Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer

Vorstellung meinerseits und allgemeine Fragen zu Qualität

so, hallo erstmal. ich habe mich noch gar nicht richtig vorgestellt.
    und das werde ich auch nicht (außer das ich über 30 bin und lebensmitteltechnologie studiert habe).
    warum nicht? ich arbeite selbst in einem lebensmittelverarbeitenden betrieb.
    welcher art und bei wem werde ich nicht preisgeben. ich will mich total neutral geben
    und auch nichts in andere foren, als in den supplement bereich schreiben.
    was ich will?

1) von euch mal wissen, woran ihr als user die qualität der einzelnen marken und
    produkte festlegt?
    meist heißt es ja x oder y seien qualitativ gut. woher wißt ihr das? habt ihr mal eiweißpulver
    analysieren lassen? habt ihr bescheinigungen der hersteller?

2) wie geht ihr an die etikettendaten ran? wißt ihr, wie die aminosäurebilanz
    von weizen ausieht? woran erkennt man gelatine? mir sträuben sich die haare,
    wenn ich lese, dass weizeneiweiß für den geschmack im produkt ist, oder das
    dickungsmittel eiweiß immitieren soll.

da ich hier für keine firma partei ergreifen möchte, sage ich natürlich nicht, wo ich arbeite.
    mir liegt absolut nichts daran, werbung für meinen arbeitgeber zu machen.
    ich möchte nur versuchen, euch die endverbraucher über so manchen quatsch
    aufzuklären. sozusagen als "rohstoff-fachmann" einiges über zusammensetzungen
    und qualität der produkte erklären. ob eiweiß xy dann auch wirklich 85% eiweiß enthält,
    dass kann ich anhand des etiketts natürlich auch nicht sagen. aber ich kann sicher
    schon mal rausfinden, ob das anhand der zutatenliste überhaupt möglich ist.

wenn dieser beitrag aus irgendwelchen gründen gelöscht dann schon mal danke

ps. ich mache das auch nccht, um irgendwelche infos für meinen arbeitgeber zu
    sammeln. wäre ja dumm - die fragen und antworten könnte ja jeder lesen.
    und für andere mitzuarbeiten, macht keinen sinn. ich will nur versuchen, euch aufzuklären.

Eisenbeißer/in
    das habe ich in den letzten Jahren hier auch versucht, ist aber im Grunde vergebene Liebesmüh und man muss sich am Ende nur sagen lassen man würde für die und die Firma arbeiten oder ein Shop gehört einem und und und....daher lese ich meist nur noch gemütlich hier mit (wie leider schon sehr viele der alten Foren-Hasen) und lasse die überwiegend jungen und unerfahrenen schreiben und glauben was sie wollen.

Sportstudent/in
    Ich rede nur von guter Qualität, wenn ich es sicher weiss. Beispielsweise habe ich hier von verschiedenen Olimp Produkten Analysen eines unabhängigen Labors in Schweden liegen. Allesamt ohne Beanstandung. Zudem war ich die Werke anschauen, besser gehts nicht.

Bei billig-Anbietern gehe ich schon mal grundsätzlich von schlechter Qualität aus, weil mir die Rohstoffpreise nicht ganz unbekannt sind.

Gruss

Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Willokmmen im Forum, PinkPorky!

Ich finde es GUT wenn Du Aufklärungsarbeit betreiben willst, auf Grund Deines Know-How als beruflich Befasster.

Es gibt bestimmte Ansichten, die ich durch harte Fakten gerne mal objektiviert sehen WÜRDE.

Eine steht schuscht und genau passend über meinem statement, nämlich die:

Bei billig-Anbietern gehe ich schon mal grundsätzlich von schlechter Qualität aus
    EDI
    HIER: Unter Hinweis auf eine nähere Kenntnis der Rohstoffpreise, allgemein wahrgenommen jedoch ohne diesen Zusatz)

Ich setze dem meine, zugegeben nicht begründbare Ansicht entgegen, dass sich die "Normalpreis-Proteinpulver"-Hersteller die Herstellung ihrer Mischungen über teuer bezahlen lassen.

Ich denke dass man hier bestens über de Dinge kakeln kann, wenn man einfach mal den Marken-Namen der jeweiligen intellektuell zu begutachtenden Pülverchens bewusst WEGLÄSST, und nur aus den wahrnehmbaren bzw. behaupteten Eigenschaften wie Preis/Menge, Komposition (von Eiweissarten im Präparat) behauptetes Aminosäurenspektrum, Löslichkeitsvehalten, Geschmack usw. spricht.

