Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Eisenbeißer/in

Völlig konfus, Bitte um Rat (Achtung: etwas länger!)

Hallo zusammen,

bin neu hier.

Kurz zu mir:
    27 Jahre alt, 170cm, 72kg schwer, KFA laut Waage 29 !!!!! (fühl mich eigentlich garnicht so fett, trage M, Hose 33, Caliper ist bestellt)

Trainingsstand:
    seit 12 Jahren immer wieder mit Unterbrechungen im Fitness-Center mit wechselnden Plänen; aktuell seit 4 Monaten erneut angemeldet. Trainiere seit 6 Wochen jeden zweiten Tag im PITT-Stil mit folgendem Plan, 5 kg seitdem zugenommen, bin mir aber grad sehr unsicher, nachdem ich nun wieder viel über HST, WKM, PITT, Volumen, Nur 3 Grundübungen gelesen habe.....langsam kenn ich mich nicht mehr aus.... obwohl ich dachte, in 12 Jahren doch etwas Erfahrung gesammelt zu haben....

Mein aktueller Plan:

TE1: Brust/Trizeps:
    Butterflys am Gerät
    Bankdrücken am Gerät
    Schrägbankdrücken KH ca. 30°-45°
    Trizeps-Kabel

TE2: Schultern/Nacken:
    Schulterdrücken am Gerät
    Seitheben KH
    Reverse Flys >90° Abduktion und Aussenrotation am Gerät
    Schulterheben KH

TE3: Rücken/Bizeps:
    Rudern am Gerät
    Reverse Flys horizontal am Gerät
    Lat zur Brust
    Bizeps-Maschine

TE4: Beine
    Beinpresse
    Bein-Quadriceps
    Bein-Biceps
    Adduktoren

Frage und Bitte:
    Was haltet von dem Plan? Hab ja quasi nen 4er Split, der ja für Anfänger nicht ideal sein soll. Sollte ich mich doch eher nur auf die Grundübungen konzentrieren? Was würdet Ihr konkret ändern? Bin kurz davor den ganzen Plan zu kippen und mich nur auf Klimmzüge, Dips und Beinpresse zu fixieren...aber das kanns doch nicht sein, oder?

Verzweifelte Grüße

Gesperrt
    Hallo...

Mal im Ernst,ich würde garkeine Angst vor Planänderungen haben.Sowas sorgt für Abwechslung und macht das Training Attraktiver,wie ständig nur immer ein Plan durchzuziehen,soll ja auch Spass machen.

Sonst zum aktuellen Plan von dir...
    Habe mal ähnlich trainiert!
    Halte die Aufteilung besser... aber das ist ja Geschmacksache.

TE1.Brust/Trizeps
    TE2.Kreuzheben/Rücken
    TE3.Schultern/Bizeps
    TE4.Beine /Rücken ganz leicht , immer ein Tag Pause zwischen

wie gesagt,ich habe damit gute Erfahrung gemacht

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von pre_doc_age
    Bin kurz davor den ganzen Plan zu kippen und mich nur auf Klimmzüge, Dips und Beinpresse zu fixieren...aber das kanns doch nicht sein, oder?

Nein.

Was es sein kann:

Bankdrücken
    Trizeps am Kabel

Kniebeugen
    Kreuzheben

Nackendrücken
    Seitheben

Klimmzüge
    Curls

Verteil es auf 4 Tage, jeweils 5 harte brutale Sätze.
    Du machst viel zu viele Uschi-Übungen. Hau mal richtig brutal rein.

Gesperrt
    Zitat Zitat von pre_doc_age
    Was haltet von dem Plan? Hab ja quasi nen 4er Split, der ja für Anfänger nicht ideal sein soll. Sollte ich mich doch eher nur auf die Grundübungen konzentrieren? Was würdet Ihr konkret ändern? Bin kurz davor den ganzen Plan zu kippen und mich nur auf Klimmzüge, Dips und Beinpresse zu fixieren...aber das kanns doch nicht sein, oder?

Verzweifelte Grüße
    Nüscht halte ich von dem Plan. Mein Vorredner hat es so schön als »Uschi-Übungen« tituliert. Das trifft es ganz gut.

Ich seh da keine French-Press für den Trizeps, keine Lang- oder Kurzhantelcurls, kein Langhantelrudern i.V., keine Kniebeugen, kein Schulterdrücken etc.

Das sind alles »Müll-Übungen«, die mal zur Abwechslung ok sind, aber nicht als grundlegende Übungen zum Muskelaufbau.

Von einem extrem ins andere zu fallen wäre jetzt auch sinnfrei. Vor allem sind Klimmzüge, Dips und Beinpresse jetzt auch nicht die Hammerübungen, die alleine den ultimativen Kick bringen.

Schmeiß den ganzen Maschinendreck raus, halt es simpel. Mach z.B. stinknormale LH oder KH-Curls, statt »Bizepsmaschine«. Sorry, aber wenn ich von diesen Maschinen LESE kommt mir schon alles hoch.
    Die kann man ergänzend benutzen. Aber nicht als alleinige Übung.

Und WAS bitte hat denn dieses Training mit P.I.T.T. zu tun?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von speckqualle
    Nüscht halte ich von dem Plan. Mein Vorredner hat es so schön als »Uschi-Übungen« tituliert. Das trifft es ganz gut.

Ich seh da keine French-Press für den Trizeps, keine Lang- oder Kurzhantelcurls, kein Langhantelrudern i.V., keine Kniebeugen, kein Schulterdrücken etc.

Das sind alles »Müll-Übungen«, die mal zur Abwechslung ok sind, aber nicht als grundlegende Übungen zum Muskelaufbau.

Von einem extrem ins andere zu fallen wäre jetzt auch sinnfrei. Vor allem sind Klimmzüge, Dips und Beinpresse jetzt auch nicht die Hammerübungen, die alleine den ultimativen Kick bringen.

Schmeiß den ganzen Maschinendreck raus, halt es simpel. Mach z.B. stinknormale LH oder KH-Curls, statt »Bizepsmaschine«. Sorry, aber wenn ich von diesen Maschinen LESE kommt mir schon alles hoch.
    Die kann man ergänzend benutzen. Aber nicht als alleinige Übung.

Und WAS bitte hat denn dieses Training mit P.I.T.T. zu tun?
    Hallo,

danke für all die konstruktiven Antworten.

Hab in der Tat wenig Übungen mit freien Gewichten. Werd das mal umstellen.
    Mit PITT-Stil meinte ich, dass ich 12-15 WDH mit submaximalem Gewicht mache mit jeweils 10-20s (oder mehr) Pause dazwischen, Kadenz 5/2/5.

Maschinen habe ich auch immer gehasst, werd das wie o.g. ändern. Aber warum sind das Uschi-Übungen? Bizeps-Curls hab ich mit Absicht weggelassen, da ich Bizeps schon beim Rücken ganz gut mitrainiere, Schulterdrücken hab ich drin, mach ich mal mit Maschine, mal mit KH, Kniebeugen und Kreuzheben trau ich mir nicht zu, da die Instuktoren nicht wirklich gut sind. Leider!

Aber OK, zusammengefasst also:
    wenige Übungen, verstärkt freie Gewichte, haupts. Grundübungen. Richtig?

Vielen Dank für die rege Beteiligung.
    Gruß,
    Michi