-
Eisenbeißer/in
Schwarze balken bei der Sportschau ???
Warum habe ich oben und unten schwarze Balken bei der Sportschau (so wie bei Kinofilmen)?
ich habe jetzt extra so einen neuen tv in flach und extrabreit und trotzdem passt das gez-fernsehen da nicht rein???
-
Sportstudent/in
vom amateur in diesen sachen:
deine glotze ist doch 16:10 und die sendungen in 16:9. bei anderen, welche lcd haben ist das .z.b. bei dvd schauen genauso!
-
Eisenbeißer/in
mein lcd ist neu
ich denke mal die meisten gez zahler haben, wenn sie einen neuen tv haben, auch dieses format. warum senden die dann wieder in einem anderen format? können die sich nicht einigen?
wie gesagt, ich rede vom öffentlich-rechtlichen gez tv, nicht von den privaten profitgeiern
-
 Zitat von besserwisser
mein lcd ist neu
ich denke mal die meisten gez zahler haben, wenn sie einen neuen tv haben, auch dieses format. warum senden die dann wieder in einem anderen format? können die sich nicht einigen?
wie gesagt, ich rede vom öffentlich-rechtlichen gez tv, nicht von den privaten profitgeiern
Die Lösung ist ganz einfach die TVs haben eine das format 16:10, weil in manchen filmen der untertitel (bei fremdsprachigen unterhaltungen oder erzählungen) im schwarzen balken ist...also wenn der TV im Format 16:9 wäre würde das verloren gehen oder bei schlechter technik...das bild verzerren
fg
-
Sportstudent/in
ARD sendet anamorph in 16:9. Wenn du einen digitalen Receiver hast dann stelle den auf 16:9 ein und die Balken sind weg. Wenn du nur analog Antenne hast dann musst du zoomen. Das hat nix mit Untertitel oder so zu tun.
-
Die LCD´s fürs Fernsehen haben genau wie die Plasmas 16 zu 9. Lediglich die neueren Computerbildschirme haben 16 zu 10.