-
Sportrevue Leser
Waschmaschine reparieren
Tach,
meine Waschmaschine funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. Sie läuft eigentlich ganz normal nur die Trommel dreht sich nicht mehr. Es hört sich aber so an als ob der Elektromotor der die Trommel antreibt normal funktioniert aber es dreht sich halt nix. Meint ihr sowas kann man selber reparieren (Riemen gerissen oder sowas) und es würde sich mal lohnen die Kiste aufzumachen? Die Maschine ist übrigens 2 oder 3 Jahre alt und von Bauknecht.
Gruß
Oliver
-
Men`s Health Abonnent
wenn keine garantie drauf ist, dann würde ich das teil auf jeden fall aufmachen und schauen...
man muss ja nicht mehr kaputtmachen als schon kaputt ist, aber es könnte ja was simples sein, wo der service dann, wie man im tv oft sieht, irgendwas erfindet und man schnell 200€ los ist...
also aufmachen und reinglotzen... aber erst vom strom trennen
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von OliverGF
Riemen gerissen
Gut möglich. Aufmachen lohnt sich auf jeden Fall, wenn, wie gesagt, keine Garantie mehr darauf ist.
-
BB-Schwergewicht
Riemen kaputt, macht dann:
Anfahrt: 20€
Fehleranalyse vor Ort: 20€
Abbau und Abtransport:30€
Ersatzteile: 100€
Montage: 50€
Anlieferung und Anschließen inkl. Funktionstest:40€
=260€ ohne Rechnung und MWS D
oder du guckst vorher selbst mal rein
-
Sportrevue Leser
wenn der Motor hörbar läuft, trommel sich aber nicht mehr dreht ist es der Riemen!
Blechkorpus runternehmen, alten Rieman ausbauen, zum Händler und neuen einbauen. Das schwierigste ist oftmal das ding erstgmal auseinander zu bekommen
-
Sportrevue Leser
So, hab das Ding auseinander bekommen. Der Riemen ist tatsächlich gerissen aber es gibt da auch einen Grund für den ich noch nicht gefunden habe. Und zwar lässt sich die Waschtrommel drehen, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, dort fängt sie an zu schleifen und hat dadurch einen ziemlich großen Widerstand weswegen sich wohl der Riemen verabschiedet hat. Woran könnte das liegen? Ins Gehäuse kann nix reingekommen sein da es geschlossen ist. Kann ein Kleidungsstück die Trommel blockieren?
-
Phantom Rooster
 Zitat von OliverGF
So, hab das Ding auseinander bekommen. Der Riemen ist tatsächlich gerissen aber es gibt da auch einen Grund für den ich noch nicht gefunden habe. Und zwar lässt sich die Waschtrommel drehen, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, dort fängt sie an zu schleifen und hat dadurch einen ziemlich großen Widerstand weswegen sich wohl der Riemen verabschiedet hat. Woran könnte das liegen? Ins Gehäuse kann nix reingekommen sein da es geschlossen ist. Kann ein Kleidungsstück die Trommel blockieren?
Vermisst du zufällig ein paar deiner Ledernieten-assesoirs?
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Sportrevue Leser
Ich wüsste nicht wie etwas, was ich in die Trommel schmeisse die Waschmaschine blockieren könnte. Ganz seltsames Phänomen...
Edit:
Hab jetzt mal ein paar Runden gegen den Uhrzeigersinn gedreht und jetzt blockiert nichts mehr (glaube ich zumindest). Nachdem ich der Trommel schwung gegeben hab macht sie noch ungefähr eine Umdrehung. Ich werd einen neuen Riemen draufmachen und gucken ob sie wieder normal funktioniert...
-
Phantom Rooster
Wahrscheinlich wird sich im Fusselsieb sowas ähnliches aufhalten :
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Wenn es nicht am Fuselsieb liegt, wird es etwas kompliziert. Du müßtest die Heizkörper hinten herausziehen (mit sanfter Gewalt!) und mit einer Taschenlampe hineinleuchten - dort finden sich oft kleine Andenken wie BH-Haken oder sonstige Metallteile, die das Schleifen verursachen. Wenn es der Fall ist, unbedingt auch vorne die Gummidichtung auf Risse untersuchen - irgendwo muß das Zeug ja reingekommen sein.