-
Sportrevue Leser
Alle Treiber zurücksetzen
Hi, es gab doch für die Kommandozeile ein Befehl, sämtliche Treiber im System auf Windows-Standart zurückzusetzen...welcher war den das nochmal???
-
Also 1. habe ich noch nie Zugriff auf Treiber im System über die Kommandozeile gehabt und 2. ist mir nicht klar, was du mit "Windows-Standart" meinst, im Bezug auf Treiber.
Vielleicht schilderst du besser dein Problem, das du zu lösen versuchst...
-
Sportrevue Leser
kommandozeile war ggf der falsche Ausdruck... Start-Ausführen-cmd: Danach die "Dos-Box": hierfür gibts ein Befehl, der Sämtliche Gerätetreiber aus dem Systemmanager löscht und durch die Windowseigenen ersetzt, halt so als wär das Windows wieder frisch installiert/repariert worden. Ist die schnellere Alternative zur Reparaturinstallation
-
Men`s Health Abonnent
ich kenne den befehl zwar nicht, aber selbst wenn du das so hinbekommst hast du das ganze system voll mit irgendwelchen treiber- und dateileichen. wenn du unbedingt einen neuen frischen stand brauchst, mach gleich alles platt und installier windows neu.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von C-Riouz
ich kenne den befehl zwar nicht, aber selbst wenn du das so hinbekommst hast du das ganze system voll mit irgendwelchen treiber- und dateileichen. wenn du unbedingt einen neuen frischen stand brauchst, mach gleich alles platt und installier windows neu.
ist die sauberste Lösung, geb ich ja zu. Aber mit gehts nur darum die Treiberbasis wieder auf 0 zu setzen...vielleicht fällts ja noch jemandem ein
-
Vielleicht meinst du ja ein Kommandozeilen-Tool, das normalerweise nicht beim MS Windows dabei ist?
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mathis
Vielleicht meinst du ja ein Kommandozeilen-Tool, das normalerweise nicht beim MS Windows dabei ist?
doch doch, ist mit dabei. Wird normal dafür genutzt eine Basisinstallation z.B. von einem Anbieter Hardwareunabhängig zu machen. D.h. nach dem Komando fährt man Windows runter und man kann es klonen. Beim Start auf nem anderen System beginnt das so vorbereitete BetriebsSystem mit der Treibererkennung
-
Ich kenne diese Vorgehensweise eigentlich nur von Windows 9X.
Dort konnte man im "echten" DOS-Betrieb die System.dat (den Hardware-Teil der Registry) mit einer jungfräulichen System.dat ersetzen. Nach einem Reboot hat Windows dann angefangen sämtliche Hardware mit Treiber neu einzubinden.
Eine solche Lösung ist mir für Windows NT 5.X (2000,XP) nicht bekannt.
EDI
Was du meinst ist eine Sysprep-Installation: http://support.microsoft.com/kb/302577/de
-
Sportrevue Leser
jup, glaube sysrep wars thx