-
wie viele tage sollte man pause machen ?
ich mache grade ein kleines programm mit (liegestütze,kreuzheben,seitheben,bankdrücken,crun ches,bizepscurls)
versuche 2 tage pause zu machen.waerend den pausen tagen lauf ich noch unter 30min an einem tag. reichen 2 tage manchmal hab ich noch muskelkater kann ich trotzdem trainieren ?
-
Kannst du schon.
Ich würde aber dann lieber noch einen Tag warten und dann wieder Trainieren. Muskelkater ist nichts anderes als kleine Risse im Muskelgewebe was einer Entzündung entsprechen würde und die sollte man abheilen lassen . Du kannst auch weiter Trainieren was für mich aber nicht optimal erscheint ! Lass dir noch einen Tag mehr ruhe
-
BB-Schwergewicht
2 Tage sollten eigentlich reichen...1 Tag Pause kann auch genug sein....mehr wär dann aber unnötig; es sei denn du hast eine wirklich schwere Einheit hinter dir...
Zu deinem Programm: Sieht das nur so aus?
(liegestütze,kreuzheben,seitheben,bankdrücken,crun ches,bizepscurls)
?
Oder war das nur ein bsp für deine Übungen?
Wär ein wenig suboptimal wenn du das jedes mal so ausführst...
-
ja das is alles :/ was kann ih verbessern ?bin immernoch am ausprobieren und bau immer wieder eine neue uebung ein fuer 2-3 trainingstage(überzüge,fliegende,dips..)
ich hab keine möglichkeit klimmzüge bei mir zu machen und daher hab ichs laienhaft durch seitheben und bizepscurls ersetzt
-
mach jeden 2ten tag bd,kh,kb, funzt wunderbar! auch wenn ich noch muskelkater habe, die kraft steigt und steigt und da die ursache für muskelkater immer noch nicht erforscht ist, orientiere ich mich an der kraftleistung.
der körper passt sich an das pensum an! bei jeder neuen bewegung gibts mk, auch beim fussball spielen! nach einer weile hat man sich dran gewöhnt und hat keinen mk mehr.
von daher würde ich dir raten einfach darauf zu achten wie leicht bzw. schwer dir das training fällt!
-
Flex Leser
Provokativ gefragt: Hast du auch Beine?
Nur Kreuzheben dürfte als Stimulus für Muskelwachstum in den Beinen auf Dauer wohl nicht ausreichen, nimm abwechselnd Kniebeugen mit in dein Programm auf. Tritt am besten das ganze Programm in den Müll und mach den WKM -Plan.
Und Seitheben/bizepscurls sind kein Ersatz für Klimmzüge, nicht einmal ansatzweise, da bei Klimmis der Lat trainiert wird, bei deinen Übungen Schultern bzw. Bizeps.
Kauf dir ein Türreck, dann kannst du auch Klimmis machen.
Gruß Dieter
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
Würde noch Aufrechtesrudern,
für die Latz vorgebeugtes Rudern,
Ausfallschritte,Wadenheben, Kniebeuge evt mit KH für die Beine,
Dips für den Trizepz wenn du auch Bizepscurls machst.
mit einbauen.
Am besten aber erstmal informieren was man mit welcher Übung trainirt. Und ein paar Trainingspläne ansehen...
-
BB-Schwergewicht
liegestütze,kreuzheben,seitheben,bankdrücken,crun ches,bizepscurls
Crunches, Liegestütz und Bizepscurls raus...
LH Rudern, Frontdrücken, Kniebeugen, Klimmzüge rein...
-
ok hab mir ne klimmzugstange gekauft und versuch mal den wkn plan
-
Sehr gut!
Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Beim WKM Plan solltest du schon einen Tag Pause machen. Wenn du jetzt z.B. nen 3er Split machst, dann kannst du auch jeden Tag theoretisch trainieren gehen, weil du ja immer andere Muskeln trainierst und die anderen sich so mehr ausruhen können. Darum ist das Splitten ja da.