-
Schlafdauer
Es heisst ja immer man sollte 8-10 Stunden schlafen ist damit die Zeit gemeint die man in seinem Bett ist? Also mal angenommen ich lege mich um 21.00 Uhr schlafen und schlafe bis 7.00 Uhr sind dann das ja 10 Stunden Schlaf. Aber ich meine ich kann ja nicht gleich einschlafen manchmal dauert das bis zu ca. 1 Stunde wird das mit einberechnet oder sind das dann doch nur 9 Stunden Schlaf. Würde mich mal interessieren wie ihr das interpretiert.
MfG 15azad
-
Häää???
8 Stunde Schlaf sind 8 Stunden Schlaf. Was sonst? Also in diesem Forum wird oft mein Hirn ge****t. Aber so was von. Sorry.... Außerdem, mach dir mal darüber nicht so einen großen Kopf, wenn du mit weniger klar kommst ist das auch gut. Jeder hat ein anderes Schlafbedürfnis.
Also: Keep Pumping
-
schieb mal nen ruhigen, man.
mit 8 stundne schlaf ist die zeit, die man im bett verbringt. wenn du davon nur 6 stunden schläfst reicht das trotzdem immer noch volkommen aus.
es gibt menschen, die schlafen nur 5 stunden in der nach und sind trotzdem produktiver als welche, die den ganzen sonntag im bett rumgammeln.
-
Men`s Health Abonnent
8-10 Stunden Schlaf ist zu viel !
Also ich meine mal gehört zu haben, dass 6-7 Stunden optimal sind !?
Ich selber komme mit 6-7 auch hin (selbst an nem WE wo ich feiern war etc.)
Um 23 Uhr ins Bett und um 6 aufstehen...das ist Programm bei mir ! Naja manchmal könnten es ruhig 1-2 Stunden mehr sein !
-
ich find 7-8h schlaf für mich ideal
-
Hi 15azad,
wie Feed schon sagt ist das Schlafbedürfnis eines jeden sehr individuell. Du mußt es also selbst für Dich herausfinden, was aber auch ganz einfach ist: Wenn Du morgens stets erst dann aufwachst, wenn Dir vom Wecker ein Ohr abfällt, dann warst Du zu spät im Bett. Wenn Du jedoch meist selbst (kurz vorm Wecker) aufwachst, dann hatte der Körper genug Schlaf. Da wir in Zyklen von etwa 90 Minuten Dauer schlafen, ist es wenig sinnvoll, sich dauernd vom Wecker wecken zu lassen, der einen nach Murpheys Gesetz doch nur immer wieder genau in der Tiefschlafphase weckt. *grrrr* Klar, zur Sicherheit ist ein Wecker natürlich unentbehrlich, falls man doch einmal verschliefe...
Viele Grüße,
Franconio
-
75-kg-Experte/in
und genau wegen dieser 90 Minuten Phasen, soll man auch immer so seinen Schlaf planen, dass man nach so einer Phase aufwacht.
D.h., also nicht 8 h schlafen, sonder entweder 6 h, 7,5h oder 9 h.
Nur als Beispiel, jetzt. Wie schon gesagt, das Schlafbedürfnis ist immer individuell.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von david jefferies
und genau wegen dieser 90 Minuten Phasen, soll man auch immer so seinen Schlaf planen, dass man nach so einer Phase aufwacht.
Nur als Beispiel, jetzt. Wie schon gesagt, das Schlafbedürfnis ist immer individuell.
Und jetzt musst Du mir mal verraten wie Du das planen willst.
Man muss ja meist zu ner bestimmten Zeit aufstehen (Arbeit, Schule, whatever) und sich somit den Wecker stellen. So weit, so schlecht.
Aber es ist ja nicht gesagt dass Du zu der Zeit einschläfst, die man sich ausgerechnet hat um in seinem 90min-Zyklus zu bleiben.
Ist zwar ne tolle Theorie (und mag auch stimmen) aber das praktisch umzusetzen seh ich als unmöglich an.
Und warum immer so wissenschaftlich? Schaut einfach wieviel Schlaf ihr braucht in der Nacht und richtet euch danach. Einfach zu verschiedenen Zeiten zu Bett gehen und gucken wie man sich am nächsten Morgen fühlt.
Keine Theorie kann euch sagen wieviel Schlaf ihr braucht - denn dazu ist das zu individuell.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von 15azad
Es heisst ja immer man sollte 8-10 Stunden schlafen ist damit die Zeit gemeint die man in seinem Bett ist? Also mal angenommen ich lege mich um 21.00 Uhr schlafen und schlafe bis 7.00 Uhr sind dann das ja 10 Stunden Schlaf. Aber ich meine ich kann ja nicht gleich einschlafen manchmal dauert das bis zu ca. 1 Stunde wird das mit einberechnet oder sind das dann doch nur 9 Stunden Schlaf. Würde mich mal interessieren wie ihr das interpretiert.
MfG 15azad
Wie schon gesagt, 9 Stunden Schlaf sind 9 Stunden Schlaf.
Wenn Du an einem voll gedeckten Tisch sitzt und die Speisen nur anschaust, ist das schliesslich auch kein aktives essen von dem man satt würde.
------------------------------------------------
"Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von david jefferies
das soll doch auch schon wieder überholt sein...
ich penne unter der woche nachts leider nur um 5-6 std - aus zeitgründen...
aber wenn mich die müdigkeit überkommt, dann wird gleich ein nickerchen gemacht... und am WE wird dann 8-10std gepennt...
der körper macht schon deutlich, wenn er zuwenig schlaf bekommt...