-
Sehr hoher Puls während des Trainings
Hallo Leute,
kurz zu meinen Daten:
BB seit 10 Jahren (nicht immer regelmäßig)
178cm, 80kg und 19%KF
zur Zeit Volumentraining, 3x Woche (1x Rü/Trizep; 1x Bru/Bizeps; 1x Schulter/Beine/Bauch)
Ich habe folgendes Problem und bin mir nicht ganz sicher wie ich dem begegnen soll. Mein Puls steigt während der Ausführung der Übungen teilweise über 180 S/Min bis ich schlecht Luft bekomme (muss dann sehr schnell atmen)! Und dass obwohl ich etwa 1-3 Min. Pause zwischen den Sätzen mache. Während der Pausen fällt der auf etwa 120-130 und beim nächsten Satz schnellt der wieder hoch, was sehr störend ist vorallem bei Supersätzen (muss dann aufhören obwohl ich noch könnte).
Dachte verbessere meine Ausdauer und dann wirds besser. Mache jetzt seit etwa 6Monaten zusätzlich Cardio nach dem workout, etwa 30 Min Radfahren bei einem Puls von 140-160 und leider efolglos...
Habt Ihr eine Idee welche Ursachen das haben könnte? bzw wie ich effizienter meinen Kreislauf trainieren kann?
Gruß an alle!
-
Men`s Health Abonnent
Also über 180 hört sich schon sehr komig an...zieh es evtl mal in Betracht zu einem Profi (Kardiologen) zu gehen und ein EKG zu machen !
-
75-kg-Experte/in
brainstorming:
geringere Wiederholungsanzahl für die Sätze wählen
keine Supersätze im Volumentraining
Pausen auf 4-5 Min und keine 1-2 Min. Pausen machen
Ausfallschritte als Vorermüdung beim Beintraining
Kardiologe
-
>geringere Wiederholungsanzahl für die Sätze wählen
bei mir kaum Pumpwirkung, nicht besonders motivierend
>keine Supersätze im Volumentraining
schade, mache ich sehr gerne
>Pausen auf 4-5 Min und keine 1-2 Min. Pausen machen
bleibt nichts anderes übrig
>Kardiologe
mache ich
Gibt es eigentlich "den optimalen Puls" fürn workout?
-
-
Moin ironbuilder,
was ist denn eigentlich Deine HF_max? Ansonsten kann ich mit der Angabe 180 S/min leider nicht viel anfangen.
 Zitat von ironbuilder
Gibt es eigentlich "den optimalen Puls" fürn workout?
Nein.
Viele Grüße,
Franconio
-
die frage ist nicht wie hoch der puls steigt sondern wie schnell und wie gut du ihn steuern kannst.
alles was du machen musst ist deine poplige pulsuhr wegschmeissen und einfach weitertrainieren...
-
@exxx
rauche nicht und nehme supplemente
@franconio
mit der vereinfachten Formel 220-alter ist mein Hfmax=192 s/min
-
Moin ironbuilder,
diese Formel ist ein erster Richtwert und hat ungefähr die Aussagekraft von Tabellen, die den persönlichen Kalorienbedarf angeben. Als Durchschnittswert durchaus brauchbar, doch im Einzelfall können sich Abweichungen nach oben oder unten ergeben. Ich habe mich darüber schon öfters mit Sportlern unterhalten, und der Tenor war stets, daß die individuellen Unterschiede teilweise gravierend sein können. Trainingspläne zur Vorbereitung auf Wettkämpfe in Ausdauersportarten enthalten daher Angaben zum Trainingspuls als Prozentwert von HF_max.
Wenn's um die Eisen geht, braucht man allerdings keine draus Wissenschaft zu machen. Die Sache ist einfach die, daß man in den Trainingsgewichten abfällt, wenn man merklich aus der Puste kommt. --> Daher obenstehende Tips. Höre auf Dein Gefühl, nicht auf die Pulsuhr.
Viele Grüße,
Franconio
-
Men`s Health Abonnent
Ist bei mir auch so, ich hab darin aber bisher kein Problem gesehen, wo ist das Problem wenn man bei Grundübungen seinen Maximalpuls erreicht ??
Ich hab bei Kniebeugen u. Beinpresse auch meistens nen Puls von 200 !!
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com