-
Neuer Benutzer
Frage zu Cardiotraining und Saunagang
Hallo,
ich mach immer 1 bis 1,5 Stunden Krafttraining an Maschinen / Multipresse und freie Hanteln.
Das 3x mal die Woche. Montag, Mittwoch und Freitag.
Danach zieh ich immer noch mein Cardio Training mit rein.
Montag sind das 40 Minuten Cardio, davon mach ich 20 min. rudern und danach 20 min. laufen.
Mittwoch sind laut meines TP 50 Minuten Cardio, meist 20 min. rudern und danach 20 min. laufen und zum schluss 10 min. fahrrad
Freitag sind das 90 Minuten Cardio Training. 20 min. Rudern, 20 min. laufen, 10 min. fahrrad, 20 min. rudern und 20 min. laufen.
Danach bin ich gut fertig, halt nicht so dass ich auf dem Zahnfleisch krauche, aber halt gut/angenehm erschöpft. Gerade der Freitag zieht gut.
Nun meine Frage, ist das ok, so nach dem Krafttraining?
Oder würdet ihr sagen, viel zu viel und ich soll lieber Cardio an den Pausen- Tagen machen. Also am Dienstag, Donnerstag und Samstag
Und meine 2. Frage wäre, ist es ratsam jedesmal nach dem Training in die Sauna zu gehen? Wäre bei mir also 3xmal die Woche.
Oder würdet ihr davon abraten, jedesmal nach dem Training in die Sauna zu gehen?
Grüße von Aruk dem Anfänger
-
BB-Schwergewicht
90 mins cardio direkt nach dem training sind schon sehr lang...
klar kannst dus am selben tag machen, allerdings sollten zwischen so langen cardio einheiten und dem kraftraining m.E.n mehrere Stunden Pause machen...
ODER eben Cardio an den trainingsfreien Tagen machen...
Aber nach dem Training direkt so ne lange Cardioeinheit ist zu viel, denke ich...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Kuldren
90 mins cardio direkt nach dem training sind schon sehr lang...
klar kannst dus am selben tag machen, allerdings sollten zwischen so langen cardio einheiten und dem kraftraining m.E.n mehrere Stunden Pause machen...
ODER eben Cardio an den trainingsfreien Tagen machen...
Aber nach dem Training direkt so ne lange Cardioeinheit ist zu viel, denke ich...
japp...und sauna würd ich auch auf max. 1 mal bis garkeinmal reduzieren, ist nicht gut für Aufbau...und warum Cardio UND Kraft? Beides geht nicht :>
-
Neuer Benutzer
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich für die Zukunft wohl mein Cardio - Training auf die trainingsfreien Tage verlegen.
Warum Cardio? Weil ich gerne ein paar überflüssige Pfunde verlieren will und ich denke, dass Ausdauersport ja nicht all zu verkeht sein kann auch in Bezug auf die Kondition. Auch wenn ich eigentlich das Krafttraining dem anderen vorziehe.
Das mit der Sauna habe ich auch schon mal gehört, dachte aber, dass es der jenige nicht 100% ernst meint.
Womit hängt es eigentlich zusammen, dass Sauna- Gänge nach dem Training, also gerade in der Aufbau-Phase, nicht gerade förderlich sind?
@Huberli
Ah super, dann hat sich meine Frage bezüglich des Saunierens erledigt.
-
Eisenbeißer/in
ja aber dann kannst du dir neben cardio doch die krafteinheiten sparen, wenn du nur überflüssige kilos verlieren willst. Muskeln aufbauen und Fett abbauen geht kaum bis garnicht und nur wenn du grad neu anfängst und nich grade der dünnste bist.
-
Neuer Benutzer
Krafttraining sparen? Nene ich möchte ja nicht nur abnehmen.
Wie gesagt, Krafttraining macht mir ja am meisten spass, dass möchte ich nicht missen.
Werde dann am Montag, Mittwoch und Freitag mein Krafttraining machen.
Cardio werde ich dann an den Trainingsfreien Tagen ausüben. Ist ja nicht wirklich viel, ausser der Freitag mit 90 Minuten.
Aber das mit der Sauna ist ja mal echt gut zu wissen. Und ich bin (zum glück noch nicht so lange) immer brav danach in die Sauna gegangen. 
Gruß Aruk
-
Sportbild Leser/in
Hab hier im Forum mal gelesen, dass Sauna direkt nach dem Training nich so toll is weil's den Flüssigkeitshaushalt im Körper durcheinander bringt.
ps: Grad nen link gefunden : Klick