-
Frage zum Intervall Training
Hallo Sportgemeinde!
Ich gehe 5mal die Woche ins Studio. Ich trainiere 3mal nach der Superslow Methode 10/1/5 ein GK. Zusätzlich gehe ich an diesen Tagen jeweils ca. 20 min auf den Ergometer und trainiere Intervall (50 sek schnell/50 sek langsam).
An den "Hantelfreien" Tagen, also Dienstag und Donnerstag mache ich jeweils 1 Stunde Intervall... Am Wochendende manchmal länger Biketouren... (so 50 - 80 km)
Hört sich das gut an? Kann ich irgend etwas verbessern? Ich möchte ein Übertraining vermeiden da ich doch noch einige Kilos weghabe möchte...
Danke für eure Tipps!
Gruss aus der Schweiz!
Dominik
-
Ich halte dein trainingspensum für Übertraining.
Alleine die drei Krafttrainingseinheiten sind ein Hammer Schock für deinen Körper (wenn du es richtig, d.h. intensiv machst), von dem er sich erstmal erholen muss. Dass geht aber schlecht, wenn er jeden Tag aufs Neue sportlich angestrengt wird.
Ich würde an deiner Stelle die Cardioeinheiten an Nichttrainingstagen weglassen und dafür auf meine Ernährung achten (also ein Kaloriendefizit anstreben) um ein paar Kilos abzunehmen.
Bei mir klappt das super. ich selbst mach einen Vierersplit ohne Cardio und nehm ab und zu wie es mir passt, nur durch meine Ernährungspläne die ich über die Monate gefertigt habe.
Gruß
-
Mann muss sich die Erholung ja nicht unbedingt innerhalb einer einzelnen Woche holen.
-
Ersmal vielen Dank für die Antworten...
Werde in Zukunft das Cardio an den Trainingsfreien Tagen weglassen, mal sehen was geht...
Von der ernährung her halte ich mich an AD, habe mich aber noch nicht daran gewöhnt...
Danke und Gruss
-
Eisenbeißer/in