder im Studio. (Es heißt ja nach Behandlungsplan, man könnte nach 12 Wochen LEICHT joggen gehen).
Habt ihr Erfahrung, Kenntnisse?
gruss
-
das Training geht eigentlich gleich weiter - allerdings halt nicht in der gewohnten Intensität
- zuerst wird die Bew.lichkeit beschränkt - innerhalb dieser kannst du aktiv üben bzw. Isometrie machen
- aggressive Bew. solltest du zunächst vermeiden - an Joggen oder ähnliches ist da momentan nicht zu denken
- im Vordergrund stehen am Anfang eh abschwellende Maßnahmen und vorsichtige Mobilisation des Kniegelenkes bis zur freigegebenen Grenze
- Oberkörpertraining ist kein Problem
-
So ist es.
Ein wenig angepasstes Oberkörpertraining (das Knie sollte eben dabei ruhig liegen können) geht sofort.
Gruss