-
Neuer Benutzer
Neuer Trainingsplan
Hi zusammen
nachdem mein erster zu viel war hät ich mal ne Frage wie der Plan hier ist
Schulter : Umsetzen und Drücken
Kurzhantel- Seitheben
Brust : Bankdrücken
Fliegende Bewegung mit Kurzhanteln
Rücken: Langhantel- rUdern vorgebeugt
Kreuzheben
Arme: Langhantel- Curls
Trizepdrücken liegend
Beine. Kniebeugen
Ausfallschritt (LH oder KH )
Wadenheben stehend
Dies 3 Sätze und 10 Wiederholungen , 5 mal die Woche
wie ist er???
Bitte um Antworten
-
60-kg-Experte/in
soll das ein ganzkörper plan sein? oder splittest du das ganze?
5x die woche ist viell. ein wenig viel. Mindestens einen, wenn nicht 2 tage Pause dazwischen. sonst hat dein körper nicht genug zeit sich auszuruhen. dann hilft das ganze pumpen nix.... ohne ruhephase kein aufbau von masse und kraft. die ruhephase ist genauso wichtig wie das training....
-
Neuer Benutzer
Das soll ein Ganzkörper plan sein,
findest du das der Plan Ok ist zum Masse Aufbau
-
75-kg-Experte/in
Das ist VIEL ZU VIEL!
Das sind 33 Sätze (!) pro Trainingseinheit, davon auch noch schwere Grundübungen (KB, BD, KH).
Entweder du splittest das oder du machst einen reinen Grundübungsplan (hier im Forum als WKM-Plan bezeichnet).
Falls du splitten möchtest, dann bitte nicht auf 5 Tage verteilen.
Gerade am Anfang ist man oft übermotiviert, sodass man am besten jeden Tag trainieren gehen würde.
Dieser Anfangszustand geht aber vorbei.
Also kille deine Trainingsmotivation nicht dadurch, dass du zu häufig trainierst.
2-3 Tage tuns auch, häufiger kannst du immer noch gehen.
Davon abgesehen wirst du am Anfang tagelangen Muskelkater haben, der sich nicht mit 5-mal pro Woche Training vereinbaren lässt.
-
Viel zu viel und das dann auch noch 5mal die Woche.
Bei einem Ganzkörperplan sollte man sich auf das Wesentliche beschränken, maximal 5-6 Übungen, 3 reichen aber auch aus.
Maximal 4mal die Woche Training.
Edit: Da war wohl jemand schneller.
-
Warum probierst Du nicht einen der Vorschläge aus, die man Dir in Deinem alten Fred gegeben hatte?
> Guckst Du hier <
Trainiere mal 4-6 Wochen nach einem der Pläne und ernähre Dich gut. Berichte uns dann von Deinen Fortschritten (bei Stagnation natürlich früher melden). Führe am besten ein Trainingslog.
Gruß,
Franconio
-
Neuer Benutzer
Wenn ich aus diesem Plan einen 2 Splitt mache wäre das dann ok
Beispiel:
Mo : Schulter, Arme, Waden
Di: Frei
Mi: Brust, Rücken, Beine
Do. Frei
Fr: Schulter, Arme, Waden
Sa. Brust, Rücken, Beine
3 Sätze und 10 Wiederholunge
Das geht doch oder ??
-
Die Aufteilung ist nicht optimal, da der Teil Brust, Rücken, Beine weit belastender ist als der Teil Schulter, Arme, Waden.
Aber wie wär's denn damit? Ich habe Deine obigen Übungen zu einem 2er kombiniert, der mir sinnvoll erscheint:
TE1: Kreuzheben, Ausfallschritt, Klimmzüge, LH-Rudern vorgebeugt, Seitheben vorgebeugt, LH-Curls
TE2: Kniebeugen, Bankdrücken, Umsetzen und Drücken, Trizepsdrücken, Fliegende, Wadenheben
Als einziges habe ich Klimmzüge hinzugefügt (falls Du die Möglichkeit dazu hast). Du machst von den Grundübungen jeweils 3 Sätze und von den Isos 1-2 Sätze. Das ganze trainierst Du im Wechsel 3-4x die Woche. Also wenn Du Dich fit fühlst, eben 4x, ansonsten nur 3x.
Damit dürftest Du aber klarkommen. Natürlich solltest Du immer auf Deinen Körper hören, is klar.
Keep on pumping!
Franconio
-
Neuer Benutzer
Nu reine Frage noch, kann ich die Übungen als Kreis machen
-
Ja, kannst Du machen. Das dabei entstehende Laktat ist sogar gewollt. Allerdings wirst Du merken, daß Du weniger Gewicht nehmen kannst, als wenn Du Dich stets auf eine Übung konzentrierst. Imho ist es sinnvoll, mindestens einmal pro Woche normal zu trainieren und ansonsten - wenn Du willst - im Zirkelstyle.
Gruß,
Franconio