-
muskelaufbau bei großer körpergröße
hallo,
ich bin vor 2monaten 17 geworden und bereits 1,96m groß €: achja ich wiege ~90kg
meine frage ist, welche vorteile bzw. nachteile meine größe im zusammenhang mit muskelaufbau hat.
ich habe beispielsweise gehört, das jemand der größer ist länger braucht aufzubauen als jemand der klein ist.
ich war, bevor ich trainiert habe seehr "schlagsig" also hatte wenig körperkontrolle, schlechte körperhaltung usw das hat sich schon sehr verbessert aber ist noch etwas vorhanden, wie könnte ich das denn z.b "wegtrainieren"? beine und rücken?
oder würde mein normales training genügen?
joa wenn nett wenn ihr meine fragen beantworten würdet
mfg
-
 Zitat von Kenneth-
wie könnte ich das denn z.b "wegtrainieren"?
Was wilst du wegtrainieren? Die schlechte Körperhaltung?
-
Bin selbst 1,98 groß, also kann man wohl sagen, dass ich weiss wovon ich spreche 
Was ich dazu sagen kann ist, dass es nicht länger dauert etwas aufzubauen aber proportional gesehen wirkt es einfach nicht so gewaltig vorallendingen wenn man alleine steht, wenn man dann neben einem kleinerem steht, der für sich alleine genommen zwar vielleicht extrem gut gebaut aussieht, wirkt man selbst nun im direkten Vergleich aber auf einmal weitaus massiver. Es hat also vor und Nachteile
Zum eigentlichen Trainning brauch man an sich nix sagen, einfach so trainieren wieder jeder andere auch. Bei einigen Übungen wirst du vielleicht mehr Probleme in der Haltung haben als andere, zb beim Kreuzheben, aber mit Fleiss und richtigem Einstudieren der Technik lässt sich dem definitv beikommen.
-
touch my monkey
Trainier alles ausgewogen, dann werden sich auch vorhandene Dysbalancen ausgleichen. Ansonsten auch außerhalb vom Training drauf achten, dass deine Haltung vernünftig ist und immer wieder selbst kontrollieren. Orientier dich fürs Training einfach an den auf Grundübungen basierenden Plänen aus dem entsprechden Forum.
Dein Nachteil ist, dass du mehr essen musst um nach was auszusehen, der Vorteil ist, dass du - wenns einmal drauf ist - einfach mächtiger aussiehst als jemand der nur 1,70m groß ist.
-
Discopumper/in
meine frage ist, welche vorteile bzw. nachteile meine größe im zusammenhang mit muskelaufbau hat.
Die Körpergröße hat imho nichts mit dem Muskelaufbau zu tun. Ob du gut aufbaust liegt an anderen Faktoren.
Der Nachteil bei deiner Größe ist einfach, dass man einen Muskelzuwachs einfach nicht so schnell sieht wie z.B. bei einem 1.70er. Bei dir verteilt sich eben die selbe Masse auf mehr Fläche . Wenn du dann aber ordentlich was drauf hast an Muskelmasse ist es umso beeindruckender.
-
Sportstudent/in
vorab bin selbst knapp über 190cm groß...
wie bereits schon erwähnt hat die Körpergröße keinen Einfluss auf das Muskelwachstum, Problem ist hald z.b.. bei jemanden der 160cm groß ist, sehen 37cm Armumfang doch schon ein wenig trainiert aus, während man bei unsereiner´s Größe gar nix merkt vom Training, sind wohl schon 40cm ärmel notwendig.
Was oft gesagt wird und sicherlich auch stimmen mag ist, dass jemand der groß ist und viel Muskelmasse besitzt beeindruckend aussieht, nur wieviele kommen soweit??
P.S. schau mal mein Profilbild an, ich habe selber 40cm Armumfang und sieht nicht wirklich nach viel aus!!
-
Vielen Dank für die Antworten
"die Masse verteilt sich auf einere größere Fläche "
z.b bei der Brust, jemand Großes , der gut Brustmuskeln hat, bei dem sind die Brustmuskeln ja einfach größer als bei jemandem, der klein ist, also
große Menschen=größere Muskelfläche, kleine Menschen="dickerer Muskel" ?
(auf Pectoralis bezogen)
Also der Kleine sieht stärker aus, weil die Brust ja so "dick" bzw weiter vorne ist, als von dem großen, der große ist aber stärker, weil die brust über einen größeren platz verteilt ist?
Oder stell ich mir das falsch vor ?
Ist etwas schwer zu erklären was ich meine, vielleicht versteht es ja jemand.
-
BB-Schwergewicht
bin zwar nur 1.86m aber alle (ausnahmslos) Leute die ich kenne, die über 1.90 sind hatten von Anfang an einen Kraftvorteil gegenüber den kleineren...
Kann Zufall sein, aber ich denke einfach durch die Größe ist die vorhandene "Grundmasse" höher als bei kleineren Menschen.
Wobei die alle auch nicht länger als ein Jahr gebraucht haben, damit man am aussehen erkennen konnte dass sie trainieren...
Denke also nicht dass es so schlimm ist...
-
Schlimm ist glaube ich nicht die Grösse sondern das Alter. So ein schlaksiger fast 2 Meter Typ verbrennt mit 17 Jahren einfach noch Unmengen und ist in der männlichen Entwicklung auch noch nicht ganz am Ende. (Trifft natürlich nicht auf alle zu....) Also denke ich du hast auf jeden Fall nicht einfach aufzubauen. Um dir zu helfen solltest du mal deinen Trainingsplan posten...
-
also ich mache immer 3 Sätze 8-10 wh
MONTAG Brust Trizep Schultern
Brust:
Butterlfly
Bankdrücken geführt
Schrägbankdrücken
Trizeps:
Trizepsmaschine
SZ-French-Press
Pushdowns
+manchmal wenn ich noch kraft habe Engbankdrücken, aber meistens habe ich dann keine power mehr
Schultern:
Butterfly reverse
Schulterpresse
Kurzhantel schulterdrücken
Schulterdrücken geführt
DIENSTAG Bizeps Rücken Beine
Rücken:
Latzugmaschine
Latzug zur Brust
Rudern
Bizeps:
Scottcurl
Hammercurls (an diesem Scottcurl teil, also sitzend und mit stütze , gefällt mir besser irgendwie)
Konzentrationscurl
Beine:
Beinpresse
Wadenheben sitzend
Hackenschmitt kniebeugen
mein training dauert meist so ~90 min
ich trainiere immer MO und DI von ~9:50 -> ~11:20
das ist immer in meinen Freistunden davor habe ich von 8:00 - 9:30 unterricht und MO von 12:00-17:00 die letzten beiden Stunden habe ich Sport, viel laufen usw. geht das klar mit am selben Tag mcfit? Di habe ich ab 12:00-12:45 wieder unterricht.
Mo und Di nehme ich Morgens noch vor dem training einen Kohlenhydrat-Eiweiß-Shake, der gibt mir immer gut kraft, nach dem Training dann noch 1 Banane oder Schwarzbrot + viel Wasser