Mich täte, wer rät's, interessieren, ob ein (ganz bestimmtes) "billiges" Pulver unbedingt schlecht sein muss. Ich werde dann mal dessen Kriterien (wie obendt aufgeführt) in Bälde hier vorstellen.
    Danke für Dein Angebot!

Sportstudent/in
    @steppo25:

WENN du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Das wichtigste am Satz hast du einfach mal weggelassen, nämlich den zweiten Teil.

Gruss

Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Ich habe den Beitrag dann einfach mal in Deinem Sinne geändert und ergänzt!

Sportbild Leser/in
    Netter Versuch, aber lass es lieber, du bekommst dann nur antworten wie ich sie bei mir im Studio bekommen habe.

Das Eiweiß ist *******, dass wird gar nicht richtig dick!
    (Sagte jemand der Eiweißbeutel als Endverbraucher bezieht die im VK bei 7.-/ 500g liegen) ach ja, war ein Whey protein, dass im EK bei ca. 9.-/500g lag.

Der gleiche meinte (kein witz), schau her, da vermischt sich des Eiweiß gar nicht mit dem Protein, daran sieht man doch das es Müll ist.

Nein der Typ ist nicht 16 und hat 3x mal ne Hantel in der Hand gehabt, sondern jemand der seit ca. 20 Jahren trainiert.

Kommentar: kein Kommentar

Neuer Benutzer
    oje,
    das wird ja ne harte arbeit
    aber ich denke, es ist einen versuch wert.

ob billig/günstig immer schlecht sein muss?
    sicher nicht, kleine firmen haben ja auch weniger fixkosten als große firmen.
    machen weniger werbung und lassen sich den lieferservice bezahlen.

aber oft, billig oder nicht, wird der verbraucher schlichtweg betrogen,
    was die werbeaussagen diverser anbieter betrifft. da wird ein u für ein x vorgemacht
    und der gemeine verbraucher merkt es nicht. woher auch? es kann nicht jeder vom fach sein.

das problem, was ich sehe ist, dass der verbraucher gar nicht erkennen kann,
    ob es sich um qualität handelt, oder nicht.
    bestes beispiel china: die mischen melamin in ihr weizeneiweiß, damit es bei der
    analyse mehr protein angibt.
    was passierte? tausende nutz und haustiere in den usa sind dran gestorben.
    nur der verbraucher kann das anhand der zutatenliste nicht erkennen.
    ich kann das auch nicht, aber ich habe die erfahrung gemacht,
    dass wenn einem was komisch vorkommt, bekommt man von großen
    (und oft teuren) anbieter eigentlich immer eine antwort.
    bei kleinen, mir dubios erscheinenden firmen, bekam ich nie eine antwort.
    da würde ich dann auch nichts kaufen. molke ist nciht gleich molke.
    firmen, die whey protein herstellen, stellen auch wheyprotein als viehfutter her.
    der einzige unterschied: die verarbeitung ist ein wenig weniger beaufsichtigt
    und es wird lecithin hinzugegeben. das endprodukt kostet dann deutlich weniger.
    kann man wissen, welches eiweiß man bekommen hat? leider nicht.

Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    Da muss ich auch mal was zu sagen, bin aber kein Fachmann.
    Ich persönlich kaufe schon immer irgendein Markenprodukt, würde aber nie mehr wie 20 EU das Kilo bezahlen, früher hab ich immer KGB Kugelblitz (geiler Name,oder?) gekauft, 3Komponenten 15EU.
    Worauf es mir ankommt ist das es in Deutschland hergestellt wird.

Zu billig Protein aus Supermarkt kann ich nur sagen, die sind nicht immer günstig, legst du 2 Euros drauf kannste Powerman kaufen.
    Von billigem Creatin hab ich mal gelesen das es aus Knochen, Sehnen und sonstigem Schlachtabfall gemacht wird

Eisenbeißer/in
    @kmungo

dein Kugelblitz war von PowerMan und unterste Schublade.

Das "billige" Supermarkt Protein was wie du selber erkannt hast nicht günstig ist, ist meistens vom Label Champ und kommt von Multipower! ich würde für PowerMan nirgends 2 Euro drauflegen um die zu unterstützen nur weil die aus Deutschland kommen.
    Testoplex, Hansa Vital, PowerMan um nur einige zu nennen stellen alle in Deutschland her, macht sie das jetzt besser? alle 3 gehören für mich zur untersten Schublade wenn jemand diese Namen in Verbindung mit Qualität nennt....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte