
-
Ist zuviel Gegrilltes ungesund?
Hallo zusammen!
Ich esse fast jeden Tag ca. 200-300 g gerilltes Hühnchen, Lachs, Straußensteak, Pangsius-Filet oder ähnliches.
Viele BBler kochen ja ihr Fleisch/Fisch ausschließlich. Aber das mag mir nicht recht schmecken... ich liebe einfach gegrilltes oder gebratenes Fleisch/Fisch.
Ich benutze zum grillen einen Gasgrill mit Abdeckung/Umluft (also keine Kohle/Holz). Allerdings befürchte ich dass ich dadruch zu viele Giftstoffe durch verprannte Marinade/Raps-Öl oder verbranntem Fleisch zu mir zu nehmen. Man hört ja immer das das so ungesund sein soll. Ich achte deshalb mittlerweile drauf, den Grill nicht zu stark zu befeuern und das Fleisch dafür etwas länger zu braten damit es nicht zu dunkel wird.
Meine Fragen: Wie gefährlich ist es täglich gegrilltes zu essen. Wäre braten mit wenig Fett in der Pfanne besser? oder ist nur kochen eine gesunde alternative
Danke!
PS: Die Antwort: "am besten isst du alles roh dann kann nix passieren " können sich die Witzbolde unter euch bitte sparen... ich würde gern was sinnvolles dazu lesen. Ich denke meine Frage ist berechtigt.
-
Hi EMEF,
und ob Deine Frage berechtigt ist!
Alles roh wäre natürlich übel, man denke da nur mal an Kartoffeln oder gar grüne Bohnen. Etwas Rohkost finde ich natürlich sinnvoll. Grünen Salat, knackige Paprika oder mal ne Möhre knabbern.
Kochen ist zweifelsohne günstiger als Braten, weil Du Dir die ganzen oxidierten Fettsäuren ersparst. Beim Grillen sehe ich zusätzlich das Problem der Benzpyrene und anderer Aliens. Nimm also unbedingt Alufolie, damit kein Fett in den Grill tropft und laß das Fleisch nicht zu dunkel werden.
Viele Grüße,
Franconio
-
Also mit gekochtem Fisch/Hähnchen kannste mich echt jagen... ich werde beim Grillen mal so eine Aluschale ausprobieren, dan sollte kaum Fett verbrennen. Ausserdem schitm dieSchale die direkte Hitze etwas ab (hab das mal bei nem Kollegen gesehen). Als alternative kähme dann noch - speziell für den Winter - der Backofen in Frage.
Wie bereitet ihr Euer Fleisch zu?
-
Warum brätst du es nicht in der Pfanne oder auf nem Elektrogrill ? Wenn ich dich richtig verstanden habe, magst du nur kein gekochtes Fleisch.
Regeln sind Fleisch nicht zu braun werden lassen, das Feuer nicht zu hoch wuchern lassen, kein Fett in die Kohle tropfen lassen. Und nicht unnötiges Zeug drübergießen 
PS: Die Antwort: "am besten isst du alles roh dann kann nix passieren " können sich die Witzbolde unter euch bitte sparen... ich würde gern was sinnvolles dazu lesen.
Hast Recht
-
Neuer Benutzer
Fleischfett ist relativ egal. Es gibt viele Nahrungsmittel die ungesunder als Gegrilltes Fleisch sind.
Ähnliche Themen
-
Von Carbonracer im Forum Supplements
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 07.03.2012, 08:04
-
Von EMEF im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 20.09.2007, 11:35
-
Von Slider20 im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 18.04.2007, 23:15
-
Von Black Remo im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 23.02.2007, 17:18
-
Von greenpumper im Forum Ernährung
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 06.06.2005, 16:06
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen