Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    Gesperrt

in die diabetesfalle getappt...

mal kurz meine referenzen:

körpergewicht:
    2003: 85 kg
    2004: 90 kg
    2005: 100 kg
    2006: 110 kg
    2007: 130 kg

körpergröße: 198 cm

ich betreibe seit ziemlich exakt zwei jahren kraftsport. ich würde gerne Bodybuilding schreiben, aber meine ernährung hat auch nicht ansatzweise etwas mit der disziplin zu tun, die profisportler haben. ich trinke unmengen cola, habe die kontrolle verloren über das was ich esse. ich versuchte eine zeitlang, die gefahren und die miese optische entwicklung, mit schwarzem humor zu verdecken. anfang april habe ich mich hier eingeloggt um mich zu informieren. statt etwas aktiv zu ändern, habe ich eigentlich nur im "offtopic" rugeblödelt. aber jetzt muss ich etwas ändern, weil das risiko, diabetes typ II zu bekommen, enorm gestiegen ist. mein gehirn ist - wenn man es mal so sagen darf - insulinresistent, ich verspüre ständig appetit und esse, wann immer ich kann. aufgrund meiner körpergröße, komme ich halbwegs massig rüber, nicht ausschließlich fett, faul und schwabbig. ich werde jetzt abnehmen. dazu habe ich mir die pläne hier angeguckt und selbst etwas rumgebastelt. bitte guckt es euch mal an:

montags bis sonntags:
    morgens: zwei scheiben vollkornbrot mit phiadelphia + einem glas o-saft
    mittags: eine warme mahlzeit (fokus auf gemüse, wenig fleisch gerichtet)
    vor dem training: ein glas milch
    abends: ein apfel

so etwas kann ich - wenn ich erst mal den anlauf genommen habe - lange durchhalten. jetzt mein problem: ich trainiere viermal die woche im studio. wenig cardio, viel powerlifting. stecke bei 110 kg im bankdrücken, 130 kg im kreuzheben und 130 kg bei kniebeugen (wobei ich bei der beinpresse 250 kg schaffe). nehmen wir mal als vergleichsmaßstab das bankdrücken. ich habe in den letzten zwei jahren die leistung um 40 kg erhöht und in der zeit 30 kg zugenommen. wie schaffe ich es, dass ich bei allen drei übungen, das gewicht halte und dabei mein körperfett reduziere? ziel sind erstmal 10 % körpergewicht, da ist das diabetesriskio schon mal auf rückfahrt. was muss ich konkret tun?
    ich will auf keinen fall eine assymetrische entwicklung, also dass das, was fallen sollte (körpergewicht/fett), stagniert und dass, was steigen sollte (muskelmasse), auf einmal fällt.

bitte helft mir konkret! was sind eure erfahrungen bei gewichstabnahmen? haben sich die trainingsleistungen auch verschlechtert? wie lange dauert es eigentlich, 20 - 30 kg abzunehmen, ohne dass dabei die trainigsleistung drunter leiden muss (ernsthafte kaloriendefizite, keine faxen mit jojo-effekt und so)?

übrigens: nehmt es mir nicht übel, dass das hier so ca. der 123.057 beitrag ist, der sich damit beschäftigt. aber wenn ich im abspeckforum den "plan nach dussel" lese, frage ich mich, ob der für anfänger oder gering-übergewichtige gemacht worden ist. bei mir liegt der fall schon in der extreme...ich glaub es gibt wenig leute wie mich, die gewichte stemmen und dabei zunehmen. das liegt daran, dass ein arzt das niemals empfehlen würde. der blutdruck steigt ja während des training, was bei sowieso schon hohem blutdruck bei übergewichtigen, zu einer aterienverkalkung führen kann.

75-kg-Experte/in Avatar von Pepp
    Also bei deinen Daten ist das viel zu wenig was du isst.
    Du wirst 10 Wochen super toll abnehmen und dann wars das dann.
    Du wirst aufhören damit weil du nicht weiter kommst und du wirst wieder zunehmen.
    Dein Stoffwechsel fährt bei sowas recht schnell in den Keller und dein Körper sammelt dann alles was er bekommt.
    30kg ist verdammt viel Holz, da musst du mit mehr Verstand rangehen und vorallem mit sehr viel Geduld. Das wird seine Zeit dauern und wenn du es übertreibst scheiterst du schneller als dir lieb ist.
    Und bei der Menge an Kcal kannst du dich gleich von deinen Kraftleistungen verabschieden.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Pepp
    Also bei deinen Daten ist das viel zu wenig was du isst.
    Du wirst 10 Wochen super toll abnehmen und dann wars das dann.
    Du wirst aufhören damit weil du nicht weiter kommst und wieder zunehmen.
    Dein Stoffwechsel fährt bei sowas recht schnell im Keller und dein Körper sammelt dann alles was er bekommt.
    30kg ist verdammt viel Holz, da musst du mit mehr Verstand rangehen und vorallem mit sehr viel Geduld. Das wird seine Zeit dauern und wenn du es übertreibst scheiterst du schneller als dir lieb ist.
    Und bei der Menge an Kcal kannst du dich gleich von deinen Kraftleistungen verabschieden.
    das heißt, dass die kraftleistungen in jedem fall sinken werden?
    weil sie sowieso "künstlich" entstanden sind, nicht auf wahrer kraft beruhen, sondern der automatische effekt ist, wenn man krankhaft viel isst?

