Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Eisenbeißer/in

Rudersport als Nebensportart

Wie ist eigentlich Rudern als Nebensportart? Habs heute nach langer Zeit wieder einmal gemacht.

Und eigentlich müsste es sich ja als Alternativsport zum BB doch gut eignen oder?

Schöne Bein und Rückenübung und Konditionsaufbau.

Sportstudent/in Avatar von AD26
    mmn. leidet da zu stark die regeneration

75-kg-Experte/in
    es gibt einen athlet, von dem wird man im strongmansport demnächst noch sehr viel hören, der kommt aus dem kanu- und rudersport. auch unter bb-bedingungen würde er hier sehr viele leute in den sack stecken! so schlecht kann es also nicht sein.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Rudern ist eine sehr sehr gute Art des Cardiotrainings.

Mein TP ist auch im Ruderverein und profitiert davon enorm. Auch Mark83 hier im Forum ist begeisterter Ruderer, vielleicht schreibt er noch was dazu.

miedsegadse
    Gast
    sry..........

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von kleberson
    Auch Mark83 hier im Forum ist begeisterter Ruderer, vielleicht schreibt er noch was dazu.
    jo da schreib ich doch glatt was , auch wenn ich die letzte zeit sehr geschludert hab, aber bin ja grad am neueinstieg...bin momentan also viel mehr trainer als ruderer.

imo gibt es für bb keine bessere sportart zum ausgleich und zur ergänzung, außer man kann gut schwimmen und macht das gerne, dann aber blos nicht brust.
    ruderer haben nicht umsonst die größten lungen aller sportler und eine gut ausgeprägte muskulatur.

die regeneration beeinflusst man damit nicht negativ, eher das gegenteil ist der fall - vorausgesetzt man macht es regelmäßig. ich merks bei mir selbst, wenn ich selten gehe oder mal länger nicht war spannt mir schon ziemlich der rücken danach - eben ungewohnt. also sollte man schon schauen, dass man regelmäßig geht.

außerdem ist es je nach wassersportgebiet schön in der natur und an der frischen luft.

es wird fast die gesamte muskulatur trainiert, also für die st-fasern sehr gut und für die entwicklung der rumpfmuskulatur ist rudern sowieso nicht zu toppen!

also hau rein, aber sieh zu dass dir jemand die technik richtig erklärt, sonst verschenkst du viel des potentials der sportart oder schadest dir im schlimmsten fall noch. fast jeder verein bietet regelmäßige einsteigerkurse an.
    kannst auch im frühjahr nach konstanz kommen, da mach ich das auch wieder

Lesezeichen