-
gewichthebershirt
hi,
mich würde interessieren was so ein gewichthebershirt genau macht (aus reinem interesse). ich weiß nur das gewichtheber das benützen um mehr gewichte zu heben, aber wodurch wird das erreicht? wird damit die muskulatur zusammengepresst?
hab leider keine infos im netz gefunden.
-
Du meinst wohl ein Bankdrückshirt. Gewichtheber dürfen keine unterstützende Kleidung verwenden.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportbild Leser/in
-
@mugen
da muss man sich registrieren. kannst du vielleicht den text hier rein kopieren? wäre nett
-
Sportbild Leser/in
Achso, hab ich gar nicht bemerkt.
Sonst hier ist es nochmal besser beschrieben:
Equipment beim Bankdrücken
Neben den üblichen Bandagen sind bei den meisten Verbänden vor allem zwei unterstützende Utensilien (auf englisch manchmal "gear" genannt) erlaubt: Der Gürtel und das Bankdrückshirt. Der Gürtel wird genau wie beim Beugen oder Heben getragen, um den intraabdominalen und intrathorakalen Druck zu verstärken (siehe Punkt "Atmung"). Dieses Hilfsmittel verändert das Ergebnis kaum. Ein wichtiger Faktor ist allerdings das Bankdrückshirt. Es handelt sich hierbei und ein Hemd aus sehr straffem Material, das die Arme nach vorne zieht. Dadurch wird die Kraftwirkung des Brustmuskels unterstützt. Es gibt unterschiedliche Shirtvarianten, was die Dicke des Materials (je dicker, desto mehr Unterstützung) und die Platzierung der Ärmel angeht. Die Ärmel des Shirts müssen auf die Technik des Drückers abgestimmt sein.
Das Shirt erlaubt höhere Gewichte, verändert die Technik allerdings entscheidend. Während beim normalen Bankdrücken (raw, also ohne gear) die Position der größten Belastung der unterste Punkt ist, unterstützt das Shirt genau an dieser Stelle. Der obere Bereich der Bewegung wird indes nicht so stark erleichtert, weswegen sich besondere Zusatzübungen empfehlen, die die Kraft in ebendiesem Bereich erhöhen sollen. Diese Zusatzübungen sind nur für Hemdträger sinnvoll. Raw-Drücker sollten im Gegensatz dazu eher den unteren Teil der Bewegung optimieren.
Bei all diesen Zusatzübungen handelt es sich um Teilbewegungen in der oberen Bewegungshälfte. Dies belastet vor allem den Trizeps. Derartige Übungen sind z.b. die Floor Press, bei der man auf dem Boden liegt und das Gewicht demnach nur bis zum Kontakt der Oberarme mit dem Boden runterlässt und das Drücken mit schweren Ketten. Diese Ketten haben ein hohes Eigengewicht. Lässt man die Hantel nun runter, sinkt das Gewicht des Hantel-Ketten-Gefüges, da ein Teil der Kette auf dem Boden aufliegt. Dadurch wirkt im oberen Bewegungsanteil ein höheres Gewicht auf den Sportler als im unteren.
In Zukunft einfach mal google benutzen, hilft meist ganz gut weiter
-
danke
also ist ein Bankdrückshirt nur für bankdrücken gedacht und sonst keine übung? dachte immer das es allgemein den oberkörper unterstützt
>> In Zukunft einfach mal google benutzen, hilft meist ganz gut weiter
hab ich ja anfangs gemacht, aber unter gewichthebershirt findest du keine wirklichen antworten. wußte nicht das es Bankdrückshirt heißt