
-
"Muskelkater" massive Zerstörung der Muskeln?
hallo liebe community,
nach etwa einem halben jahr absoluter sportpause habe ich wieder mit kraftsport angefangen.
einen tag bevor ich zum sport gegangen bin habe ich nochmal 50 liegestütze gemacht und habe mich gewundert das ich diese noch ohne weiteres beweltigen konnte.
nachdem ich dann 2 tage trainiert habe, sicher viel zu doll für den anfang, hatte ich derart starken muskelkater das ich mich etwa 1 woche nicht richtig bewegen konnte und selbst autofahren zu einer tortur wurde (der erste gang war einfach verdammt schwer einzulegen 
--> kraft war auf einem absoluten tief
nun nachdem dieser vorfall etwa 2 wochen her ist, ist meine kraft nichtmehr auf dem stand wie vor dem training...ich habe schwierigkeiten 20 liegestütze zu machen und das obwohl der muskelkater sich bereits vollkommen gelegt hat.
leider konnte ich nirgends erlesen ob "muskelkater" muskelgewebe zerstört - kann mir jemand helfen und eine klare aussage darüber treffen ob die kraft nun noch wieder kommt oder ob ich tatsächlich an 2 tagen monate von training zerstört habe.
-
Hallo André,
normalerweise spricht man beim Muskelkater eher von Mikrotraumata, doch Dein fieses Euro-Training war wohl kontraproduktiv. Logisch, daß man sich nach einer Pause erst langsam wieder steigern sollte. Fang also jetzt wieder sachte an und nimm Dein Training wieder ganz normal in die Hand. Du wirst Dich steigern können, doch wie schnell das geht, kann ich Dir nicht sagen. Einfach Geduld haben; ein halbes Jahr ist mal kein Pappenstiel. Das ist es, was Deine Kraft hat einbüßen lassen. Nicht das überambitionierte Training von vor zwei Wochen.
Viele Grüße,
Franconio
-
muskelkater sind minimale muskelfasereinrisse also kann man von kurzzeitigen gewebsschädigungen sprechen....wichtig ist deswegen einen muskelkater immer "ausheilen" zu lassen. und wie mein vorredner schon sagte am anfang langsam steigern.
-
erstmal danke für die antworten 
aber ich greife nochmal das wichtigste an meinem text auf:
ich habe direkt bevor ich das erste mal nach nem halben jahr wieder trainiert habe 50 liegestütze ohne probleme gemacht, sprich vor etwa 3 wochen...dann bin ich 2 tage zum training und hatte danach diesen sehr starken muskelkater...nachdem dieser abgeklungen ist schaffe ich nurnoch maximal 20 stck
es scheint also diese gewebeschädigung so tiefgreifend gewesen zu sein das der körper nicht mehr alles reparieren konnte und ich dadurch diese starken einbußen habe...liege ich damit richtig?
-
Nein, damit liegst du garantiert falsch. Deine starken Schmerzen sind relativ normal. Sowas habe ich auch nach sehr langer Trainingsauszeit. Die Sehnenansätze entzünden sich wohl und du bekommst die Arme weder grade noch krumm. ist wie festgefahren. Wenn man sich mit Gewalt bewegt lockert sich das etwas und ganz schlimm ist es, wenn man sich ne Weile hingelegt hat. Ich wusste nachts teils nicht wie ich liegen sollte vor Schmerzen.
Deine Einbussen bei den Liegestützen kann ich aber auch nicht wirklich erklären. Hast wohl deinen Energiestoffwechsel irgendwie ausgetrickst bekommen
-
Son Schmann
Du hast gesagt du hast gewartet bist du wieder erholt warst also
Vlt weniger gegessen hattest also kurz oder sonst Sport oder sonst was gemacht davor zu wenig Energie
Oder hast generell seitdem weniger gegessen und hast abgenommen sprich Leistung auch abgenommen + Muskelmasse abbau
-
Schonmal dran gedacht das du einfach nur deine Körperhaltung beim Liegenstützen verändert hast?
Ich kenn zich Leute die ihren ***** in der Luft haben und denken das sie stark sind.
Naja, wäre eine Möglichkeit.
Ähnliche Themen
-
Von fister im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
-
Von HomerSS im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 03.02.2006, 06:58
-
Von Supersimon im Forum Anfängerforum
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 02.09.2005, 09:25
-
Von KDOG im Forum Marktplatz
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 28.07.2005, 13:56
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen