-
B-Vitamine hoch dosiert
Hallo Gemeinde!
Was bringen B-Vitamine hochdosiert eingenommen?
-
Ausreichende Versorgung?
Soweit ich weiß ist bei B-Vitaminen eine Überdosierung nicht dramatisch, da sie wasserlöslich sind und Überschüsse leicht ausgeschieden werden können. Korrigiert mich falls ich falsch liege!
-
Sportbild Leser/in
Also mit dem Vitamin B6 kann man sich vergiften .
-
Sportbild Leser/in
B-Vitamine in Überdosierung verursachen bei den Meisten Personen starke Akne !!!
-
Bei einer ÜBERdosi baut der körper ab allso GELD VERSCHWENDUNG
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Fischirian
B-Vitamine in Überdosierung verursachen bei den Meisten Personen starke Akne !!!
Ist so nicht richtig da es sogar hilfreich wirkt bei Hautproblemen wie Akne
--> Bierhefetabletten, Pantothensäure... Hingegen ist isoliertes, höher dosiertes Vit B12 im Verruf Akne zu begünstigen.
@ Threadstarter
I.d.R. wird ein Zuviel der B-Vitamine vom Körper ausgeschwemmt, wenn er sie nicht benötigt, da sie Wasserlöslich sind.
Vit B6 kann allerdings chronisch überdosiert werden und Neurotoxisch wirken.
Ein Kumpel von mir nimmt gelegentlich Niacin in höherer Dosierung ein, mit der Folge eines sog. "Flushs", d.h die Haut diverser Körperpartien wird direkt nach Einnahme gerötet und warm, das hält für ca 10-15 Minuten an. Er meinte dies wirke entgiftend auf die Leber.
Ob es entgiftend wirkt auf diese Weise weiss ich nicht...
-
@ Dr. Hasenbein
Was sagst du z.B. von solchen höheren Dosierungen der B-Vitamine?
http://www.vitalabo.de/energie/natur...source_of_life
Wie du bereits erwähnt hast, sind die B-Vitamine ansich wasserlöslich und daher ungefährlich, zudem benötigt ein BBler definitiv mehr Vitamine als die von der DGR empfohlene Tagesdosis, jedoch möchte ich meinen Körper mit diesem Präparat ausschließlich Gutes und nichts Schlechts tun.
-
Ich spreche hier ein Produkt von Almirall (Spanien) an - Hidroxil. Lt. Beipackzettel sind 500 mG Hidroxocobalamina, 250 mG Prididoxina und 250 mG Tiamina.
Was bringt das ganz konkret? Werbung verspricht eine Befreiung von Gelenkschmerzen von der ersten Dosisierung ab ...
-
Sportrevue Leser
Es handelt sich wohl um ein Vit B12 , B6 , B1 Kombipräparat, und nicht grad niedrig dosiert..., also wie gesagt, grad beim Pyridoxin also Vit B6 ist Vorsicht geboten, in der Literatur werden teils schon ab 200 mg Nebenwirkungen beschrieben, z.b. Neuropathien mit anhaltenden Taubheitsgefühlen.
B12 und B1 ist selbst in der obigen Dosierung für Menschen ohne Nierenprobleme unproblematisch, laut Literatur.
Oral eingenommenes B1 wird abdavon nur in begrenzten Mengen auf einmal von der Darmschleimhaut absorbiert, d.h. mehrmals tgl. geringere Mengen werden besser verwertet.
Ob das stimmt, was in dieser Werbung propagiert wird, kann ich nicht sagen, kann dazu auch nichts finden. Ich wäre jedenfalls sehr skeptisch...
-
Sportrevue Leser
 Zitat von gwspom
@ Dr. Hasenbein
Was sagst du z.B. von solchen höheren Dosierungen der B-Vitamine?
http://www.vitalabo.de/energie/natur...source_of_life
Wie du bereits erwähnt hast, sind die B-Vitamine ansich wasserlöslich und daher ungefährlich, zudem benötigt ein BBler definitiv mehr Vitamine als die von der DGR empfohlene Tagesdosis, jedoch möchte ich meinen Körper mit diesem Präparat ausschließlich Gutes und nichts Schlechts tun.
Sag mal, da haben die ja wirklich alles reingeschmissen, Vitamine, diverse Algen, Bioflavonoide, Mariendistel, curcumar, Brommelain etc. etc.
Das hört sich alles nicht schlecht an, sind Alles Substanzen von grossem Wert.
Die Frage würde sich mir stellen ob sich gewisse Substanzen in dieser durgemischten Kombination nicht vilt irgendwie behindern, als Konkurrenten.
Das andere Kriterium ist die Qualität der aufgelisteten Vitamine/Mineralstoffe - sie ist ausschlaggebend wieviel der angegebenen Mengen nach Einnahme auch wirklich in deinem Körper Funktionieren werden.
Da es ja zu jedem Stoff vorbildlich beschrieben wird, in welcher Verbindung dieser vorliegt, kannst du dich ja mal im Internet (Wiki, Google..) darüber schlau machen, ob die wirklich was taugen...
Grz Hasenbein