Zitat Zitat von Feed
    weil sie sowieso "künstlich" entstanden sind, nicht auf wahrer kraft beruhen, sondern der automatische effekt ist, wenn man krankhaft viel isst?
    Auf jeden Fall werden die sinken. Genauso wie deine Muskelmasse.
    Du musst das so sehen: Der Körper bekommt weniger Energie als er Verbraucht, also geht er an die Energiespeicher (auch Muskeln). Muskeln sind überflüssig für den Körper und die verbrauchen auch eine menge Energie. Und das Fett findet dein Körper toll, ist schön warm und sichert dein überleben wenn du eine Zeitlang nichts essen könntest.
    Wenn du der Körper wärst und du ein einem Defizit steckst, würdest du eher die Muskeln verfeuern oder das Fett? Genau die Muskeln, weil er die weniger mag als das Fett, die Muskeln verbrauchen viel Energie von der du ja einsparen musst, weil du in einem Defizit bist.

Deine Muskeln beruhen auf wahrer Kraft keine Angst, die sind nicht nur künstlich.
    Vom Fett werden, wird man nicht automatisch stark.

Gesperrt
    danke pepp.
    wieder am boden der tatsachen zurück.
    ich glaub, ich muss da echt professioneller rangehen...
    vielleicht werde ich auch abstand vom BB nehmen und auf ausdauersport umsteigen. hab keinen bock, demnächst kniebeugen mit 90 kg zu machen, aber auf der waage an gewicht zu verlieren (ist dann ja eh nur muskelmasse). wenn man zynisch wäre, könnte man sagen, abnehmen lohnt nicht, ist eh nur muskelmasse. na hoffentlich kommen hier noch einige erfahrungen zusammen.

Zitat Zitat von Feed
    danke pepp.
    wieder am boden der tatsachen zurück.
    ich glaub, ich muss da echt professioneller rangehen...
    vielleicht werde ich auch abstand vom BB nehmen und auf ausdauersport umsteigen. hab keinen bock, demnächst kniebeugen mit 90 kg zu machen, aber auf der waage an gewicht zu verlieren (ist dann ja eh nur muskelmasse). wenn man zynisch wäre, könnte man sagen, abnehmen lohnt nicht, ist eh nur muskelmasse. na hoffentlich kommen hier noch einige erfahrungen zusammen.
    Ich habs dir etwas zu übertrieben erklärt, sorry.
    So darfst du das auch nicht sehen. Du bist ja Bodybuilder und setzt durch dein Training einen Reiz auf die Muskulatur. Der Körper merkt dadurch das du er die Muskulatur braucht, dadurch wird viel weniger/ bis kaum Muskelprotein als Energiequelle ranziehen. Wenn du dich gut ernährst, also ein moderates Defizit, über 2g Protein pro Körpergewicht und hart trainierst wirst du kaum Muskelmasse abbauen. Bei deinen Daten wirst du sicherlich am Anfang deiner Diät noch sehr gut aufbauen können. Bei der Ernährung die du da oben gepostet hast wirst du dich sicherlich nicht steigern können.
    Und mach ja das Kraftraining weiter es gibt nichts besseres für den Stoffwechsel, wenn du hartes Kraftraining machst. Und natürlich wegen dem Trainingsreiz.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Feed
    die größte gefahr ist garnicht der kraftverlust sondern dass dein stoffwechsel so im keller ist dass du selbst bei solch mager mengen nicht abnimmst, oder dass sobald du ansatzweise vernünftig isst, das gewicht wieder drauf ist.

mach dir einen nvernünftigen ernährungspla.... wenn du diäten willst dann kann ich dir die low carb bzw. ketogene diät ans herz legen!

Low Carb von mir aus, aber bitte keine Keto

Gesperrt
    Zitat Zitat von eblan_n°1
    die größte gefahr ist garnicht der kraftverlust sondern dass dein stoffwechsel so im keller ist dass du selbst bei solch mager mengen nicht abnimmst, oder dass sobald du ansatzweise vernünftig isst, das gewicht wieder drauf ist.

mach dir einen nvernünftigen ernährungspla.... wenn du diäten willst dann kann ich dir die low carb bzw. ketogene diät ans herz legen!
    ja, davon habe ich schon gehört. ich kenne diese effekte und hab kein interesse, ein opfer davon zu werden. diese produkte kenne ich dem namen nach. muss ich mich mal informieren, aber danke euch beiden. ich werd irgendwie das dumme gefühl nicht los, dass ich die mega ar(s)chkarte habe. entweder nehme ich ab - dann muskelmasse - oder ich bleibe so, und nichts ändert sich. wie lange schätzt ihr, werden 30 kg brauchen, ohne dabei zu viel masse zu verlieren?

Wenn du das sauber machst und versuchst du Muskeln zu halten brauchtst mehr als 1 Jahr.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen