-
Kunden die meinen es besser zu wissen
Hallo,
Mich wuerd es mal interessieren wie Ihr als Trainer/Studiobetreiber mit Kunden umgeht die meinen das die mehr ahnung haben als uns Profis...
Mal ne beispeil aus mein studio: Junge man, deutliche Rundruecken, Trainiert schon zuhause mit KH seit 6 monate und holt sein info aus ein Buch.......
Kommt zu beratung und will bei uns Trainieren und will ein Split programm, weil er schon soooooo erfahren ist.......
Ich sag zu ihm das aufgrund die tatsache das er eigentlich noch nicht so weit ist das er erst mal ein gewoehnungsprogramm (Ganzkoerper) von mir kriegt und erst nach 6 wochen wir mal reden koennen ueber ein Split programm...
Dann machen wir seine einweisung und aufgrund sein Rundruecken zeig ich ihm Reverse Flys mit Kurzhantel und Rudern an die Maschine und nur eine Brustuebung (Bankdruecken an die Multipresse) Ich hab ihm dann auch erklaert das aufgrund seine Rundruecken das wir erstmal an sein Haltung arbeiten mussen naja soweit so gut....dann sind wir fertig mit das Training und dann kommt er zu mir und sagt Kackfrech das er die die Butterfly maschine mit reinnehmt in "sein" programm....
da ist mir fast der Krage geplatzt, ich rede mir erst die mund fusselig und mach ihm klar das er eigentlich keine relevante Trainingserfahrung besitzt und das wir erstmal an seine schwachpunkte arbeiten mussen bevor wir weiter schauen und ein split programm erstellen....
Wie geht ihr mit solche leute um? hab ich als Trainer/ clubleiter die moeglichkeit/ das Recht leute bestimmte geraete bzw uebungen zu verbieten?
Vor allem wenn ich siehe und feststelle das was die machen absolute BS ist?
Wie sind eure Erfahrungen so mit solche leute die sich "schlau" gelesen haben und meinen mehr ahung zu haben als ein Trainer!
MFG
J.
ps. achte mal nicht auf die rechtschreibung....Deutsch ist nicht mein Muttersprache sonder Niederlaendisch
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von John1974
Wie geht ihr mit solche leute um? hab ich als Trainer/ clubleiter die moeglichkeit/ das Recht leute bestimmte geraete bzw uebungen zu verbieten?
Das Problem haben wir eigentlich nicht so. Ich habe durch meine 23 Jahre Trainingserfahrung und meinem Körperbau schon eine Art Vorbildcharakter und habe es zumindest mit den Unerfahrenen (Neumitgliedern) nicht so schwer.
Ich persönlich würde ihn einfach machen lassen, nachdem du ihn noch einmal belehrt hast. Du kannst solchen Typen nicht helfen. Lass ihn eine Haftungsauschlußerklärung unterschreiben was auch immer. Wichtig ist, dass du andere "wichtige" Mitglieder auf deine Seite bringst und ihnen die Situation erklärst, ansonsten hast du das Problem, dass diese meckern, weil du oder deine Trainer sich nicht um Mitglieder kümmern. Vielleicht kannst du über Mitglieder deines Vertrauens an den jungen Mann rankommen.
M.
-
Hmm ja,
Das mit dem Haftungsausschluss hab ich schonmal ueberlegt zu machen bei ein Junge Kerl bei uns...der Trainiert nach das PITT prinzip und macht KB un KH mit zuviel gewicht (kollabiert fast unter das gewicht....) und das hab ich ihm alles schon gesagt das sein Technik nichtstimmt und das er einfach die Gelenkstabilitaet noch nicht hat....aber von Herr und zu ist ja sooo informiert durch das Internet usw...
Aber wie du schon sagtest, eine von unsere Erfahrene Mitglieder hat der Typ schonmal angesprochen das es absolute mist ist was er macht und das er sich dabei Kaputt macht mit die Falsch Technik.
Oh mann wie ich solche leute liebe die so schlau sind 
J.
