-
Neuer Benutzer
Fragen zur Regeneration
Hallo Leute, ich hab ein paar Fragen:
1. Habt ihr Tipps, wie man die Regeneration nach dem Training beschleunigen kann? Von alltäglichen Bewegungen (alles was schmerzt meiden?) her, aber auch ernährungstechnisch gesehen.
2. Welche Supplements bringen es bei einem beschränkten Budget ausser Kreatin am meisten?
-
75-kg-Experte/in
Dextrose und Whey im Verhältniss 3:1 oder 2:1 dierekt nach dem Training. Soll helfen.
Ansonsten einfach aushalten. No Pain No Gain nech
-
Nabend nadir,
1. Hast Du länger dauernden Muskelkater, ein übermäßiges Gefühl des Platt-seins nach dem Training, oder Leistungseinbrüche in der nächsten TE? Evtl. müßte man mal ein Auge auf Deinen TP werfen. Ansonsten halt: Dehnen, locker ausradeln, schnelle Kohlenhydrate direkt nach dem Training.
2. Multivitaminpräp (gibt's nen aktuellen Fred dazu), Zink, Magnesium, ...
Das ist mein Sortiment, ist auch nicht teuer. Im Supp-Forum gibt's lange Einkaufslisten, geht aber teilweise ins Geld.
Viele Grüße,
Franconio
-
BB-Schwergewicht
Am Besten Whey und so Vitamin Brausetabletten...
schmeiß ich mir immer vor dem Training rein...
und nach dem Training nochmal whey
-
Sportstudent/in
ich schwör auf kirschsaft nach dem training
-
Ich nehm immer Traubensaft mit Kreatin nah dem Training. Komischer weise ist der Muskelkater bei mir erst am übernächsten Tag immer am schlimmsten.
-
Neuer Benutzer
Danke für die Antworten!
@Murki Murk: danke, mache ich schon. Ich trinke 100 gr Traubenzucker/FlüssigKH + Kreatin und 30gr Protein nach dem Training.
@Franconio: Ja, ich habe langanhaltenden Muskelkater, meist aber nur nach im Triceps oder Biceps, nach entsprechendem Training.
1. Tag: stark, 2. Tag: am stärksten, und danach halt immer etwa 2 Tage lang leichten Muskelkater.
Das wäre ja an und für sich kein Problem, ist ja auch relativ normal, jedoch trainiere ich nach nem 3er Split (Beine, Biceps/Rücken, Brust, Schulter, Triceps) und manche Übungen beanspruchen Muskeln, die eigentlich immer noch regenerieren und darum in Ruhe gelassen werden sollten. KB (Beinsplit) zb. involvieren meine Arme/Schultern ziemlich, da ich bis zu 6x das Gewicht wechsle (Pyramide MV und danach Superset MV). Ich trainiere ohne Rack und muss das Gewicht immer hochheben und dann über und hinter den Kopf heben. Und dann merke ich schon, dass die Arme überbelastet werden und beim Wachsen gestört werden.
Habe mir auch schon überlegt, 2 Tage Pause nach nem Training einzulegen. Aber ich würde schon gerne 3x die Woche trainieren, weil das meinem seelischen Wohlsein einfach hilft.
-
Probiere mal, wenn du langen anhaltenden Muskelkater hast, dir testweise eine Woche lang Magnesium in höherer Dosis zu verabreichen. 600-1000mg mal pro Tag eine Woche lang nehmen. Sollte es helfen, kannst du dann auch wieder runtergehen auf 10%. Kostet bei dm zB 50 Cent für eine Woche. Ich denke, das kann man mal testen! Ansonsten Whey direkt nach dem Training mit Wasser(!). Alles was schnell in den Musek geht, federt ab!
Ansonsten, no pain, no gain!
-
Moin nadir,
Oh ja... Durch das Herumwuchten der LH am Beintag arbeiten Deine Arme mit und brauchen daher an ihren eigentlichen Tagen nicht ganz so heftig gefordert zu werden. Mach doch einfach mal einen Satz Trizeps- und Bizeps-Isos weniger. Sonst sehe ich die Regeneration über einen längeren Zeitraum beeinträchtigt.
 Zitat von nadir
Aber ich würde schon gerne 3x die Woche trainieren, weil das meinem seelischen Wohlsein einfach hilft.
Kann ich gut verstehen. Sind bei mir 3-4x; bei 2x würde mir auch was fehlen. 
Viele Grüße,
Franconio
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Franconio
Moin nadir,
Oh ja... Durch das Herumwuchten der LH am Beintag arbeiten Deine Arme mit und brauchen daher an ihren eigentlichen Tagen nicht ganz so heftig gefordert zu werden. Mach doch einfach mal einen Satz Trizeps- und Bizeps-Isos weniger. Sonst sehe ich die Regeneration über einen längeren Zeitraum beeinträchtigt.Kann ich gut verstehen. Sind bei mir 3-4x; bei 2x würde mir auch was fehlen.
Viele Grüße,
Franconio
wenn ich "nur" 2x trainiere habe ich an den tagen nich so viel power wie wenn ich 3-4x trainiere... kp warum