-
internet radio streamen
ich höre eigentlich wenn ich am pc sitze immer webradio gibt es ja hunderte sender... ich wollt mal fragen wie man die lieder aufnhemen(streamen) kann. da gibts ja programme die jedes liedende und den anfang erkennen und dann die lieder einzeln als mp3 speichern. wer sich auskennt und gute programme weiss bitte sagen.
ich stell mir das dann so vor: ich schalt den radio und das stream programm an, lass ein paar stunden laufen und habe hunderte neue lieder, oder lieg ich da falsch?
ist das legal?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ist legal* und geht z.B. mit dem Streamripper:
http://streamripper-fur-winamp.softonic.de/
*edit: Wikipedia zweifelt:
Die Rechtslage bezüglich des Angebots der Software und deren Nutzung ist komplex. Der Rechtsausschuss des Bundestages hat empfohlen, i.R. eines möglichen "Dritten Korbes" der Urheberrechtsreform die Nutzung von Recording-Software (wie dem Streamripper) explizit gesetzlich zu regeln.[1] Momentan ist für die Legalität der Nutzung unter anderem entscheidend, ob die Aufnahme von einem legal oder illegal (etwa wegen fehlender GEMA oder GVL Anmeldung) sendenden Internetradio erfolgt und ob es sich um einen interaktiven Radiosender handelt oder nicht. Die Aufnahme von einem nicht interaktiven Piratensender ist wohl nach § 96 Abs. 2 UrhG unzulässig.[2] Allerdings ist kaum von strafrechtlichen oder zivilrechtlichen Folgen auszugehen, wird es beim Nutzer doch in der Regel an der Kenntnis der Unzulässigkeit und damit am Vorsatz bzw. an der Fahrlässigkeit mangeln.