-
 Zitat von John1974
Hmm ja,
Das mit dem Haftungsausschluss hab ich schonmal ueberlegt zu machen bei ein Junge Kerl bei uns...der Trainiert nach das PITT prinzip und macht KB un KH mit zuviel gewicht (kollabiert fast unter das gewicht....) und das hab ich ihm alles schon gesagt das sein Technik nichtstimmt und das er einfach die Gelenkstabilitaet noch nicht hat....aber von Herr und zu ist ja sooo informiert durch das Internet usw...
Aber wie du schon sagtest, eine von unsere Erfahrene Mitglieder hat der Typ schonmal angesprochen das es absolute mist ist was er macht und das er sich dabei Kaputt macht mit die Falsch Technik.
Oh mann wie ich solche leute liebe die so schlau sind
J.
Das Du und andere das wissen ist ja schön und gut aber was machst du, wenn ihm was passiert? wenn er durch falschen training krank wird oder sich "nur" verletzt?
hast Du eine "Klausel" im Vertrag, die besagt, dass Du bei unsachgemässer Handhabung etc. NICHT haften musst?
Alternativ würd ich den Haftungsausschluss verfassen und wenn er den nicht unterschreibt, kündigst du ihm fristlos, da du weder ärger am hals und Klagen im Postkasten haben willst noch den Guten Ruf verlieren willst etc.!
Musst ihm das nur plausibel erklären, den nicht dass er später mal ankommt und erzählt "Der hat aber gesagt .. " bzw. " Der hat aber NICHT gesagt, dass ..."
So Idioten gibts halt leider immer 
Viel Erfolg!
-
Phantom Rooster
Genau, so einen Haftungsausschluss würde ich mir bei unbelehrbaren sicherheitshalber nach dem 2.mal ansprechen ausfüllen lassen, vielleicht denken sie dann mal drüber nach.
Die Frage ist natürlich in wie weit so eine Klausel vor Gericht standhält.
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
@John1974
Die Sache ist doch ganz einfach. Wenn er versucht seine Weisheiten an andere weiter zu geben erklärst du an Ort und stelle die Sache richtig und begründest diese dann auch. Das Fachwissen müsstest du ja haben, und wenn du es nur ein wenig drauf hast lässt du seine Aussage lächerlich erscheinen. Das ist dann halt intuitiv Situationsbedingt.
Ich hab auch mitunter solche Pappenheimer, da lach ich drüber und mach mir immer noch nen Spaß draus. Passsier max. 2x dann ist sowie Ruhe. Und wenn dich Kunden auf ihn ansprechen das er falsche trainiert, sagst du laut und deutlicch wie oft du ihm das schon gesagt hast er es aber scheinbar nicht verstehet
gruss
herm
-
soll er doch machen wie er will, solange er es anderen nicht falsch beibringt
-
....manche Leute sind wirklich "beratungs resistent" - für die ist es am besten in ein Billig Studio zu gehen ohne Betreuung, dort können sie sich gegenseitig aufgockeln und sich später über ihre Krankeitsgeschichte durch falsches Training unterhalten.
-
 Zitat von FranzM
soll er doch machen wie er will, solange er es anderen nicht falsch beibringt
Das würde mir aber trotzdem sauer aufstossen.
Schliesslich hat John dem Guten ja nicht einen 08/15-immer-gleich-Anfängerplan gegeben, sondern er hat sich den Typ angesehen, einen Problempunkt identifiziert und es ihm sogar versucht zu erklären, warum welche Übungen jetzt angebracht sind und welche nicht.
-
Ich kenne John nicht und auch seine Qualifikation nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich in machen Studios schon über die Ausbildung und Weiterbildung des Personals erschüttert bin und dementsprechend auf eine Beratung nicht unbedingt wert legen würde.
Ich brauch das ganze als jemand vom Fach zum Glück nicht, dennoch kann man das hier im Forum immer schlecht einschätzen.
Wenn John einer von den gut ausgebildeten, engagierten ist ärgert er sich natürlich zu recht, hätte in der Zeit ja auch jemanden der sich darüber freut betreuen können.
Kann man von der Ferne immer schlecht sagen.